Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Durchgeknaller Welpe

geschrieben von Karin + Hera(YCH) 
Durchgeknaller Welpe
26. Oktober 2002 12:28

Hallo Ihr,

in unserer Nachbarschaft ist ein neuer Welpe (DSH Leistungszucht) dazu gekommen. Wenn dieser auf Spaziergängen auf einen ältere Hund trifft, verbellt er diesen ohne Unterbrechung. Meine Hündin hat schon mit Zähnefletschen und Letzenhochziehen darauf reagiert, aber der Kurze hört nicht auf. Auch nach zwei Maßregelungen meiner Hündin, fing er kurze Zeit später wieder an zu bellen.

Was ist bei diesem Hund in der Prägungsphase falschgelaufen?
Er ist jetzt 12 Wochen alt.
Dieses Verhalten ist doch nicht normal!
Ich habe den Besitzern dringend dazu geraten in eine Welpengruppe zu gehen. Zu allem Überdrus ist das auch noch ihr erster Hund und soll ein Familienhund werden.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Karin + Hera


27. Oktober 2002 08:00

: Hallo Ihr,
:
: in unserer Nachbarschaft ist ein neuer Welpe (DSH Leistungszucht) dazu gekommen. Wenn dieser auf Spaziergängen auf einen ältere Hund trifft, verbellt er diesen ohne Unterbrechung.

Vermtl. ist das nur eine Aufforderung zum Spielen.

Meine Hündin hat schon mit Zähnefletschen und Letzenhochziehen darauf reagiert, aber der Kurze hört nicht auf. Auch nach zwei Maßregelungen meiner Hündin, fing er kurze Zeit später wieder an zu bellen.

Welpen können die Großen schon ganz schön nerven. Wie sah das maßregeln denn aus?

: Was ist bei diesem Hund in der Prägungsphase falschgelaufen?
: Er ist jetzt 12 Wochen alt.

Ich denke, er ist ein selbstbewußter Kläffer.


: Dieses Verhalten ist doch nicht normal!

Ich finde schon.

: Ich habe den Besitzern dringend dazu geraten in eine Welpengruppe zu gehen.

Das finde ich auch sehr wichtig. Was sagten sie dazu?

Zu allem Überdrus ist das auch noch ihr erster Hund und soll ein Familienhund werden.

Jeder fängt mal an. Und ein Familienhund ist doch gut.
:
: Was meint Ihr dazu?
:
: Gruß
: Karin + Hera
:


28. Oktober 2002 17:36

Hallo Frieda,

danke erstmal für Deine Antwort!

Gestern ist unser dieser Welpe wieder begegnet und ich glaube er schon etwas gelernt, dass man die "Erwachsenen" nicht so ärgern darf. Er war nicht mehr ganz so aufdringlich und hat wesentlich weniger gebellt, zum Schluß war es sogar schon fast soweit, dass die beiden Hunde mit einander gespielt hätten. Ich denke, es wird schon werden mit dem Kurzen :-) Er muß halt mehr unter andere Hunde. Die Besitzerin will nun mit ihm in die Welpenschule. Obwohl ihr Schwiegervater ein "alter" Hundesportler ist und von Welpenschule nun wirklich nichts wissen will, hat sie sich dagegen durchgesetzt - ein Glück!!!!

Viele liebe Grüße
Karin + Hera


29. Oktober 2002 06:13

Hallo Karin,

daß der Welpe an der Leine bellt wenn er mit einem anderen Hund spielen möchte, ist normal und ein Zeichen dafür, daß er seine eigenen Interessen durchsetzten möchte. Das sagt noch nix darüber aus ob der Welpe verhaltensgestört ist oder nicht, sondern nur etwas über seine Triebveranlagung und sein Temperament. Natürlich kann er falsch geprägt worden sein beim Züchter, z.B. indem die Welpen zu früh von der Mutter getrennt wurden. In einem solchen Fall hätte er gar keine Chance gehabt, den kleinen Hunde-Knigge von der Mutter zu erlernen, und geht folglich anderen Hunden mit seinem assozialen Benehmen auf den Keks. Aber wie gesagt, das Bellen ist dafür kein Indiz.

Bedenklich stimmt mich in diesem Fall eher, daß hier ein Welpe, der züterisch rein auf Leistungsveranlagungen hin selektiert wurde, "nur" als Familienhund gehalten werden soll. Ein DSH aus einer Leistungslinie ist ein Workoholic und will permanent gefordert werden, körperlich und auch mental. Mit ein bisschen Sitz-, Platz- und Fuß-Lernen kann man ihn ein paar Wochen beschäftigen, aber das wird ihm auf lange Sicht nicht reichen. Entweder die Leute ändern ihre Meinung und schlagen irgend eine sportliche Laufbahn mit ihm ein (Auswahl gibt es ja heute zu genüge...) oder aber ich sehe in dieser Hinsicht Probleme auf sie zukommen.

Viele Grüße

Antje

29. Oktober 2002 11:08

Hallo Antje,

ich denke auch, dass es später sicher Probleme mit diesem triebigen Hund geben wird. Schwiegerpapa hat diesen Hund ausgesucht, weil er von dieser Zuchtlinie als Hundesportler total begeisert war (Zwinger Blue Iris), nur die Besitzer haben (bis jetzt) noch keine Lust mit dem Hund Hundesport zu betreiben. Jetzt gehen sie aber zum Glück erstmal in die Welpenschule, vielleicht kommt ja dort das Interesse weiterhin mit dem Hund zu arbeiten.

Viele Grüße

Karin + Hera


29. Oktober 2002 12:09

Hallo Karin,

: ich denke auch, dass es später sicher Probleme mit diesem
: triebigen Hund geben wird. Schwiegerpapa hat diesen Hund
: ausgesucht, weil er von dieser Zuchtlinie als Hundesportler total
: begeisert war (Zwinger Blue Iris)...

*grins* Na, jetzt bin ich etwas beruhigter in dieser Hinsicht, das ist nicht das, was man unter "Leistungslinie" versteht, eher das Gegenteil... ("Hochzucht"winking smiley

Viele Grüße

Antje