Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
knurren und beissen an der leine
30. November 2002 15:01

Hallo Sascha,
:
: das halte ich für keine gute Idee, der Hund könnte so schnell auch verknüpfen wenn ich mich so benehme bekomme ich beachtung und man spielt mit mir!!

Es ging mehr um die Ablenkung. Wenn sie ein kleines Spielchen mit dem Welpen macht, z.B. schon bevor sie knurrt und beisst oder auch an der Leine zieht. Daß sie es gar nicht soweit kommen lässt. Aber ist es dann soweit, hilft ein scharfes "Pfui". Hört sie dann auf, gibt es eine Belohnung. Fängt sie wieder an, Pfui usw. Sie muß einfach lernen, daß sie das nicht darf. Beim Jagen verhält es sich anders, das ist Instinkt und läßt sich auf einige Alltagssituationen sicher kopieren. Aber hier ist der Welpe wütend auf Frauchen, und das darf er nicht.

Fehlerhaftes Verhalten wird am besten und meisten mit ignorieren bestraft.

Da hast du sicher recht, das ist auch meine Methode. Nur bei einigen Sachen, z.B. Fernbedienung vom Tisch stehlen, oder Frauchen wütend anknurren und beissen, kann ich das nicht ignorieren. Da gibt es ein scharfes Pfui und "aus". Wobei es sich hier ja nicht um eine Strafe handelt. Beim Betteln wiederum ignoriere ich.

Ich habe nur nicht verstanden, warum er ins Badezimmer gesperrt werden soll, wenn er im Haus etwas "falsch" macht. Oder habe ich es falsch verstanden?

Gruß Frieda


30. November 2002 16:09



Hi Nadine
: oh ja, da hast du recht....ein wahnsinniger hitzkopf ist sie.nicht nur an der leine..auch zu hause und mit anderen hunden... sie überdreht sehr schnell, rennt wie verrückt durch die gegend, knurrt viel, beisst, schnappt und bellt wenn ihr was nicht passt.


Meiner Meinung nach solltest Du Dich wirklich
schlau machen! Es gibt Alfa Hunde. Das sind extrem Dominante Wesen! Diese sind absolut nichts für anfänger,egal von welcher Rasse. Früher durfte man diese Welpen einschläfern, heute ist es nicht mehr erlaubt(gottsei dank).Aber leider passiert es immer wieder das Züchter sich keinen Kopf darum machen wer lässt endlich diesen Welpen bekommt.Manchmal auch durch unwissenheit.So ein Hund braucht eine konseqente und harte, gerechte Hand. Anfänger können nur alles Falsch machen.Ich habe in meiner Hunde Zeit meine zweite Alfa Hündin, nach fast 30 Jahren Hunde erfahrung.Ich möchte Dir keine Angst machen, aber es kann mit so einen Hund ganz fürchterlich nach hinten los gehen.

Gruß Emma



30. November 2002 16:05

Hi Frieda,

:Ich habe nur nicht verstanden, warum er ins Badezimmer gesperrt werden soll, wenn er im Haus etwas "falsch" macht. Oder habe ich es falsch verstanden?

Es ging darum wenn er etwas falsch gemacht hat, sondern darum wenn der Hund abdreht und sich nicht mehr unter Kontrolle bekommen läßt. Wir hatten öfters das Problem z.b. das sich Mira in etwas hineingesteigert hat und nicht mehr runter kam als sie klein war. Ignorieren, Schnauzgriff etc. brachten sie nur noch mehr auf die Palme. Also, ab ins Bad für 3 - 4 Minuten. Danach hatten wir wieder einen lieben Hund. Das ganze wiederholte sich dann noch so ca. 3 mal und dann war es vorbei mit dem abdrehen. Wichtig ist nur dabei, nicht einen Raum nehmen wo der Hund auch mal so allein sein muss! Er hat dann das Gefühl bestraft zu werden, also am besten das Bad. Wuffel aber auch nicht raus lassen wenn er jault, ansonsten bekommt man später Probleme mit dem mal alleine lassen. Wenn er lieb und ruhig ist, Tür auf und wichtig! Wieder vertragen!! Nach dem Motto, du warst böse, du wurdest bestraft, jetzt bist du wieder lieb und ich wieder für dich da! Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, durch das bestrafen bringst du den Hund in eine unangenehme Situation, er lernt das sein tuen mit folgen zu verknüpfen. Durch das vertragen erlöst du den Hund von der Sanktion oder aus der Meidehaltung, er wird sich freuen und das vertrauen zu dir wird gestärkt, klar, du hast ihn schließlich ja auch aus dieser Situation erlöst, du bist der Held. Das du ihn in diese Situation rein gebracht hast, ist dem Hund in diesem Augenblick egal.

Grüße,
Sascha

30. November 2002 16:28


Hi Sascha:
: Es ging darum wenn er etwas falsch gemacht hat, sondern darum wenn der Hund abdreht und sich nicht mehr unter Kontrolle bekommen läßt. Wir hatten öfters das Problem z.b. das sich Mira in etwas hineingesteigert hat und nicht mehr runter kam als sie klein war. Ignorieren, Schnauzgriff etc. brachten sie nur noch mehr auf die Palme. Also, ab ins Bad für 3 - 4 Minuten. Danach hatten wir wieder einen lieben Hund. Das ganze wiederholte sich dann noch so ca. 3 mal und dann war es vorbei mit dem abdrehen. Wichtig ist nur dabei, nicht einen Raum nehmen wo der Hund auch mal so allein sein muss! Er hat dann das Gefühl bestraft zu werden, also am besten das Bad. Wuffel aber auch nicht raus lassen wenn er jault, ansonsten bekommt man später Probleme mit dem mal alleine lassen. Wenn er lieb und ruhig ist, Tür auf und wichtig! Wieder vertragen!! Nach dem Motto, du warst böse, du wurdest bestraft, jetzt bist du wieder lieb und ich wieder für dich da! Damit schlägst du gleich zwei Fliegen mit einer Klappe, durch das bestrafen bringst du den Hund in eine unangenehme Situation, er lernt das sein tuen mit folgen zu verknüpfen. Durch das vertragen erlöst du den Hund von der Sanktion oder aus der Meidehaltung, er wird sich freuen und das vertrauen zu dir wird gestärkt, klar, du hast ihn schließlich ja auch aus dieser Situation erlöst, du bist der Held. Das du ihn in diese Situation rein gebracht hast, ist dem Hund in diesem Augenblick egal.

Die einstellung kann ich nicht ganz nach vollziehen.Ein Hund ist doch kein Kind, und selbst da klappt es nicht. Eine Hündin hat im Rudel auch nicht die Möglichkeit ihren Welpen der art zu bestrafen. Ein Hund ist aber nun mal ein Rudeltier. Ein Welpe der sich derart so verhält kriegt so lange bescheid von der Mutter und zwar nicht zimmperlich bis er aufgibt. Ich glaube Du hast einfach nur Glück gehabt das dein Hündin damit schnell aufgehört hat.Es hat aber weniger mit deiner einsperrei zutun, eher das sie gemerkt hat wo ihr Platz im neuen Rudel ist. Manche Hunde brauchen für die Umstellung etwas länger und mit mehr Sress.Übrigens solche Dinge sind sehr gut bei halb wilden Hunden zu beobachten. Zum Beispiel in Portugal, Spanien etc. Habe dardurh sehr viel gelernt

Gruß Emma

30. November 2002 17:17


Hallo Emma!

: Die einstellung kann ich nicht ganz nach vollziehen.Ein Hund ist doch kein Kind, und selbst da klappt es nicht. Eine Hündin hat im Rudel auch nicht die Möglichkeit ihren Welpen der art zu bestrafen.

Da hast du schon recht, ich habe sie aber ;-)

:Ein Hund ist aber nun mal ein Rudeltier. Ein Welpe der sich derart so verhält kriegt so lange bescheid von der Mutter und zwar nicht zimmperlich bis er aufgibt.

Das war das Problem, es schaukelte sich hoch. Je mehr ich sie zurecht weißte, desto mehr drehte sie auf, und wo ist dann das Ende? Der Mensch verfügt leider nicht über die Ausdrucksart einer Mutter/Hund. Da fand ich die Gewaltfreie Lösung in diesem Fall des abdrehens besser, vor allem in dem alter des Hundes. Ich kenne einen Hund da ging der Kampf wirklich soweit bis er endlich sich unterwarf bzw. sein Fehlverhalten einstellte, nur pinkelte sich dann der Hund jedesmal sofort ein wenn Herrchen nur mal strenger schaute!! Ja, genau wie in einem Rudel als unterwürfigkeits Geste!

:Ich glaube Du hast einfach nur Glück gehabt das dein Hündin damit schnell aufgehört hat.

Glück vielleicht auch, es gibt eben solche und solche Hunde und nicht nur ein und der selbe Weg führt zum Ziel! Sondern auch mal ein ganz anderer.

:Es hat aber weniger mit deiner einsperrei zutun, eher das sie gemerkt hat wo ihr Platz im neuen Rudel ist.

Das ist doch genau das was ich wollte.

Grüße,
Sascha

01. Dezember 2002 08:02

Hallo Sascha,

ich kann da nicht ganz folgen. Was heißt "abdrehen" bei einem Welpen. Ist es Spiel? Oder ist er wütend? Oder Übermut?

Gruß Frieda