Welpe nicht streicheln :: Welpen - Junghunde

Welpe nicht streicheln

von Katja + Indy(YCH) am 23. Oktober 2002 14:29

Hallo Claudia!

: Klar, aber bei einem Welpen kann das schon mal schwer sein...
Bei den meisten ja.

: Stimmt, dennoch braucht man nicht jeden Welpen anfassen, auch wenn er zu einem gelaufen kommt.
Also, das kannst Du nun wirklich nicht von jedem Menschen verlangen! Das kannst Du von anderen Hundehaltern *vielleicht* erwarten, daß sie einen fremden Hund nicht streicheln=loben dafür, daß er ein Kommando mißachtet hat und zu ihnen gelaufen ist, aber sicher nicht von jederman. Und schon gar nicht, ohne daß *vorher* gesagt wird, daß Streicheln nicht gewünscht ist.
Abgesehen davon ist man mit Welpen manchmal auch froh, wenn man nette Leute trifft und nicht nur solche, die verkünden, man solle die gefährliche Bestie da wegnehmen, nur weil sie nicht erkennen, daß es sich bei dem kleinen Moppel von 15 Kilo um einen Junghund handelt, der bestimmt nichts Böses im Sinn hat. Schließlich soll er ja auch fremde Leute als was Positives kennen lernen, gerade wenn es eine eher mißtrauische Rasse ist.

: Aber sonst klar, nur um ihn auf sich zu fixieren macht der nicht-anfass-Wunsch natürlich gar keinen Sinn, am wenigsten für Hund.
Und genau darum ging es doch: (Zitat) "wir sollten ihren Welpen nicht streicheln und auf meine erstaunte Frage, warum nicht, sagt sie er müsse sich erst an sie gewöhnen und dürfe deshalb nicht gestreichelt werden". Da sind wir uns einig :-)

Grüße,
Katja

von Lore_1940(YCH) am 23. Oktober 2002 14:51

Hallo Anke,

es war erst gestern und ich weiß nicht ob sie heute wieder kommt. Ich werde sie nochmals fragen, es ist eine Verständigung etwas schwierig, da sie Ausländerin ist, die zwar Deutsch spricht, aber vielleicht doch nicht alles so richtig versteht.

Ich akzeptiere es auch wenn sie nicht will, dass ihr Hund gestreichelt wird (allerdings verstehe ich es nicht) aber dann soll sie doch nicht bei unserer Gruppe stehen bleiben (4 Hunde und 3 Erwachsene) und den Welpen ableinen. Der hat sich sofort an unsere Beine geschmiegt und wollte auch nicht mehr weg, er hat das sehr genossen.

Ich dachte schon, dass man vielleicht dies bei einem Welpen nicht machen sollte (habe wenig Erfahrung mit Welpen), aber jetzt ist mir klar, dass dies eine Eigenheit eines einzelnen Besitzers ist.

Vielen Dank.

Liebe Grüße, Lore

von Carola + Sophie(YCH) am 23. Oktober 2002 19:07

Hallo Lore,

ich habe, als wir unsere Zuckermaus bekamen, auch erst gesagt das ich nicht möchte das der Hund angefasst wird, wobei sie angeleint war und nicht zu den Leuten konnte.(Obwohl sie ihr Leben dafür gegeben hätte jetzt bei den anderen Leuten zu sein ;-)) Habe mir aber dann überlegt, wenn ich das unterbinde, wird sie später erstmal richtig heiß auf andere Menschen und deren Gekraule. Also lasse ich momentan krabbeln was das Zeug hält und hoffe darauf das sie das im Alter nicht mehr so toll findet.
Ich bekomme aber immer noch regelmäßig Anfälle, weil uns teilweise richtig heftige Sachen passieren, wie z.B. das mir mehr oder weniger an der Brust gekrault wird, wenn ich den Hund auf dem Arm habe.
Das schlimmste war eine Frau in der Welpenschule:
Ich kam an und sie kurz nach mir. In Ruhe habe ich mich abgeschnallt,meine Sachen sortiert und langsam meine Süße aus ihrer Box geholt. Da kam diese Frau, riß die Autotüre auf und rief (schrie schon fast,völlig hysterisch) "Geben Sie mir den Hund. Geben Sie mir den Hund. Sie können dann in Ruhe aussteigen." Dabei hatte sie die Arme schon ausgestreckt und fast unsere Sophie am Wickel.
Ich dachte dann so "nee, dass willste ja gar nicht" und sagte dann auch eher unfreundlich "Ich gebe hier mal gar nichts ab."
Wir haben eine Shih Tzu Hündin die ja eh nicht sehr groß werden. Als wir sie bekamen sah sie aus wie so ein Spielzeughund, die batteriebetrieben laufen. Und jeder A.... meint den heb ich mal gerade auf(auch wenn sie angeleint ist). Und das auch von Hundebesitzern.
Ich hätte vor dem Hundekauf an alles gedacht, aber nicht an sowas. Eine Zeit lang war das ein echtes Problem für mich, weil ich immer mit schlechtem Gewissen rumgelaufen bin. Ich habe mich nicht in die Öffentlichkeit getraut, weil jeder, wirklich jeder den Hund ankrabbeln wollte. Heute erzähle ich, wenn ich nicht will das jemand den Hund anfasst, der beißt oder ist krank o.ä. Sonst wären unsere Spaziergänge nie zu Ende.

Liebe pelzige Grüße
Carola und Sophie die jetzt, obwohl sie viel bekrabbelt wird, zu meinen Füßen schläft.

von susanne(YCH) am 23. Oktober 2002 18:54

hy,

es schwirren ja etliche desinformationen herum, vielleicht war die frau so einer aufgesessen, eben nach dem motto "auf den herrn praegen" durch unterbindung von nähe zu anderen. aber man sollte sich über jeden für den welpen positiven kontakt zu fremden freuen und ihn mit möglichst vielen sorten von menschen ermöglichen. isolation schafft keine bindung zum halter. ich war von streicheleinheiten für meinen hund nie genervt, erst wenn er es gewesen wäre, hätte ich reagiert. etwas anderes sind bestärkungen zum hochspringen und ungefragtes füttern..

von Brigitte(YCH) am 24. Oktober 2002 06:17

: Stimmt, dennoch braucht man nicht jeden Welpen anfassen, auch wenn er zu einem gelaufen kommt. Aber sonst klar, nur um ihn auf sich zu fixieren macht der nicht-anfass-Wunsch natürlich gar keinen Sinn, am wenigsten für Hund.
:
: Gruß
: Claudia

Hi Claudia, wenn aber dieser Welpe ungefragt abgeleint wird, um zu meinen Hunden zu laufen (wegen der Sozialkontakte, haha), dann nehme ich mir auch das Recht heraus, diesen anzufassen und mit ihm zu sprechen, schon um meinen Hunden zu signalisieren, dass wir uns über den ungefragten Besuch freuen.
Die Welpenbesitzerin sollte sich eher Gedanken darum machen, was passieren könnte, wenn ein Welpe so einfach in eine Hundegruppe stürmt. Aber wahrscheinlich glaubt sie ebenso an den immer und überall funktionierenden "Welpenschutz" wie daran, dass der Hund sich nicht an sie binden wird, wenn auch andere Leute nett zu ihm sind. Arme Frau, wahrscheinlich hat sie sogar recht damit, denn von Hunden kat sie KEINE Ahnung.
Brigitte

von Brigitte(YCH) am 24. Oktober 2002 06:19

Sorry Claudia,
Du hattest das richtig unterschieden!!!!
Also, meine Meinung ist allgemein, nicht auf Deine Antwort gemünzt.
Brigitte

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren