Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe zum Therapiezweck
15. November 2002 05:06

Hallo Tina,

: Genau gleich würde ich auch hier vorgehen, die Behinderung der Tochter würde meinen Entscheid weder positiv noch negativ beeinflussen (oder ich würde versuchen, mich dadurch nicht beeinflussen zu lassen).

Diese Überlegung ist grundsätzlich richtig - aber: es gibt verschiedene Arten von Behinderungen, und Autismus ist nun einmal ein Form der Behinderung, die man schon berücksichtigen muß wenn es um das Zusammenleben mit einem Hund geht.

Außerdem gibt's ja mittlerweile ein Posting von Yvonne darüber, wie der Vater des Kindes mit den Hunden umgegangen ist - damit wäre meine Entscheidung gefallen.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

15. November 2002 06:43

Hoi Tina
:
: Was ist anschliessend an die "Begrüssung" geschehen? Haben sich Deine Weiber in ihre Gemächer zurückgezogen?

nein, die blieben. Aber der Besuch war viel zu kurz, als dass ich jetzt schon eine Meinung abgeben könnte. Der Mann kam schnell vor der Arbeit, musste gleich wieder gehen. Das hat jetzt aber schon seinen Grund, er suchte nur unsere Adresse um sich für die Familie voranzumelden.

Gruss
Yvonne


15. November 2002 08:11

Hallo Margot

: Diese Überlegung ist grundsätzlich richtig - aber: es gibt verschiedene Arten von Behinderungen, und Autismus ist nun einmal ein Form der Behinderung, die man schon berücksichtigen muß wenn es um das Zusammenleben mit einem Hund geht.

Für den "Grobraster" im Auswahlprinzip für zukünftige Welpenkäufer, würde ich aber versuchen, das nicht zu berücksichtigen. Vielleicht fallen die Leute ja so schon durch die "Maschen" und dann erübrigt sich alles Weitere.

: Außerdem gibt's ja mittlerweile ein Posting von Yvonne darüber, wie der Vater des Kindes mit den Hunden umgegangen ist - damit wäre meine Entscheidung gefallen.

Ein totaler Hundeanfänger vermutlich, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob er den richtigen Umgang mit Hunden lernen will. Die Rolle der Eltern wäre für mich das Hauptkriterium, ob Welpe ja oder nein, weniger die Behinderung der Tochter.

Gruss
Tina + Flint

15. November 2002 13:19

Hallo Tina,

: Für den "Grobraster" im Auswahlprinzip für zukünftige Welpenkäufer, würde ich aber versuchen, das nicht zu berücksichtigen. Vielleicht fallen die Leute ja so schon durch die "Maschen" und dann erübrigt sich alles Weitere.

Richtig - nur Grobraster war ja hier schon vorbei...

: Ein totaler Hundeanfänger vermutlich, wobei sich natürlich die Frage stellt, ob er den richtigen Umgang mit Hunden lernen will. Die Rolle der Eltern wäre für mich das Hauptkriterium, ob Welpe ja oder nein, weniger die Behinderung der Tochter.

Völlig richtig - Problem im konkreten Fall nur: Vater vermutlich (im günstigsten Fall) totaler Hundeanfänger - möglicherweise lernwillig (wiederum günstigster Fall), Kind behindert - nur nicht irgendwie behindert sondern Autist - damit kommen auf den Hund extreme Belastungen zu, die Wahrscheinlichkeit, dass der Hund (egal welcher Rasse) damit nicht fertig wird ist extrem hoch, erst recht bei einem Welpen - und was dann?

Für mich immer noch die Ideallösung: Therapiestunden mit Therapiehund unter fachgerechter Kontrolle und Aufsicht - so können Vater und Kind lernen, und dann kann man später noch immer über einen eigenen Hund reden, wenn auch - meiner Meinung nach - noch immer nicht über einen Welpen, sondern eher einen gefestigten, entsprechend vorbereiteten erwachsenen Hund.

Grüße
Margot+Foxies+Dalmis

15. November 2002 19:58

Hallo Margot

Vermutlich hast Du völlig recht. Ich bin trotzdem auf Yvonnes Bericht über den Besuch der ganzen Familie und über den Spaziergang mit dem Mädchen gespannt. Bei Yvonne muss man ja keine Angst haben, dass sie einen Welpen in ungeeignete Hände abgibt.

Liebe Grüsse
Tina + Flint

15. November 2002 20:08

Hoi Tina
:
: Vermutlich hast Du völlig recht. Ich bin trotzdem auf Yvonnes Bericht über den Besuch der ganzen Familie und über den Spaziergang mit dem Mädchen gespannt. Bei Yvonne muss man ja keine Angst haben, dass sie einen Welpen in ungeeignete Hände abgibt.

da täuschst du dich aber leider, auch mir ist das passiert....

Gruss
Yvonne