Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen aussuchen.

geschrieben von andrea(YCH) 
Welpen aussuchen.
21. Oktober 2002 16:02


hi ihr,

auf was sollte man bei dem aussuchen eines welpen achten?

ich habe mir gestern ein welpi ausgesucht, und überlege gerade, ob dies auch wirklich der richtige für uns ist...

welpi ist die grösste und dickste hündin im wurf..aber es gibt noch einen dickeren rüden...sie ist bei neuen sachen sehr neugierig und immer mit bei den ersten gewesen (es wurde zum ersten mal die tür in den garten geöffnet, und sie war mit die erste, die gleich neugierig rausmaschiert ist, um zu gucken ..der grossteil hat sich nicht getraut)

sie hat sehr viel gespielt aber nie grossartig geknurrt oder gebellt, wenn ihr was zu viel wurde hat sie dem anderen den arsch zugedreht und gewartet...
sie hat einen ausgeglichenen eindruck gemacht... kann man das bei einem welpi schon deuten? oder liegt sowas dann eher an dem vollgefressenen bauch?

gefressen hat sie sehr gut:-)) den letzten rest aus der schüssel geleckt.. sah aber nicht gierig aus...eher genüsslich...



was meint ihr dazu??

lg
andrea

21. Oktober 2002 16:35

...habe vergessen zu schreiben das es unser erster hund wird...

lg
andrea

21. Oktober 2002 17:30

Hallo Andrea,

Bei deinem Welpen scheint ja alles ok zu sein. Wichtig ist, dass die Kleinen nicht in irgendeiner Ecke, weit von den Menschen aufwachsen. Menschlicher Kontakt ist in den ersten Wochen sehr wichtig. Als ich meinen Welpen aussuchte, waren alle im Hause des Züchters, natürlich in einem separaten Zimmer, doch die Kinder und die Leute selbst wussten über jedes einzelnes Tier (es waren deren elf) eine Menge zu erzählen. Der Züchter kannte seine Kleinen ganz genau. Als wir da waren, durften wir mit allen spielen, ziemlich lange sogar, (ich denke damit sie auch Kontakt zu fremden Menschen haben konnten). Aber der Züchter hielt darauf, dass sie zur Schlafenszeit in Ruhe gelassen würden.
Wie gesagt, sonst scheint laut deiner Beschreibung ja alles in Ordnung zu sein.
Welche Rasse ist denn dein zukünftiger Hund?
Grüss dich, Chantal

21. Oktober 2002 17:37

hi chantal,

:-) wir bekommen einen rhodesian ridgeback...

wir waren gestern auch sehr lange dort..ich glaube 6 stunden..haben 2 fütterungen mitbekommen eine säugung ...spiel und schlafphasen...
die welpen dort sind ebenfalls im haus geboren und wächsen dort auf...viel trubel:-)) viele menschen..viele hunde..
wir haben mit dem ganzen haufen (auch 11welpis) dann im beheizten auslaufgehege (garage)..dort konnte man alle gut beobachten..die mama war auch ab und zu dabei ( ma gucken ob auch alles ok ist..aber ich glaube sie war froh mal ihre ruhe zu haben, bei dem riesen baby-stress :-) )

von daher bin ich sicher, dass die welpen gut aufwachsen...aber mir kam die überlegung...ob es vielleicht ein alphatier ist??!...wir sind ja ersthundbesitzer...

lg
andrea

21. Oktober 2002 18:19

Hallo Andrea
Also, mein Freund hat sich auch einen Welpen ausgesucht (ist jetzt eineinhalb Jahre her), sie WOLLTEN einen dominanten Rüden, damit er mit der ebenfalls dominanten Hündin, die schon im Haushalt lebt, klar kommt. Sie haben sich den dicksten rausgesucht und es wurde tatsächlich ein sehr dominanter Hund. (Wobei es in dem Fall nicht der erste Hund war)
Meine Hündin war beim Spielen mit ihren Geschwistern auch die Frechste, aber keinesfalls die dickste (naja, in dem Wurf stach niemand so wirklich heraus). Sie ist jetzt eher ein unterwürfiger Hund, besonders fremden Hunden gegenüber. Wenn sie die Hunde kennt, wird sie manchmal auch zickig, ansonsten zieht sie aber lieber die Rute ein...

Warum redest du nicht einmal mit der Züchterin darüber?! Sie sieht die Welpen ja jeden Tag und vielleicht war euer Hund an dem Tag einfach eine Ausnahme. Hat sie euch überhaupt einen empfohlen??

Viel Spaß noch bei der Welpenauswahl... smiling smiley

VG,
Nina

21. Oktober 2002 18:46

:
: von daher bin ich sicher, dass die welpen gut aufwachsen...aber mir kam die überlegung...ob es vielleicht ein alphatier ist??!...wir sind ja ersthundbesitzer...
:

Hi Andrea,
Das steht noch gar nicht fest, ob dein Welpe ein Alphatier ist. Das hängt davon ab, wie DU mit ihm umgehst und ihn erziehst. Egal wie er ist, DU wirst das Alphatier sein.
Dein Hund scheint ganz einfach kühn, temperamentvoll, neugierig und begeisterungsfähig zu sein. Ich kenne die RR-Rasse zwar überhaupt nicht, doch wenn du kein Alphatier zu Hause sitzen haben willst, musst du ihn halt ganz konsequent erziehen. Vom ersten Tag an.
Aber mach dir nicht zu viele Sorgen. Bei deinem Welpen scheint alles bestens zu sein. Wenn es dein Ersthund ist, besuche mit ihm die Welpenschule und den Begleithundekurs. Das wird dir und ihm helfen, damit er soziabel wird und ihr beide eine gute Beziehung aufbaut. Somit hast du Hilfe und Unterstützung. Erkundige dich aber gut nach einer GUTEN Welpenschule.
Viel Glück und Spass noch mit deinem RR, auf den du dich erstmal freuen sollst.
chantal