Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Schlechter Einfluss?

geschrieben von Christine(YCH) 
Schlechter Einfluss?
18. November 2002 06:17

Gestern habe ich mich mit Nachbarn für einen ersten gemeinsamen Hundespaziergang getroffen. Ein Hund, ein Golden Retreiver, gehorchte wohl gut, bekam aber auch viel Freiheit. Er durfte auf eine Pferdeweide rennen und die Pferde bellend verjagen und vor allem durfte er im Wald Riesenkreise ziehen in der Suche nach Eichhörnchen. "Er fängt ja doch nichts, selbst wenn er ein Reh aufspüren würde, wäre er viel zu langsam" und da er ja recht gut gehorcht, wäre er dann wohl auch abrufbar. Aber meine ist eben erst 4 1/2 Mo. alt und ich habe Angst, dass sie das Falsche lernt, nämlich, wieviel Spass das durch den Waldrasen und Wildsuchen macht. Muss ich auf die Spaziergänge 1 mal wöchentlich ganz verzichten (wir sind neu hier und ich bin froh, etwas Kontakt zu haben), oder kann ich sie vielleicht auch im Wald an die Leine nehmen und Leinenführung unter Ablenkung üben?? Was meint Ihr??
Vielen Dank, Christine.


18. November 2002 07:06

Also ich würde den Mann einfach mal fragen, ob er nicht dieses eine Mal in der Woche den Hund im Wald an die Leine nehmen kann, dann besteht für Euch keine Gefahr! Die Hunde werden doch bestimmt auf der Wiese reichlich turnen, so dass er darauf verzichten kann.
Also ich würde ihm erklären, warum dass für Euch nicht gut ist, und dann seine Reaktion abwarten.
Viel Glück!
Isa

18. November 2002 09:57

Hallo Christine

mir wäre es unwohl bei diesen Spaziergängen.
Ein Hund lehrt schnell und ganz schnell das Schlechte.
Im Prinzip gehört der Hund im Wald an die Leine und das
hetzen von Tieren finde ich überhaupt nicht lustig.
Jetzt sind die Felder geschnitten, doch im Sommer mit hohem Gras
schadest du mit solchen Kapriolen jedem Hundehalter der sich an
die Gepflogenheiten hält.

Also, auch wenn dein Nachbar den Kopf schüttelt, nimm deinen
Hund an die Leine, später wirst du froh sein, dass du so
gehandelt hast.

Viel Glück
Robi

18. November 2002 09:53

Hallo Christine!

Ich würde entweder den eigenen Hund anleinen oder mal ansprechen, dass dein Hund eben noch nicht so gut hört und dementsprechend der andere Hund vielleicht bei dem Spaziergang früher rangerufen wird. Pferde scheuchen und großflächig durch den Wald stromern finde ich ob nu abrufbar oder nicht und eigentlich netter Hund oder nicht völlig unakzeptabel. Und leider kucken sich unsere Hunde schlechtes Verhalten auch ab. Muss nicht, aber kann, weil es Tätigkeiten sind, die dem Hund Spaß machen und mit einem Kumpel gleich noch mal mehr.

Gruß,
Yna




18. November 2002 11:14

Hi Christine,

wenn Du keinen Hund mit ausgeprägter Jagdpassion riskieren möchtest leine Deinen an, wenn der andere frei im Wald läuft - bei meinem Hund hat es damals gereicht, dass er 3 (drei) Mal mit einem jagenden Collie durchgebrannt ist - es hat mich sehr viel Mühe gekostet, meinen Hund im Wald bzw. am Wild wieder "gehorsam" zu machen.

Selbst bei meinem nächsten Hund werde ich per Geschirr und Leine unkontrolliertes Jagen verhindern, obwohl schon feststeht, dass er später durchaus jagen soll - aber eben zu meinen Bedingungen.

salü
Anke + Rico

19. November 2002 11:15

Hi Christine,

vielleicht kannst du guten Mann ja auch mal mit dem rechtlichen Aspekt ins Gewissen reden. Sollte ein Jäger sehen wie der Hund Wild hetzt, kann es auch wohl passieren das er abgeknallt wird! Genauso beim Pferde jagen, was glaubst du wohl was dem Besitzer des Hundes blüht wenn sich ein Pferd dabei verletzt! Dort wo ich wohne, gab es schon einige Geschichten, ob es stimmt weiß ich nicht, das auf Hunde geschossen wurde. Ich wäre da vorsichtig, grade zur dieser Jahreszeit!!

Viele Grüße,
Sascha
www.reimann.info