Zuverlässiges Hier für ängstlichen Hund :: Welpen - Junghunde

Zuverlässiges Hier für ängstlichen Hund

von Kerstin und Gina(YCH) am 18. Oktober 2002 13:13


Hallöchen,

wie bringe ich einem ängstlichen Jungtier, ca. 4 Monate, ein zuverlässiges "Hier" bei? Wir haben die Kleine aus einer Tierschutzorg. Sie kommt aus Italien und hat super Angst vor Männern. Ansonsten reagiert sie mittlerweile nicht mehr auf alle lauten Geräusche, aber sie ist durch alles, was sich draußen bewegt, abgelenkt und setzt sich immer hin, um zu beobachten. Wir wohnen hier auf dem Land, umgeben von Feldern. Ich würde sie so gern mal ohne Leine toben lassen und deshalb möchte ich möglichst viele Tips sammeln, um ihr ein zuverlässiges "Hier" beizubringen. Mir vertraut sie schon ganz gut und folgt mir in der Wohnung auf Schritt und Tritt. Da sie zwischendurch draußen ihre dollen 5 Minuten bekommt, denke ich, daß sie sich mehr austoben könnte, wenn sie auf "Hier" absolut hört. Für Eure Tips danke ich im voraus. Gruß, Kerstin und Gina

von Gabi + Sheila(YCH) am 18. Oktober 2002 13:56

Hi,

so wie jedem anderen Hund auch :-)))))))
IN der Wohnung anfangen, wenn man weiß sie hört - z.B. vor dem Füttern, spielen.
Wenn das zuverlässig klappt - draussen ohne Ablenkung (= allein auf weiter Flur :-)) ), dann mit geringer Ablenkung etc. ......
Und immer LOBEN, LOBEN, LOBEN und Leckerchen/Spiel wenn sie kommt. Sich RICHITG freuen !!

Ach so: den absoluten Gehorsam gibt es nicht, sind ja Lebewesen - keine Roboter *g*

Liebe Grüße
Gabi

von Alexandra(YCH) am 18. Oktober 2002 14:39

:
Hallo,
würde ich auch mal gerne wissen wie das geht?! Grins!!!
Du kannst von einem 4 monate alten Hund so etwas nicht verlangen. Mein großer (1 Jahr) kommt mittlerweile fast immer wenn ich ihn rufe. Die kleine (6 Monate) kommt nicht immer. Ich würde auch erst mal in der WG damit anfangen, und jedesmal loben und leckerchen. Ich wohne auch auf dem Land, und muß sagen, das man da ja nun gut üben kann! Das wichtigste ist, das eine Vertrauensbasis da ist. Wenn du nach dem üben in der WG ein gutes gefühl hast, versuche es doch mal draußen. Geh am besten erst einmal dann los, wenn nicht soviele leute unterwegs sind. Wenn Jagdhund mit drin steckt, musst du natürlich verstärkt ein auge drauf werfen. Aber du wirst sehen, dass sich dein Hund nicht allzu weit von dir entfernen wird. Wenn du merkst, das er zu weit weggeht, versteck dich - er sollte dich dann normalerweise suchen! Lauf ihm auf keinen Fall hinterher, er würde dies als spielaufforderung verstehen. Du kannst auch in die entgegengesetzte richtung laufen, ruf ihn dabei, klatsch in die hände, animier ihn dazu zu dir zu kommen. Du wirst sehen das klappt.
Gruß Alex

von Sabine(YCH) am 20. Oktober 2002 20:29

:
: Unterstütze voll und ganz was die anderen gesagt haben.Eine B ekannte von mir hat einen Hund der eigentlich sehr gut hört,sich aber leicht ablenken läßt.Wenn so eine Situation auftritt,stellt sie sich hin klaztscht in die Hände und ruft laut HUI HUI HUI HUI oder ähnliches worauf der Hund reagiert. Kann man ja in der Wohnung schonmal austesten.Es klappt und zwar sagte sie außerdem noch.Wenn die anderen Leute die unterwegs sind dich nicht anschauen als wärst du verrückt,hast du etwas falsch gemacht.Diese Sache habe ich mir zu meiner Notbremse gemacht.Es klappt wirklich.Habe es zwar erst zweimal geraucht.Reh überquerte den Weg,aber es hat funktioniert.
Schreibe mal ob es bei dir klappt.
Bis dann
Sabine

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • PETS 'R US - HUNDE ONLINE KAUFEN

    Hi Rolf! Vor einiger Zeit wurden sogar bei eBay (Alando Deutschland und eBay USA) Hunde versteigert. ...

  • Wir wurden angezeigt! lang

    Hey Conny, jo, die Idee ist nicht die schlechteste :-). Martina weiter unten hatte das ja auch schon ...

  • Hilfe mein Hund will keine Treppen

    Hallo!!! Hier wurde ín ein paar postings geschrieben, dass Welpen und Junghunde möglichst nicht ...

  • Allergien

    Hallo Andi. Ob ich Euch weiterhelfen kann ich zwar nicht, dafür kenne ich die Krankheitsprobleme ...

  • Welches Geschirr?

    Hallo ich benutze die Norwegergeschirre am liebsten, z. B. die von Wolfsong. Bestellen kannst du ...

  • Töten von Welpen

    : Hallo Inge! : Natürlich ist der Typ ein Idiot!!! Leider schreibst Du nicht, was für Hunde die evtl. ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren