Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe nicht streicheln

geschrieben von Lore_1940(YCH) 
Welpe nicht streicheln
23. Oktober 2002 08:56

Hallo Listis,

könnt ihr mich aufklären, ob das sinnvoll war...
Gestern kommt eine junge Frau (Ausländrin) mit einem allerliebsten Wolfsspitzwelpen (2 1/2 Monate) an unserem Hundeplatz vorbei, bleibt stehen, leint den Welpen ab und dieser saust zuerst zu unseren Hunden und dann zu uns Erwachsenen (sind auf einer Bank gesessen) und hat sich an unsere Beine geschmiegt etc. Natürlich haben wir den Welpen gestreichelt bzw. etwas gekrault, schreit uns die Besitzerin an, wir sollten ihren Welpen nicht streicheln und auf meine erstaunte Frage, warum nicht, sagt sie er müsse sich erst an sie gewöhnen und dürfe deshalb nicht gestreichelt werden???????

Ich habe sowas noch nie gehört.

Liebe Grüße, Lore


23. Oktober 2002 13:40

Hallo Lore,

finde das ziemlichen Quatsch!!! Hab ich auch noch nie gehört! Das ist doch davon gar nicht abhängig! Im Gegenteil - ich finde es schlimm, wenn er so abgeschirmt wird! Was denkt diese Frau sich denn???

Gruß Alex

23. Oktober 2002 13:47

Hallo,

also ich habe es auch gehasst, wenn die Leute einfach an meinem Welpen rumgegrabbelt haben. Hund soll von Anfang an lernen, nicht zu jedem hinzurennen, aus einem ach so lieben Welpen wird schnell mal ein 50 Kilo Brocken, den die Leute dann nciht mehr so süß finden. Und ich fasse ja fremde Babies und fremde Leute auch nicht einfach an. Wieso also dann andere Hunde?

Grüße
Claudia

23. Oktober 2002 13:57

Hallo Claudia!

: also ich habe es auch gehasst, wenn die Leute einfach an meinem Welpen rumgegrabbelt haben.
Das geht wohl jedem so :-)

: Hund soll von Anfang an lernen, nicht zu jedem hinzurennen, aus einem ach so lieben Welpen wird schnell mal ein 50 Kilo Brocken, den die Leute dann nciht mehr so süß finden.
Ist aber doch was anderes, wenn Welpi zu anderen Hunden und Leuten hingerannt ist, Hunde und Leute inspiziert hat und dort gekrault wird, zu schreien, man sollte den Welpen nicht anfassen, damit "der nicht auf fremde Leute geprägt wird", oder?
Mal abgesehen davon, daß man seinen Hund nicht zu anderen hinlaufen lassen sollte, wenn man nicht will daß er angefaßt wird. Halte ich für eine einfachere Lösung.

Aber es gibt tatsächlich Leute, die glauben, daß sich ihr Hund besser auf sie konzentriert, wenn sie ihn nicht an andere Leute ranlassen. Das ist eine ziemlich verläßliche Art, einen unsicheren Hund ranzuziehen, der eventuell auch mal zuschnappt, weil er anderes Aussehen/anderes Verhalten als das bei seinen Leuten übliche nicht kenne. Ich kenne eine Hündin, die so aufgezogen wurde - sie würde sicher nie zu fremden Leuten laufen, aber einen sechzig Kilo schweren Angstbeißer möchte ich auch nicht an der Leine haben.
Darum denke ich, es gibt Abstufungen zwischen dem Nerv, den man hat, weil jeder "Duziduzi" bei dem süßen Welpen machen will und dem Versuch, durch das Unterbinden sozialer Kontakte den Hund auf sich zu fixieren (denn er hat ja nichts und niemanden anderes).

Viele Grüße,
Katja


23. Oktober 2002 14:04

Hi Katja,

: Mal abgesehen davon, daß man seinen Hund nicht zu anderen hinlaufen lassen sollte, wenn man nicht will daß er angefaßt wird. Halte ich für eine einfachere Lösung.

Klar, aber bei einem Welpen kann das schon mal schwer sein...
:
: Darum denke ich, es gibt Abstufungen zwischen dem Nerv, den man hat, weil jeder "Duziduzi" bei dem süßen Welpen machen will und dem Versuch, durch das Unterbinden sozialer Kontakte den Hund auf sich zu fixieren (denn er hat ja nichts und niemanden anderes).

Stimmt, dennoch braucht man nicht jeden Welpen anfassen, auch wenn er zu einem gelaufen kommt. Aber sonst klar, nur um ihn auf sich zu fixieren macht der nicht-anfass-Wunsch natürlich gar keinen Sinn, am wenigsten für Hund.

Gruß
Claudia

23. Oktober 2002 14:15

Natürlich haben wir den Welpen gestreichelt bzw. etwas gekrault, schreit uns die Besitzerin an, wir sollten ihren Welpen nicht streicheln und auf meine erstaunte Frage, warum nicht, sagt sie er müsse sich erst an sie gewöhnen und dürfe deshalb nicht gestreichelt werden???????


Hallo Lore,

ich erinnere mich noch dunkel an damals, als meine Freundin einen Hund bekam (Mix aus Schnauzer und Cockerspaniel), den sie auch als Welpen bekommen hat.

Als wir das erste Mal (oder besser die ersten Male) mit der Kleinen (kam auch als Welpe zu ihr) spazieren gingen, fiel uns auch auf, dass sie hinter ALLEN Leuten herrennen wollte. Sie war aber an der Leine.

(Ob das dann gleich falsch geprägt gewesen wäre, weiss ich nicht.)

Allerdings haben wir alle (meine Freundin und drei bis vier andere Mädchen)ihren Welpen gestreichelt und die Kleine wusste - nach einer Weile - trotzdem, wo sie hingehört.

Vielleicht hat diese Frau ja falsche Informationen bekommen oder etwas verkehrt verstanden gehabt?

Hast du sie nochmal gesehen und gefragt evtl.?

Gruss Anke