Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Schlechtes Gewissen wegen Alleinelassen
09. Oktober 2002 12:36

Hallo Karin,
das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Mir geht es auch so, daß ich sie mit Liebe "überschütte" und das eben dieses Verhalten zur Folge hat wie du es beschreibst. (Wenn ein Freund von mir kommt, dann freut sie sich tausend Mal mehr als über meine Gegenwart, das tut schon ziemlich weh... :-( *seufz*) Sie ist halt mein erster Hund und ich bin so froh, daß ich sie endlich hab, da fällt mir das Ignorieren sehr schwer. Ich weiß dann immer nicht in welchem Maße dieses Nichtbeachten stattfinden soll. Wie soll ich denn meinen Hund für eine gut erbrachte Leistung belohnen, wenn ich ihn ignorieren soll? Er kann doch nur auf Aufforderung was gut machen und wenn ich das entziehe hat sie doch keine Möglichkeit? Vielleicht kannst du ja mal zwischen mir und deiner Bekannten einen Kontakt herzustellen ich würde mich freuen, wenn ich da einen "Leidensgenossen" hätte.
Liebe Grüße,
Dani

09. Oktober 2002 19:33

Hallo Dani,

ich glaube, du tappst da in eine (emotionale) Falle.

Ich kenne das von mir. Ich dachte immer, die Bindung zu uns ist nicht so klasse, deshalb muss ich mich noch mehr ums Hundi bemühen (ich bekam ihn mit 1/2 Jahr). Fehlanzeige! Das ging genau nach hinten los.

Mach dich frei von deinen Bedenken. 2,5 Stunden und auch 4 Stunden dürften eigentlich kein Problem sein für einen Hund. Ich weiß von meinem, dass er die meiste Zeit zwischen den Spaziergängen sowieso mit Pennen verbringt und manchmal ist er richtig froh, dass er seine Ruhe hat und mal tief und fest schlummern kann.

Dein Hund braucht nicht den ganzen Tag deine Aufmerksamkeit...schalt auch mal ab, wenn du allein unterwegs bist. Mit dieser Emotionsfalle hat sie dich nämlich ganz schön in der Hand;-)

Heike

10. Oktober 2002 07:04

Liebe Dani!

Gerne - ich frag sie mal! Das klingt wirklich alles sehr ähnlich! Ihr Baobab ist mittlerweile schon 17 Monate alt und sie haben schon einige Höhen und Tiefen hinter sich.
Was für eine Rasse ist denn Deine?


Liebe Grüße
Karin

10. Oktober 2002 07:18

Hallo Karin!
Meine ist ein Jack Russell Terrier, also "von Natur" aus schon ziemlich selbständig und dominant und sie ist ein Exemplar wie es im Buche steht... :-)

12. Oktober 2002 18:37

Nun geht das Semester bald los und die Kleine muß dann ungefähr für 2 - 2,5 Stunden alleine bleiben, jeden zweiten Montag sogar 4 Stunden. Wenn ich daran denke wird mir jetzt schon ganz schlecht...

Hallo Dani,
ich wollte Dir schon viel früher antworten bin aber nicht dazu gekommen.
Schlechtes Gewissen kenne ich auch, aber es geht nicht anders. Ich bin voll berufstätig, und unser Tom ist fast 8 Stunden allein. Wir haben ihn, als wir ihn mit 12 Wochen bekammen langsam daran gewöhnt. Er mußte es innerhalb von einer Woche lernen. Jetzt wird er bald ein Jahr und sein Tagesrhythmus ist unserer Arbeitszeit angeglichen. Ich stehe morgens eine Stunde früher auf als ich unbedingt muß. Diese Stunde gehört Tom und das weiß er ganz genau. Um 6 Uhr ist spazieren gehen angesagt,(wie das im Winter wird, weiß ich noch nicht) und dann noch etwas Ball spielen. Und Abends, wenn ich komme ist als erstes wieder spazierengehen und spielen angesagt. Zum Glück habe ich Unterstützung von meinem Mann. Tagsüber schläft Tom sehr viel, das habe ich im Urlaub vor zwei Wochen gemerkt, da wollte er gar nicht so, es war für ihn komisch das ich tagsüber da war. Und ich glaub nicht das unser Tom ein unglücklicher Hund ist, er bekommt die Aufmerksamkeit, wenn wir da sind. Aber Haushalt ist halt auch noch zu machen.
Also kein schlechtes Gewissen haben, wenn du da bist bist du voll für ihn da, und wenn du studierst dann mußt du voll für dich da sein. Und eine Hundegerechte Stelle ist sehr schwer zu finden.
Liebe Grüße
Heike