Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sauberkeitsrückfall

geschrieben von Stine(YCH) 
Sauberkeitsrückfall
16. Oktober 2002 21:52

Hallo zusammen!

Nach vielen Problemen (Bellen, Jaulen etc.) hat sich unsere Kleine nun doch endlich einigermassen gut ans Alleinsein gewöhnt (wir mussten seeehr lange mit viel Geduld mit ihr üben). Allerdings waren es zumeist "nur" 2 - 3 Stunden am Stück, die sie aushalten musste.

Wenn ich nach Hause kam, hat sie sich immer wie irre gefreut und auch einige Freudentropfen verloren - doch auch das Tröpfeln ging allmählich zurück (das Freuen blieb zum Glück winking smiley)

Nun zu meinem Problem: den Uni-Stundenplan dieses Semester konnte ich nicht anders gestalten, als dass sie am Tag auch mal bis zu 6 Stunden allein sein muss (meistens kann ich zwischendurch mal für eine Stunde her und mit ihr runter). Das schafft sie auch, aber die letzten Tage hat sie nun wieder (nach Monaten) angefangen, in der Wohnung zu Pischern (aus Angst nehme ich an, dass ihr Rudel nicht da ist). Sie ist ansonsten komplett stubenrein seit Monaten und hält, wenn ich da bin, auch ewig durch (muss sie allerdings nicht winking smiley)

Nun habe ich Bedenken, dass sie sich das Pischern wieder angewöhnt in der Wohnung, weil ich ja im entsprechenden Moment nicht da bin, um zu reagieren.

Hat jemand einen Tipp, was ich da machen könnte oder meint ihr, siegewöhnt sich das nicht wieder richtig an und diese Phase vergeht wieder?

Ausserdem habe ich das Gefühl, dass sie besser mit dem Alleinsein zurecht kommt, wenn ich nicht kurz wiederkomme, um mit ihr zu gehen - dann ist sie nämlich danach viel unruhiger, als sonst.

Sollte ich sie dann lieber die Zeit am Stück allein lassen?

Vielen Dank
Stine


17. Oktober 2002 12:59

Hallo,
wie alt ist Deine Hünding denn???

Gruß Alex.

17. Oktober 2002 14:45

Hallo Alex!

Ups, das habe ich wohl unterschlagen winking smiley

Sie ist jetzt ziemlich genau 9 Monate.

Gruss
Stine


17. Oktober 2002 17:45

Hallo,
erst mal wäre es wichtig eine Blasenentzündung vom Tierarzt ausschließen zu lassen.
Die könnte sie auch haben, wenn sie es aushält, wenn du zu Hause bist
Gruß
andrea

17. Oktober 2002 18:51

Hallo Andrea!

: erst mal wäre es wichtig eine Blasenentzündung vom Tierarzt ausschließen zu lassen.
: Die könnte sie auch haben, wenn sie es aushält, wenn du zu Hause bist

Habe ich schon getan, sie ist vollkommen gesund!

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Gruss
Stine

18. Oktober 2002 09:29

Hallo,

wie versuchst Du denn Deine Hündin zu beschäftigen wenn Du nicht da bist? Hat sie Spielzeug zur Verfügung, oder gibst Du ihr etwas zum knabbern? Versuche Deine Hündin bevor Du gehst doch mal richtig auszulasten, damit sie anschließend schön müde ist. Das würde ich auch nachmittags so machen wenn du nur kurz mittags nach hause kommst. Ich würde ihr auch nicht alle Räume in der Wohnung zur Verfügung stellen - die meisten Hundis fühlen sich dann auch wohler. Wenn sie wirklich aus Angst pieseln würde fände ich das schlimm! Aber du müsstest Deine Hündin eigentlich einschätzen können, ob sie generell ängstlich ist - wenn nicht würde ich das Angstpieseln ausschließen. Zudem würde ich mal wenn du die Möglichkeit hast (habe ich auch schon gemacht - ist echt interessant!!!) eine Videokamera aufstellen und dir das Ergebnis nachher angucken. Da wirst Du wohl erkennen können, ob sie aus Angst pieselt! Ich habe allerdings auch schon öfter von sogenannten trotz-reaktionen gehört?!
Viel Erfolg - meld dich doch noch mal!
Gruß Alex und den beiden Labbis Bandit & Lucy