Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnfehler?

geschrieben von Oggy(YCH) 
Zahnfehler?
15. November 2002 16:54

Hallo,
wir haben einen 5 Monate alten Welpen (Malinois), er ist soweit durch den Zahnwechsel. 1 Zahn fehlt allerdings. Kann es sein, das er noch kommt? Oder ist das ein Zahnfehler?

Gruss
Oggy


15. November 2002 19:14

Hallo Oggy
Ich würde sagen mit 5 Monaten ist das noch zu früh, um zu sagen, ob der Zahn nicht doch noch kommt. Sollte es für Dich eine Beruhigung sein, so könntest Du den Kleinen röntgen lassen. Aendern würde sich aber an der ganzen Sache Nichts. Falls Du mit diesem Hund nicht züchten willst, muss Dich der fehlende Zahn auch nicht beunruhigen. Den Hund stört es bestimmt nicht.
Gruss Conny Sky und Benji


15. November 2002 19:16

Hallo,

welcher Zahn fehlt denn ? Die M3, das sind die ganz kleinen, letzten Backenzähne unten kommen erst relativ spät. Wenn da noch einer fehlt, kann er durchaus noch kommen. Wenn ein anderer fehlt und die restlichen komplett rausgewachsen sind, ist es eher unwarscheinlich, dass da noch einer kommt. Als Zahnfehler gelten normalerweise alle fehlenden Zähne ausser es fehlen M3 oder P1 (die ganz kleinen vorne) aber genau stehts im Rassestandard. Habe selber einen 5,5 Monate alten Leonberger, der Gottseidank alle Zähne hat, es sind aber auch alle gleichzeitig durchgebrochen (links/rechts).
Mein anderer Hund hat einen P4 nicht, ich hatte damals lange gehofft, dass er doch noch kommt, leider vergebens.

Viel Glück, dass er vielleicht doch noch kommt

Gruss
Nathalie

16. November 2002 10:57

Hallo,
danke für die Antworten.
Es fehlt der P2 oben links. Der auf der anderen Seite ist schon da. Ich hoffe Du behälst recht, und der Zahn kommt noch, denn so wie ich das gesehen habe, dürfte das kein kleiner Zahn sein:-(

Gruss
Oggy