Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe zu zwei 3jährigen Katern

geschrieben von Nicole(YCH) 
Welpe zu zwei 3jährigen Katern
14. November 2002 10:29


Hallo zusammen!

Wir bekommen in 5 Wochen einen Welpen. Nun, wir haben zwei Kater und ich frage mich, wie ich die 1. Begegnung der drei organisieren soll! Meine beiden Kater können ganz schön giftig sein!

Habt Ihr Erfahrungen und Tips?

LG, Nicole

14. November 2002 10:46

Hallo Nicole,

du kannst den Katern schon vorher die Möglichkeit geben, den Geruch des Welpen kennenzulernen. Nimm beim Welpenbesuch ein Handtuch o.Ä. mit und versuche, es mit dem Geruch des Welpen zu tränken (falls er schläft, ihm das Handtuch unterschieben, ihn damit abrubbeln, in eines seiner Pfützchen tunken...)

Du kannst auch versuchen, den Welpen bei der ersten Begegnung mit Katzenminze zu parfümieren. Die gibts es in Leinensäckchen, damit kannst du ihm übers Fell streichen bzw. ihn bei der Autofahrt draufsetzen wenn du ihn auf dem Schoss hast.

Auf alle Fälle wichtig: den Katzen einen sicheren Weg für den Rückzug freigeben.
Ich glaube kaum, dass sie freiweg auf ihn losgehen, sobald sie seiner ansichtig werden. Wenn sie nichts von ihm wissen wollen, halte den Welpen auf Abstand.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

14. November 2002 11:08

Hallo Kerstin

Das mit dem Tuch geht leider nicht, da der Welpe aus dem Ausland kommt.... Aber das mit der Katzenminze ist eine gute Idee!

Wir haben einen riesigen Balkon, auf dem sich die Kater auch wenn's kalt ist, sehr oft aufhalten. Ich habe mir überlegt, die beiden für die ersten Minuten auf den Balkon zu tun damit sie sich durch die Scheiben "kennenlernen" können. Was meinst Du?

LG,
Nicole

14. November 2002 11:41

Hallo Nicole,

:Ich habe mir überlegt, die beiden für die ersten Minuten auf den Balkon zu tun damit sie sich durch die Scheiben "kennenlernen" können. Was meinst Du?

Kann auf alle Fälle nicht schaden. Besser eine Spur vorsichtiger sein, als dass alles gleich in die Hose geht.

Zur Katzenminze ist mir noch eine Steigerung eingefallen: Leberwurst auf dem Fell des Welpen (auf dem Rücken weit oben, wo er selbst schlecht rankommt). Falls deine Kater solche Freßsäcke sind, wie meiner es war, werden sie ihn lieben. Das kannst du in den ersten Tagen mehrmals wiederholen.
Andererseits soll der Welpe auch keinen Schock bekommen, wenn ihn zwei fremde "Monster" gleich zum Fressen gern haben. Sind die Katzen eher zurückhaltend-ängstlich, Leberwurst drauf. Gehen sie nassforsch nach vorne und der Welpe ist ängstlich, würde ich das nicht machen.

Viele Grüsse,
Kerstin Hk

15. November 2002 08:02

Hi Nicole,

wir hatten die gleiche Situation, allerdings mit dem zusammen führen ist so eine sache, vor allem wenn der Welpe schon sehr groß ist wie in unserem Fall gewesen. War schon ne Tortur, der Hund wollte immer die Katze jagen, die Katze ist dann auf Schränke etc gesprungen und es ist einiges kaputt gegangen, von zerkratzten Tapeten ganz zu schweigen. Das jagen war aber fast auf schlag vorbei als der Hund nach allen versuchen, mal den Pantoffel auf den hintern bekommen hat. Siehe da, es klappt doch :-)
Dann fing aber der Kater an. Er fing an unsauber zu werden, pinkelte uns ins Bett, ins Hundekörbchen und machte aus Protest alle seine Geschäfte neben dem Katzenklo. Das komische war das Hund und Katze sich sehr gut verstanden haben, haben sogar zusammen gekuschelt! Wir haben wirklich alles menschen mögliche versucht, mussten aber dann den Kater leider abgeben da er auch zu mir aggressiv wurde. Jetzt ist er bei einer Rentnerin die ihn den ganzen Tag verwöhnt und er ist auch wieder der alte. Er wollte wohl ein einzel Kind bleiben.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück
das bei dir alles besser funktioniert wie
bei uns.

15. November 2002 08:10

Hi Nicole,

hab nochwas vergessen. Wir haben es so gemacht das wir bei einem Zimmer die Tür mit einem Stopper versehen haben. Die Tür ging nur soweit auf das der Kater hinein konnte und der Hund nicht. So konnte er sich zurück ziehen.

Grüße,
Sascha