Welpe zum Therapiezweck :: Welpen - Junghunde

Welpe zum Therapiezweck

von Wiebke(YCH) am 14. November 2002 18:17

genau...
und diese 'Prägung' findet sowieso in jedem Fall beim (guten) Züchter statt - der es dadurch erst ermöglicht, dass der Besitzer nachher eben die begehrte Bindung aufbauen kann, bei einem frühzeitig auf Menschen als Familienmitglieder sozialisierten Hund.

(Und das klappt m.E. dann in jedem Alter - meine ich, die ich selbst schon einige (ausgediente Zucht-) Hunde mit 2/3/6/6/6/6/7/7/7/10 Jahren bei der Übergabe in Privathand erlebt bzw. selbst übernommen habe - und die waren von vorher eigentlich nichts weiter, als wirklich(!) gut auf Menschen sozialisiert - allerdings von einer Rasse , die Furchtlosigkeit und Freundlichkeit im Standard hat - und bei guter Zucht auch mehr oder weniger in den Genen, kommt mir vor..

Liebe Grüsse
Wiebke

von Margot(YCH) am 14. November 2002 19:20

Hallo Wiebke,

: - allerdings von einer Rasse , die Furchtlosigkeit und Freundlichkeit im Standard hat - und bei guter Zucht auch mehr oder weniger in den Genen, kommt mir vor..

...und jetzt kommen wir ganz weit vom Thema ab - auch der Foxterrier hat Furchtlosigkeit und Freundlichkeit im Standard - Problem ist nur, wo sind die Züchter, die auch noch, mehr oder weniger, in Genetik und Wesensbeurteilung sattelfest sind?

Der übliche Züchter entwickelt sich doch aus dem Ersthundebesitzer der einen hübschen, lieben Rassehund hat und es mal "probieren möchte" - erlebe so einen Fall gerade wieder - wo einem Hund der einfach wesensschwach ist (wahrscheinlich aufzuchtbedingt) ein soooo liebes Wesen attestiert wird, dass man unbedingt einen Wurf machen möchte um einen Welpen zu behalten... ich weiß leider schon wie es voraussichtlich weitergeht... und da wird's dann schwierig...

Aber was mir wirklich am Herzen liegt und wichtig ist hast Du ja auch bestätigt: Bindung ist unabhängig vom Alter des Hundes! Danke!

Und aus der eigenen Erfahrung mit meinem Rüden: Bindung geht auch noch wenn Prägung völlig fehlt...

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

von Tina + Flint(YCH) am 14. November 2002 19:49

Salü Yvonne

: Wenn du willst, erzähl ich auch noch, wie der Vater des Kindes gestern auf meine 4 Hunde zugegangen ist?

Das würde mich auch sehr interessieren, denn das ist doch eigentlich der "springende Punkt".
Wenn Du eine normale Welpenanfrage von einer Familie mit 12jähriger Tochter bekommst, so klärst Du doch zuerst ab, ob wirklich die GANZE Familie einen Hund will und nicht nur die Tochter (oder für die Tochter). Genau gleich würde ich auch hier vorgehen, die Behinderung der Tochter würde meinen Entscheid weder positiv noch negativ beeinflussen (oder ich würde versuchen, mich dadurch nicht beeinflussen zu lassen).

Liebi Grüess
Tina

von Yvonne(YCH) am 14. November 2002 20:42

Hoi Tina
:
: : Wenn du willst, erzähl ich auch noch, wie der Vater des Kindes gestern auf meine 4 Hunde zugegangen ist?
:
: Das würde mich auch sehr interessieren, denn das ist doch eigentlich der "springende Punkt".

Nicht so wie du jetzt denken magst, angstvoll wegen meiner Raubtiere. Du weisst ja wie meine Hunde tun, wenn jemand kommt. Sie waren erstmal hinter dem Treppenabsperrgitter wie üblich, damit der unerwartete Besuch überhaupt zur Türe herein kommen kann. Dann durften alle wie üblich zum Besucher hin, halt immer noch verbellend. Statt mal einfach ruhig stehen zu bleiben und die Hunde Kontakt aufnehmen zu lassen, fasste der Mann dem ersten anstürmenden Hund gleich auf den Kopf und streichelte und tätschelte wild drauf los und beugte sich sogar noch voll über den Hund herunter. Mir blieb fast der Atem weg und war auf alles gefasst. Es gibt immer wieder Menschen, die meinen, wenn man nur schnell und ohne Angst auf einen Hund zugeht, dann passiert einem schon nichts. Es ist zum Glück nichts passiert, aber der Tina hätte ich schon zugetraut, dass sie mit Zähnezeigen, oder sogar Schnappen auf den Eindringling reagiert hätte. Also viel Wissen und Hundeverständnis ist schon mal beim Vater des Kindes nicht vorhanden.

Gruss
Yvonne

von Tina + Flint(YCH) am 14. November 2002 21:05

Hoi Yvonne

: Also viel Wissen und Hundeverständnis ist schon mal beim Vater des Kindes nicht vorhanden.

Ich nehme an, er hat jetzt die Tapferkeitsmedaille an seinem Gilettäschchen hängen... ;-)))))
Was ist anschliessend an die "Begrüssung" geschehen? Haben sich Deine Weiber in ihre Gemächer zurückgezogen? Der Mann hat allerdings kein Hundeverständnis, wobei natürlich die Frage ist, kann und WILL er es lernen. Würdest Du ihm zutrauen, einen Deiner Welpen zu übernehmen, wenn er ihn für sich selbst möchte???
Ich bin wirklich gespannt, was Du zu erzählen hast, nachdem Du mit dem Mädchen auf einem Hundespaziergang warst.

Liebe Grüsse
Tina

von ariane+o(YCH) am 14. November 2002 21:42

: Au ja, bitte berichte! mail findest Du im ursprünglichen Link - sonst wird es noch mehr Schrottmail, derentwegen man am liebsten auf Forumsteilnahmen jeder Art verzichten möchte!
:
Hei Wiebke
Sorry, pardon, Entschuldigung, das kannst du nicht im Ernst Yvonne empfehlen. Wir Normalos aus dem Forum möchten nämlich auch sehr gerne erfahren wie nun die Geschichte mit dieser Familie weitergeht. IQ hin oder her!!;-))
Gruss
ariane+o

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hallo, wer kann uns helfen, DEMODEX !

    Hi Sassi, : Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Adresse der TA geben könntest, bei denen Du ...

  • Multivit

    Das ist doch alles dummes Zeug: solange mir nicht eine Langzeitstudie nachhaltig beweist, welche ...

  • Tätowierung für Hund

    Hallo Iris, : Eine total sichere Methode gibt es meiner Meinung nach nicht. Nein, das glaube ich ...

  • Mischlingszucht?

    Hi Tina, :Trotzdem ein Beispiel. Ein guter Schlittenhund hat, wenn man ihn z. B. mit einem Huetehund ...

  • Der richtige Hund?

    Hallo Marion, ich fragte neulich meine Hundetrainerin, weil diese einen Ridgeback in der ...

  • Gute Ausbildung für schlechte Hunde?

    Hallo, : Ich weiß ja nicht wann, warum und wieso du dieses "Hobby" machst, aber wenn ich nicht die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren