Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wie alt sollte ein Welpe sein?

geschrieben von Simone u. Laika(YCH) 
Wie alt sollte ein Welpe sein?
07. November 2002 10:26

Liebe Yorkies,

zur Zeit habe ich einen Wurf junge Hunde, die jetzt 6 Wochen alt sind. Das ganze war nicht geplant, sondern ein "Unfall". Das Ergebnis waren 9 wirklich wunderschöne Retriever-Mischlinge. Ich habe sie schon in dieversen Inseraten angeboten und jetzt und schon die wildesten Vorstellungen gehört (von Interessenten), ab wann ich die Hunde abgeben sollte. Das geht von 5 - 12 Wochen. Ich persönlich habe mich auf 9 Wochen festgelegt und halte das auch für das früheste Alter. Jetzt habe ich von einer Züchterin gehört, die Hunde müssten schon mit 7 Wochen abgegeben werden, damit sie sich auch gut auf ihren Bestitzer prägen lassen. Das halte ich nun wieder für den totalen Quatsch, oder?

Habt Ihr Erfahrungen /Meinungen dazu?
Welches ist denn nun das beste Alter?


07. November 2002 10:39

Jetzt habe ich von einer Züchterin gehört, die Hunde müssten schon mit 7 Wochen abgegeben werden, damit sie sich auch gut auf ihren Bestitzer prägen lassen. Das halte ich nun wieder für den totalen Quatsch, oder?
:
: Habt Ihr Erfahrungen /Meinungen dazu?
: Welches ist denn nun das beste Alter?
:

Hallo,

lt. Tierschutzgesetz dürfen Welpen erst dann abgegeben werden, wenn sie 8 Wochen alt sind. Wenn eine "Züchterin" sagt, Welpen sollen schon mit 7 Wochen abgegeben werden, verstößt sie ganz klar gegen das Tierschutzgesetz.

Ab der 8. Woche beginnt für die Welpen die sog. Prägephase, so daß sie ab diesem Zeitpunkt zu den neuen Besitzern kommen können. Zum Abgabezeitpunkt gibt es aber sehr viele unterschiedliche Meinungen. Meiner Meinung nach sind 12 Wochen als Abgabetermin viel zu spät. Wir geben unsere Welpen ab der 8. Woche ab.

Bettina

07. November 2002 10:36

Hallo,

kauf Dir ein gutes Buch über Hundezucht (z.B. Hundezucht 2000 etc.). Das hilft Dir vielleicht weiter. Unter acht Wochen sollte man die Welpen auf gar keinen Fall abgeben.

Die Interessenten entscheiden niemals wann die Welpen abgegeben werden. Diese Entscheidung liegt beim Züchter.

PS. Wie ist es denn zu diesem Unfall gekommen?

Gruß

Heidi

07. November 2002 10:58

Hallo,

ich halte 8 wochen als Abgabetermin für richtig. Hier hat der neue Besitzer noch alles offen.

Natürlich kann ein Welpe auch länger bei der Züchterin bleiben, vorausgesetzt sie unternimmt vieles mit den Hunden und nutzt die Sozialisierungsphase.

Ich als Halter und Besitzer würde es aber viel schöner empfinden, wenn ich den Hund mit 8 Wochen (nach der ersten Impfung) bekommen könnte.

Gib deinen Welpenkäufern doch noch den Hnweis, eine Welpenschule zu besuchen. Dies ist für die Hunde super wichtig und die Halter lernen hier auch eine Menge.

Einen guten theoretischen Welpenkurs findest du auf den gelinkten Seiten.

Alles Liebe und lass dich nicht verwirren.

Petra


07. November 2002 18:38

: Hallo,
:
: kauf Dir ein gutes Buch über Hundezucht (z.B. Hundezucht 2000 etc.). Das hilft Dir vielleicht weiter. Unter acht Wochen sollte man die Welpen auf gar keinen Fall abgeben.
:
: Die Interessenten entscheiden niemals wann die Welpen abgegeben werden. Diese Entscheidung liegt beim Züchter.
:
: PS. Wie ist es denn zu diesem Unfall gekommen?

Da ich mir eigentlich keine Hundezucht anfangen wollte, ist es mir zuviel, Seitenweise Bücher zu wälzen. Danke für die Infos, das hilft mir schon um einiges weiter.
Bei der "Züchterin", die unbedingt die Hunde mit 7 Wochen abgeben will, scheint es wohl auch nur auf die schnelle Kohle anzukommen. Ich habe mir gleich gedacht, daß die nicht so ganz seriös sein kann.
Der Befürworter von 12 Wochen meinte, daß die Hunde dann mehr seelische Stabilität haben, das Trennungstrauma von Mama und Geschwistern zu verarbeiten.

zum "Unfall" ist es gekommen, weil Nachbars schlecht erzogener Retriever-Rüde (der aber auch wirlich ein liebes Seelchen ist) in unseren Keller eingebrochen ist, als wir nicht zu Hause waren. Er hat es tatsächlich geschafft, eine zugeriegelte Tür zu öffnen, indem er den Riegel zurückgeschoben hat. Die Kratzspuren deuten es zumindest an.
:

Liebe Grüße
Simone


07. November 2002 19:34

Hallo Simone,

Da die meisten hier 8 Wochen als ideales Abgabealter sehen, hier eine andere Variante ;-)

Bei uns ist gemäss Reglement der früheste Abgabezeitpunkt "in der 10. Lebenswoche", d.h. frühestens mit 9 Wochen und 1 Tag. Bei unserem ersten Wurf hatte ich einen der Welpen auf drängen der (hundeerfahrenen) Käufer genau zu diesem Zeitpunkt abgegeben und später hören müssen, "weshalb ist er bei diesem und jenem unsicher", "weshalb kann er dies und das noch nicht"... Die anderen Welpen hatte ich mit 10 Wochen (nach einigen Spaziergängen und Teilnahme des Wurfes in einer Welpenspielgruppe) abgegeben und es gab keine solchen "Beanstandungen", die Welpen haben sich problemlos in die Familien eingefügt. Die Welpen des zweiten Wurfes haben wir alle mit 10 Wochen abgegeben, einer blieb sogar bis 13 Wochen bei uns und alle haben sich super in die neuen Familien integriert.

Vom Verhalten der Welpen und von ihrem Lernen von unseren erwachsenen Hunden her bin ich deshalb für eine Abgabe mit 10 Wochen.

Viele Grüsse,
Astrid