Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
knurren und beissen an der leine
29. November 2002 15:33

Hi Sacha und Nadine,

habe auch eine sehr eigenwillige Huendin erwischt und habe mit dem, was Sascha beschreibt, die besten Erfahrungen gemacht. Schnauzgriff fuehrte zur Eskalation.

Also:
: Der Hund muss lernen das diese Aktion zu keinem Erfolg führt, hat sie das erst begriffen, dann lässt sie das schon von ganz allein. Sachen wie Schnauzgriff würde ich da nicht anwenden da dein eh schon aufgedrehter Welpe dann richtig aufdrehen könnte und dann stehste da. Zu Hause ist es da anders, sollte sie da abdrehen hilft zur Not immer ne Auszeit im Badezimmer. Draussen geht das ja nicht und du hast kein letztes Mittel mehr zur Hand, du hast verloren für deinen Welpen!

Ich habe meine Huendin auch schon kurzer Hand an den naechsten Pfosten gebunden - und sie abgeholt, als ihre Wutattacken vorbei waren. Hat sie schnell kapiert, dass Knurren und beissen nix zu ihrem Vorteil bringt.

Liebe Gruesse Kathrin

29. November 2002 16:40

Hallo Sascha,
:
: ja sicher meine ich einsperren.

Da kann es leicht zu Trennungsänsten kommen, wenn der Welpe vom Rudel getrennt wird.

Gruß Frieda


29. November 2002 18:21


hi sascha,
oh ja, da hast du recht....ein wahnsinniger hitzkopf ist sie.nicht nur an der leine..auch zu hause und mit anderen hunden... sie überdreht sehr schnell, rennt wie verrückt durch die gegend, knurrt viel, beisst, schnappt und bellt wenn ihr was nicht passt.

in einigen dingen hat sie sich ein klein wenig gebessert ..zumindest bis eben :-( das beissen und schnappen im spiel ist sehr heftig und schmerzhaft bei ihr. 2 tage war sie nun ruhiger und sanfter, aber eben hat sie uns wieder auf die probe gestellt. sie hat so fest zugebissen, dass mien freund blutige finger hatte. er hat sie auf den rücken gelegt und es waren bestimmt 5 min bis sie nachgegeben hat...ich frage mich wo das hin führen soll..als wir sie ausgesucht haben war sie total anders gewesen, leider hatte sie mit 6 wochen eine op im nacken, musste ien lederkrause tragen, wurde dadurch von den geschwistern attackiert da ihr gesicht anders aussah, und sie ist dadurch aggrssiv und wild geworden...
ich hoffe wor bekommen das hin , es ist unser erster hund und sooo viel erfahrung haben wir leider noch nicht...
ich bin auch in der hundeschule, aber die tipps die ich dort bekomme helfen nicht...die kleine ist sehr entschlossen und so dinge wie anknurren, schnautzengriff, ignorieren etc. interessieren sie überhaupt nicht...

lg
a
nadine

30. November 2002 10:22


Hallo Nadine,

schau mal bei diesem Link:
/forum/archiv5/9/msg409842.html
dort habe ich der Kerstin zu dem gleichem Thema etwas geschrieben. Nicht den Kopf hängen lassen, unsere war auch extrem in dem alter. Jetzt ist sie dafür um so lieber :-)
Wie sieht das Vertrauen zwischen euch und dem Hund aus? Kommt sie auch mal auf euch zu? Wie alt war sie als ihr sie bekommen habt? Als Hundeanfänger kann dir bestens das Buch von Felicia Rehage, Lassie, Rex & Co empfehlen! ISBN: 3933228115

LG,
Sascha

30. November 2002 10:34

Hallo Frieda,

das halte ich für keine gute Idee, der Hund könnte so schnell auch verknüpfen wenn ich mich so benehme bekomme ich beachtung und man spielt mit mir!! Dann geht der Schuß gewaltig nach hinten los. Fehlerhaftes Verhalten wird am besten und meisten mit ignorieren bestraft. Hunde wollen mit bestimmten Verhalten etwas erreichen, nimmt man dem Hund aber den Erfolg des erreichens, dann wird er das Verhalten einstellen. Man kann es auch wie auf einer jagt vergleichen, wählt der Hund die falsche taktik, fängt er nix. Er wird eine andere versuchen, kommt er zum erfolg, wird er es so immer wieder probieren. Wendet man dieses Schema in der Erziehung an, würde es so aussehen. Hund zeigt fehlverhalten und will damit etwas erreichen, man verweigert dem Hund aber das erreichen. Stellt der Hund sein fehlverhalten ein, wird er gelobt und er bekommt was er wollte. Er wird irgendwann lernen wie er sich zu verhalten hat um ans Ziel zu kommen. Eigentlich ganz einfach ;-)

Grüße,
Sascha

30. November 2002 12:01

Hallo Nadine,

schau mal unter
www.ig-hundeschulen.de
vielleicht könnte jemand von dort weiterhelfen.

Was ist es den für eine Rasse? Wieso wurde sie von ihren Geschwistern attackiert? Wieso wurde das zugelassen? Beim Züchter oder bei euch?
Wird es genug ausgelastet? (soweit man einen 11 Wochen alten Hund auslasten darf)
Ich rate dir dringend einen guten Hundetrainer aufzusuchen, der dir Hilfestellung geben kann!
Das "auf den Rücken legen" ist m.Augen nach nicht hilfreich und hat nix Erziehungsmässiges.

Ein paar Büchertipps:

Hunde sind anders Jean Donaldson
So wird mein Hund zum Freund Dr. G. Nieppel
Hundeverhalten und die anderen von Barbara Schöning
Calming Signal Turid Rugards (schreib man das so?)
Clickertrainig von Birgit Laser
Mit Hunden sprechen

VG
Sonja und Benny