Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wie alt sollte ein Welpe sein?
07. November 2002 21:56

Hallo Simone
Hallo Laika

Diese Frage kann man nicht so simple beantworten. In meiner langjährigen Erfahrung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der entscheidende Faktor der Käufer bzw. die Käuferin ist. Gegebenenfalls hast Du hoffentlich wesensfeste Hunde. Die Zeit vor der Abgabe ist sehr wichtig, um festzustellen ob die neuen Besitzer wirklich die Richtigen sind. Bei Rassen mit einfachem Wesen ist dies vielleicht als weniger kritisch zu betrachten. Aber bei Hunderassen mit komplizierterem Wesen (wie zum Beispiel Molosser, Dobermann, Dogo Argentino und einige Terrierrassen) ist die Abwägung, ob das Wesen der Hunde zum Charakter und Lebensstil des Interessenten passt von grösster Bedeutung. Ich könnte Dir einige Arien singen, von sog. Züchtern, die ihre verkauften Welpen zurücknehmen mussten, weil es nicht geklappt hat. Dazu gäbe es etliche Beispiele, wo intensive Nachbetreuung nötig war, sodass es irgendwie funktionierte.

Deswegen rate ich Dir: schaue nicht so genau auf die Wochenzahl sondern viel mehr auf die neuen Besitzer. Ansonsten wirst Du einen Hund zurücknehmen oder aber stundenlang am Telefon sein mit nachträglich gelieferten Ratschlägen.

MfG

Edith C.

08. November 2002 07:29

Hi!

Das war ja Pech mit dem Nachbarsrüden - da kann man Dir wirklich keinen Vorwurf machen. Aber nun hast Du einmal die süßen und kommst damit scheinbar auch einigermaßen zurecht.
Also von der Verhaltensforschung wird so ab dem 49. Tag empfohlen. Das kommt mir recht früh vor. Aber wenn sie so zwischen 7,5 und 9 Wochen in ihre neuen Heime kommen, dürfte es gut passen. Früher werden oft Welpen plaziert, die aus einer Leistungszucht kommen und früh mit dem Training begonnen werden soll, oder die aus anderen Gründen besonders eng auf den Menschen geprägt werden soll. Das andere Extrem - so mit 12 Wochen - kommt wahrscheinlich eher bei Rassen vor, die vorwiegend als Familienhund gehalten werden und wo keine besonderen Leistungen erwartet werden. Weil man verschenkt als zukünftiger Besitzer für die Früherziehung schon viel von der Prägephase. Eine frühe Abgabe würde ich aber nie an Hundeneulinge oder Leute, die sich nicht wirklich mit dem Familienzuwachs vorher beschäftigt haben, machen. Sonst kann da viel verhaut werden.
Eine Nachbarin hat jetzt einen 6-wöchigen Mischlingswelpen, den sie mit 5 (!) Wochen bekommen hat. Manche seiner Geschwister wurden schon mit 4 (!!!) Wochen abgegeben. Die Mutter soll eine Neufundländerhündin sein (kommt mir aber nach der Beschreibung nicht so vor) und der Papa ist unbekannt. Sie selbst hätte lieber gewartet, bis er 8 Wochen alt ist, aber die "Züchterin" wollte die Welpen los werden... :-( Hoffe, das geht gut bei dem Kleinen. Noch dazu baut sie jetzt schon einen Zwinger und spricht von späterer Kastration.... Da stellen sich mir die Haare auf!
Würde auch evtl. schauen, dass nicht alle an einem Tag weggehen, sondern dass höchstens 2 pro Tag die Heimat verlassen. Und dass die Hundemama mit ca. 6 Wochen die Kleinen abgestillt hat.

Alles Gute bei Deiner Entscheidung!

Liebe Grüße
Karin

08. November 2002 07:24

Hallo Simone!
Es kommt auch auf die Welpen selber an. Wie weit sind sie in ihrer Entwicklung?
Falls du aus Deutschland stammst, kann ich dir als Tipp schon mal mitgeben, daß es sogar verboten ist, Welpen vor der 8 Woche abzugeben.
Hatte auch mal jemanden gehabt, der mit spätestens 6 Wochen den Welpen haben wollte...der jenige hat dann überhaupt keinen Hund mehr von mir bekommen.
Mein Tipp ist: nicht vor der 8. Woche, lieber eine Woche länger bei der Mutter, als hinterher verhaltesgestört!

LG
Anke

08. November 2002 09:29

Hallo,

: Da ich mir eigentlich keine Hundezucht anfangen wollte, ist es mir zuviel, Seitenweise Bücher zu wälzen.

Die Mühe solltest Du Dir aber unbedingt machen. Es ist wichtig für eine gut sozialisierte Aufzucht der Welpen.

Warum hast Du sie nicht beim Tierarzt "abspritzen" lassen?

Gruß

Heidi

08. November 2002 20:52


: Warum hast Du sie nicht beim Tierarzt "abspritzen" lassen?

Liebe Heidi!

Für das Abspritzen war es sowie schon zu spät, da schon die Hälfte der Schwangerschaft rum war, bis wir zum TA gingen. Ich hatte bis dahin gehofft, daß ich mich vielleicht auch irre, da unsere Laika zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht paarungsbereit war, als der Rüde in den Keller eingebrochen ist. Aber der Irrtum bestand wohl eher darin, daß sie doch paarungsbereit war. Außerdem käme das Abspritzen für mich nur dann in Frage, wenn Leib und Leben der Hündin durch die Schwangerschaft bedroht wären. Ansonsten halte ich es für eine ethische Frage, ganau wie Abtreibung beim Menschen nicht jeder Frau's Sache ist. Außerdem ist das Abspritzen ja wohl auch nicht besonders gesund für die Hündin.

Aber weißt Du, die Kleinen machen mir auch total viel Freude. Sie sind ja so süüüüüüß! So ganz unerfahren bin ich auch nicht, da ich die ersten 25 Jahre meines Lebens mit Hunden verbracht habe, da meine Eltern auch sehr hundebegeistert sind. Andere Info's habe ich auch aus dem Internett oder bin meinem TA mit 1000 Fragen auf die Nerven gegangen
8 von den 9 Süüüüüüßen sind auch schon verkauft. Ich war nur mittlerweile ganz verunsichert, was den Abgabezeitpunkt angeht, deshalb meine Frage.
An dieser Stelle herzlichen Dank, an alle im Yorkie-Forum. Eure Antworten haben mir echt geholfen, weil ich nun weiß, daß die 9 Wochen auch o.K. sind, da ich auch noch viel vor habe mit den süßen Wuschels.
(Andere Hunde kennenlernen, Katzen, Kinder, Autofahren, Ballspielen, einfach noch die Zeit mit ihnen genießen)

Liebe Grüße
Simone u. Laika