Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpenschule-schon wieder wechseln?
11. November 2002 19:43

Hallo Sonja,

ich hatte eher das Gefühl das die Trainer wußten wie der Hund reagiert und haben ihn deshalb geholt. Er war vielleicht, ich kann das schlecht schätzen, 1 - 1,5 Jahre. Also auch nicht wirklich alt. Es sei auch noch erwähnt das die Halterin mit dem Hund eher Abseits stand und die Hunde hinrennen mußten. Wobei meine sich in einer ganz anderen Ecke aufhielt und der Hund auf meine zugerannt ist.
Und ich gebe Dir Recht bezüglich des Lernens über schwarze Hunde. Ich habe Angst das sie demnächst flüchtet wenn sie so einen Hund sieht. Trotzdem werde ich nächstes Mal wieder hingehen um zu sehen ob er wieder da ist. Wenn ja werde ich aus dem Bauch heraus entscheiden. Je nachdem wie sich Sophie gibt. Ich habe den Hund übrigens das erste Mal gesehen. Muß aber gestehen das ich erst zweimal da war.

Liebe Grüße
Carola + Sophie

11. November 2002 20:12

Hallo Sonja
:Ich würde diesem Jack nicht zustimmen.
-- da gebe ich dir Recht. Mein Collierüde ging auch als Althund mit zu den Welpen, er war ruhig, zeigte kein großes Interesse an den Welpen, zeigte ruhig und bestimmt, wenn jemand zu aufdringlich wurde (wegdrehen, über die Schnauze fahren, dabei hat aber keiner gequickt, ließ sich geduldig die Schnauze ablecken, sprangen sie auf in drauf, stand er auf u.s.w.). In der Gruppe lag er zunächst ab, damit die Welpen sich an ihn gewöhnen konnten, damit sie ihn "Begrüßen" konnten, dann lief er einfach umher, und zum Schluß habe ich mit ihm Ball gespielt. Er war Klasse, und nicht ein Welpe (egal wie zurückhaltend oder ängstlich) hatte vor ihm Angst. Zurückhaltende und ängstliche Welpen suchten sogar seine Nähe.
Dodo

11. November 2002 21:34

Hallo Wiebke,

: Gratuliere, dass Du es da schon schaffst, Dich zurückzuhalten - der Schrei ist ja wirklich 'auf Wirkung' ausgelegt, wirkt deshalb sogar bei Menschen! Da zu widerstehen braucht schon gute Nerven und viel Wissen, es ist allerdings wichtig!

Vielen Dank für die Blumen. Denn so habe ich es empfunden. Sophie ist mein erster Hund. Es hat mich in der Tat Nerven gekostet, die Kleene nicht auf den Arm zu nehmen. Und als wir später nach Hause fuhren, habe ich uns gefeiert. Mich, weil ich mich zurück gehalten habe. Und Sophie, weil sie das erste Mal in aller Öffentlichkeit Platz gemacht hat und was für ein Platz. Ich wäre fast in Ohnmacht gefallen. Ich sag Platz, naja ich habs zweimal gesagt ;-) und das Herzblatt macht ein Platz vom allerfeinsten und guckt mich dabei an als wäre das schon immer so gewesen. Vielleicht hat sie dabei auch gegrinst, weil ich davon ausging, dass sie das jetzt eh nicht macht. An den anderen Hunden wurde gedrückt bzw Leckerchen auf dem Boden gelegt usw.

: Ein 'guter Erziehungspartner (= der erwachsene Hund)' wird zwar daraufhin instinktiv stocken, u.U. allerdings das Würmchen erst dann in Ruhe lassen, wenn sie ohne zu strampeln, ohne zu protestieren, ruhig unter seinem Maul liegt: so hat sie aus der Not dann etwas gelernt: wie man aus eienr kritischen Situation alleine rauskommt, wenn man sich richtig (passiv) verhält.
: Du wirst sehen, wenn alle Zwei- und Vierbeiner alles richtig machen, geht das alles ganz gut aus: Welpen fürchten solche vierbeinigen 'Erzieher' nicht, gehen ihnen sogar weiter zu, mehr als sie es bei sich gleichgültig gebärdenden Erwachsenen täten, als ob sie merkten: hier kann ich was lernen!
: Wie man sich dann bei einer solchen Autoritätsperson anbiedern kann - da probiert man eben so manches aus, bis es einem irgendwann gelingt...


Wenn sie von diesem Hund sowas lernen kann, umso besser, unter anderem gehe ich ja genau wegen sowas zur Welpenschule. Mich irritiert nur das der Hund zu ihr gerannt ist.
Auf gar keinen Fall möchte ich das sie so ein Schoßhündchen wird, obwohl sie eins ist. Sie ist ein Shih Tzu und wird mal ausgewachsen ein Lebendgewicht von stolze 8kg (um den Dreh) haben.

Nichts destotrotz. Ich werde auf alle Fälle wieder dort hingehen. Sehen was meine Maus macht und aufpassen (falls dieser schwarze Hund wieder da ist) und die entsprechenden Fragen stellen.

Ich danke Dir recht herzlich für Deine Antwort.

Fluffige Grüße
Carola + Sophie

12. November 2002 11:55

Hallo, ihr zwei Tüchtigen!

Gratuliere zum Platz (und schau Dir mal die Artikel von Gary Wilkes (USA) im net an: unter anderem den - never say it twice, twice...)

Das der Große auf sie zugerannt ist, das hatte ich irgendwie nicht richtig verstanden. Wenn sie nicht gerade etwas 'besser zu trennendes' mit anderen Welpen unternommen hatte in diesem Augenblick, ist das dann kein Verhalten, was ich so gerne sehen würde in einer Spielstunde!

Rede doch nochmal ausführlich mit den Trainern (vor/nach der Stunde).

Viel Freude weiterhin.

Wiebke

P.S. kennst Du schon die homepage von Heike (mit Cairn)? Dort findest Du schöne Buchbesprechungen, in welchen Welpenbüchern man z.B. gute Infos findet. Dann hat man gleich eine - wenn auch noch rein theoretische - Diskkussionsbasis mit den Leuten dort, kann auch ein bißchen prüfen, was die den kennen/können...