Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanzstreben?

geschrieben von Dani(YCH) 
Dominanzstreben?
21. November 2002 09:46


Hallo, Ihr Lieben!

Mein kleiner Golden ist ein ziemlich frecher. Beim Spazierengehen mit Leine versucht er immer das Leinenzerrspiel. Heute war es sehr extrem; als ich es ignorierte und einfach stumm stehenblieb mit abgewandtem Körper, Leine fest in der Hand, geriet er so in Wut, daß er hochsprang, in meinen Mantel biß etc. Ich sagte scharf AUS und er beruhigte sich in soweit, daß er sich mit der Leine begnügte. Erst durch Ablenkung (er sah anderen Hund, Menschen, Auto) hörte er damit auf, ging auch danach teilweise brav, wobei ich ihn dann fast unaufhörlich lobte. Aber immer wieder schnappt er sich die Leine und will ziehen. Ist das nun Dominanzstreben, soll man es dulden?

Zerren allgemein: Irgendwo hab ich gelesen, daß Goldens das nicht "dürfen", wenn ja, warum nicht? Und als wir den Welpen kauften, riet uns der Züchter zu einem Taustück mit Knoten, das gut zum Kauen sei. Wegen der Milchzähne sollte man aber nie im Spiel das Seil zu stark ziehen und immer den Welpen "gewinnen" lassen. Nun les ich aber überall, daß der Hund NIE gewinnen soll, siehe Dominanzstreben, das hierdurch ja erfüllt würde!

WAS ist denn nun richtig und was falsch?


Im voraus vielen Dank für jeden Rat!

Dani

21. November 2002 10:23

hallo dani

vielleicht werde ich jetzt für diese antwort viel kritik ernten, aber ich habe meinen hund nie an die leine genommen. von anfang an nicht und ich habe sie in der stadt aufgezogen (auch golden). ich bekam immer nur kritik, das sei schlecht etc. ich werde es noch bereuen,nicht mit der leine gearbeitet zu haben. wir haben uns sehr oft versteckt (damit sie sich nicht zu weit entfernt) und meine hündin lässt mich kaum mehr aus den augen. sie entfernt sich nie gross von mir läuft auch nie weg. mein grosser wunsch war immer einen hund ohne leine im griff zu haben und das habe ich geschafft. nach ca. 3 - 4 monaten habe ich dann das leinelaufen geübt. ein paar mal angezeigt, dass ziehen nicht ok ist und sie läuft, wenn ich sie mal an der leine habe immer fuss egal was kommt.

jetzt wohne ich auf dem land, das ist natürlich viel schöner für sie, kann aber immer noch unbeschwert ohne leine in der stadt rumlaufen ohne probleme.

ich verstehe manchmal nicht wieso gleich alle mit der leine sein muss. ein welpe läuft eigentlich am anfang immer hinterdrein. an der leine lernt er nur, dass er gefangen ist. ohne leine ist er frei, darf dich aber nicht verlieren sonst ist er verloren.

vielleicht war das nicht gerade dir richtige antwort auf deine frage aber vielleicht ein denkanstoss an die erziehung.

grüssle
tina


21. November 2002 10:26

Hi Dani!

Erstmal lasse ich meine Hunde nicht mit der Leine spielen -- reinbeißen oder zerren. Es ist eine Leine und kein Spielzeug.

Golden sollten nicht "zerren", wenn sie für die Retrieverarbeit vorbereitet und gearbeitet werden = ruhiges Tragen und "Beute" nicht kaputt kauen.

Ich selber habe einen Labbi-Mix & eine Labbi-Dame, die ich aber beide nicht in der Retrieverarbeit führe, sondern im Sport unterwegs bin. Beide dürfen gerne Zerrspiele mit mir spielen.

Was das Spielen im Allgemeinen angeht halte ich es immer so: Es muss eine ausgewogenes Verhältnis zwischen gewinnen und Verlieren geben, damit der junge Hund auch selbstvertrauen gewinnen kann und mir vertraut, dass er sein Spielzeug auch mal behalten darf. Vor allem wichtig, wenn ich apportieren üben will, denn ein Hund, der immer verliert, wird sich nur schwer dazu überreden lassen, das geliebte Ding wieder rauszurücken. -- Kenne genügend solcher Fälle ;-))

Ein souveräner "Rudelführer" lässt -- vermenschlicht -- auch mal Fünfe gerade sein ;-))

Grüßle
Moni


21. November 2002 10:37

Hi Tina!

Meine Hunde kann ich auch in der Stadt "leinenfrei" laufen lassen.
NUR:
Es ist vielen Menschen äußerst unhöflich gegenüber. Ich signalisiere mit meinen angeleinten Hunden, die ohne Ziehen neben mir laufen, der Umwelt: Diese Hunde sind unter Kontrolle -- niemand muss sich fürchten.

Nebenbei: Der Hund ist immer noch ein Individuum, das, wenn man es am wenigsten glaubt, genau das tut, was man nicht von ihm erwartet. Dazu ist mir das Leben meiner Hunde zu wichtig. Sei es, dass sich mein Hund erschreckt, eine Katze sieht oder einen anderen Hund.

Und der Folgetrieb eines Welpen wird sich so ab 4-5 Monate zurückentwickeln und dann hilft bei den meisten Hunden kein verstecken mehr (ich krieg das immer wieder zu hören ;-)) Dann ist eine lange Leine immer von Vorteil: Der Bewegungsradius wird auf 10m eingeübt, und wenn der Kleine mal Mäuselöcher toller findet als mein Rufen, so merkt er, dass ich irgendwie doch am längeren Hebel sitze ;-))

Wenn´s bei Dir geklappt hat: glückwunsch. Nur sind das Ausnahmen ;-))

Grüßle
Moni

21. November 2002 10:50

hallo Moni

danke für deine nette antwort. klar ich seh schon ein, dass jeder hund anders ist. ich habe auch einmal erlebt, dass meine kleine etwas ausgewichen ist auf die strasse, da ist mir auch das herz in die hosen gerutscht, ich lasse sie aber in dieser hinsicht NIE aus den augen. ich wollte einfach keinen hund, der immer durch die leine an mich zwangsläufig gebunden ist (wie diese leute die ihren hund hintennach schleppen, der hund kann gar nichts dagegen tun, ist sozusagen wie versklavt). ich habe vielleicht in einem eher schlechten viertel gewohnt, wo es allen egal war wie der hund rumläuft. wenn ich aber nur das kleinste anzeichen von argwohn (oder kinder) gesehen habe, musst der hund zu mir ins fuss, auch hier ohne leine, oder wenn ich das gefühl hatte es sei besser, dann auch an der leine.

vielleicht hatte ich da mit leinen so ein schlechtes erlebnis. ich wollte ursprünglich in die hundeschule. da hatte es nur hunde die gezerrt haben an der leine, völlig nervös. keiner durfte sich beschnuppern. es wurde an den leinen gezogen und es war alles einfach unglaublich grob und genüzt hats gleich gar nichts. als ich nach hause ging, hing die kleine förmlich in der leine, da habe ich entschieden, lieber habe ich meinen hund ohne leine im griff, als sich nur sicher fühlen wenn der hund an der leine ist. ich sehe oft leute die irgendwo rumstehen und quatschen und der hund hägen in der leine und kaum lassen sie ihn los, rennt er natürlich weg (ohne leine hingegen gewöhnt man sich an immer 100 % konzentriert auf den hund zu sein). ander leute, die ihr ganzes leben mit dem hund verbringen (bei uns z.b. ein hirt mit seinem hund)laufen unbeschwert überallhin ohne leine. das wollte ich auch können... winking smiley

jetzt ists wohl ein bisschen lang geworden.

grüessle
tina



21. November 2002 10:52

Hallo, Tina!

Ich lasse meinen Welpen schon frei laufen, wenn ich auf dem Feld bin! Dann klappt alles tatsächlich wunderbar! Nur, um dorthin zu kommen, muß ich über ein paar Straßen. Erstens ist mir dies (Autos im besonderen) hier zu gefährlich ohne Leine, zweitens muß ich dies ja auch wegen der Landeshundeverordnung, in anderen Worten: er muß es einfach lernen.