Angst im Dunkeln :: Welpen - Junghunde

Angst im Dunkeln

von Nicoletta(YCH) am 05. Oktober 2002 08:23

hi ihr da!

meine kleine ist jetzt 5 monate alt und sie hat angst im dunkeln. sie mag abends nicht spazieren gehen und früh morgens auch nicht, also immer wenn es dunkel ist. wir dachten das gibt sich, weil schlechte erfahrungen hat sie nicht gemacht mit der dunkelheit oder in der dunkelheit.
wenn sie abends im körbchen liegt und ich mache das licht aus, dann jammert sie nicht, sondern schläft schnell ein.
angst hat sie halt aber draußen, sie läuft dann nicht freiwillig mit uns mit und zieht richtung haustüre zurück.
wir haben schon speilzeug mitgenommen, mit dem piepstier gepiepst, sie in der hocke gelockt, mit leckerlies gelockt.....

so langsam sind wir mit unserer weisheit am ende.....und die maus läuft immer noch nicht mit :-((

könnt ihr helfen?

liebe grüße
Nicoletta + Kiara

von Kerstin(YCH) am 05. Oktober 2002 17:59

Hallo Nicoletta,

Hat Deine Kiara einen Spielgefährten, der keine Angst im Dunkeln hat? Wenn beide im Dunkeln aus dem Haus gehen, läuft sie vielleicht mit, da sie sich stärker fühlt. Probier´s doch mal aus.

Gruß
Kerstin

von Chantal(YCH) am 05. Oktober 2002 18:26

Hallo Nicoletta,
Wichtig ist, dass du gar nicht auf ihre Angst eingehst. Je mehr du ihr zuredest und hier und da versuchst, desto mehr spürt sie, dass sie eigentlich Grund zum Fürchten hat. Tu als wäre nichts, an ihr rumzerren hilft auch nichts, wenn sie nicht freiwillig mit will. Bleib einfach mal draussen, nimm ne Freundin oder Familienmitglied dazu, plaudert ein bisschen, damit sie sich mal ans Dunkel gewöhnt. Es kann natürlich dauern, du musst jetzt Geduld haben, denn wahrscheinlich hat sie sich bis jetzt in ihrer Angst bestätigt gefühlt. Und von heute auf morgen ändert sich das ja auch nicht. Lass ihr Zeit. Geh nicht drauf ein. Reagier gar nicht auf sie, wenn sie Angst hat. Sie orientiert dich an dir. Ist für dich nichts, ist auch für sie nichts. Entferne dich am Anfang einige Schritte. Wenn sie für das wenige Vertrauen gefasst hat, dann geh weiter. Wenn sie ständig schlechte Erfahrung im Dunkeln macht, z.B. mitziehen, wird sie das in Verbindung mit der Dunkelheit bringen und noch weniger mitgehen wollen. Und, wie gesagt, nicht trösten.
Na klar, ist bestimmt nicht so einfach, aber es wird schon.
Grüss dich und viel Glück, Chantal

von josh(YCH) am 05. Oktober 2002 19:54

Hey Nicoletta,
ihr estätigt die Angst eurer Kleinen. Wenn sie ängstliches Verhalten zeigt, müßt ihr das KOMPLETT ignorieren. Weder loben und trösten, noch schimpfen, sondern einfach weitergehen. Auch nicht zurück ins Haus, sonst lernt sie, daß sie damit Erfolg hat (Angstauslöser wird weggenommen).
Stattdessen langsam draußen an die Dunkelheit gewöhnen - vielleicht einen älteren, sicheren Hund mitnehmen, vielleicht erstmal in der Dämmerung rausgehen und dann draußen bleiben, bis es dunkel wird, im Dunkeln nochmal bestätigen (nur wenn noch keine Angst gezeigt) und dann wieder rein.

Könnt bißchen schwieriger werden, weil sich die Angst wohl gefestigt hat - aber dranbleiben, vielleicht wird es mit ein bißchen Arbeit ja besser.

Grüße
josh

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Umstellen auf rohes Fleisch

    : Ui Hühnerhälse weiss ich nicht wo ich die herkriegen kann. Wohne in der Schweiz...müsste vielleicht ...

  • Meldung in der Zeitung

    Hallo Ilonka, Wir hatten als ich noch klein war 10 Jahre lang einen Zwerghasen. Dieser Hase hat ...

  • Zuchtprogramm für PC

    Hallo, das Programm alleine nutzt dir ja recht wenig, du brauchst ja auch die Daten. Gibt es denn ...

  • Inzucht und div andere Fragen

    : Es gibt schon Spritzen, aber die belasten natürlich den Körper. Und einer Hündin mit der man züchten ...

  • Rüde kontra Rüde

    Hi, kann ich voll und ganz zustimmen. Allerdings ist es in der Praxis manchmal unmöglich Situationen ...

  • Hundeschule - Preise

    : Hi, ich muss nur einen Jahresbeitrag zahlen (etwas über 100 Mark) und dafür darf ich an allem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren