Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
knurren und beissen an der leine
02. Dezember 2002 12:01

Hallo Emma,

mich nervt einfach nur wenn immer gleich die Dominanz-Schiene gefahren wird.
Um zum Ausgangsthema zurückzukehren...Es ist einfach nur eine Erziehungsfrage. Ich finde es nicht gut den Leuten gleich was von Dominanz zu erzählen wenn ein Welpe an der leine Tärz macht.
Bei nicht so erfahrenen Hundehaltern kann das schnell zu einer ungerechten Behandlung des Hundes führen, da die Leute große Angst vor "dominanten" Hunden haben.
Es gibt sicherlich "durchsetzungsstärkere" Hunde als andere (kommt eben auf die Kinderstube an) aber wenn ich mit Konzequenz und Sachverstand den Hund erziehe habe ich mit Sicherheit keine Probleme mit meinem Hund, Dominanz hin oder her ! Und, Dominanz wird auch oft mit hoher Aktivität (zappelig, hippelig) und Übersprunghandlungen verwechselt.
Wenn mein Welpe sich "unmöglich benimmt" wenn es ihm nicht schnell genug nach hause geht denke ich bestimmt nicht an Dominanz, sondern gehe einfach wieder zurück und mache notfalls noch einen Spaziergang damit Hundi merkt daß er von mir "abhängig" ist. Und wenn er so austickt und vor "Wut" auf mich losgeht dann muß ich mich fragen ob unser Verhältnis grundsätzlich in Ordnung ist...

Viele Grüße,

Tom

02. Dezember 2002 12:07

Hallo Emma,

::: Das sind die Schaudermärchen aus der kynopädagogischen Mottenkiste!

:: Dann ist meine jetzige Hündin aber ein sehr lebendiges Märchen!Und nach Mottenk. sieht und riecht Sie auch nicht.

Vor einigen Tagen hatten wir dazu einen interessanten Thread.

Vielleicht hast du ja Lust darin zu schmökern (siehe Link).

Viele Grüsse

Alex & Aris





02. Dezember 2002 12:16


Hallo Alex
: Vielleicht hast du ja Lust darin zu schmökern (siehe Link).

Hab ich gelesen,das hat aber nichts mit einem Alfa Hund zu tun. Bei den Menschen ist eine gewisse Dominanz auch angeboren.Von dieser Art Dominanz habe ich gesprochen. Und die gibt es sehr wohl auch bei Tieren jeglicher Art, nicht nur Hund u. Katz.

LG Emma

02. Dezember 2002 12:22


Hi Tom
:
: mich nervt einfach nur wenn immer gleich die Dominanz-Schiene gefahren wird.
Das war aber nicht mein Satz, ich habe nur zu bedenken geben, das es auch Alfa Hunde gibt und als Anfänger kannes schwierig für mich und den Hund werden.

: Um zum Ausgangsthema zurückzukehren...Es ist einfach nur eine Erziehungsfrage. Ich finde es nicht gut den Leuten gleich was von Dominanz zu erzählen wenn ein Welpe an der leine Tärz macht.
: Bei nicht so erfahrenen Hundehaltern kann das schnell zu einer ungerechten Behandlung des Hundes führen, da die Leute große Angst vor "dominanten" Hunden haben.
: Es gibt sicherlich "durchsetzungsstärkere" Hunde als andere (kommt eben auf die Kinderstube an) aber wenn ich mit Konzequenz und Sachverstand den Hund erziehe habe ich mit Sicherheit keine Probleme mit meinem Hund, Dominanz hin oder her ! Und, Dominanz wird auch oft mit hoher Aktivität (zappelig, hippelig) und Übersprunghandlungen verwechselt.
: Wenn mein Welpe sich "unmöglich benimmt" wenn es ihm nicht schnell genug nach hause geht denke ich bestimmt nicht an Dominanz, sondern gehe einfach wieder zurück und mache notfalls noch einen Spaziergang damit Hundi merkt daß er von mir "abhängig" ist. Und wenn er so austickt und vor "Wut" auf mich losgeht dann muß ich mich fragen ob unser Verhältnis grundsätzlich in Ordnung ist...

Da gebe ich Dir völlig Recht
Schönen Tag Emma

02. Dezember 2002 13:45


soll dass jetzt heissen, dass ich mich fragen muss, ob das verhältnis zwischen mir und welpi, der gerade mal 2 wochen bei uns wohnt, in ordnung ist???


02. Dezember 2002 13:57

Hallo Nadine,

der Satz stammt von mir :-) Es ist tatsächlich so daß das Verhältnis gerade dei ersten Wochen NOCH nicht stimmt. Zeige Welpi einfach daß er mit Dir solche Dinge nicht machen kann. Wenn er wieder so ein Theater macht weil er nach hause will gehst Du einfach noch eine Runde spazieren. Hört er garnicht auf und reagiert auch auf den Schnauzengriff nicht schnappst Du ihn im Genick und am Hinterteil und drückst ihn zu Boden und hälst ihn so lange dort bis er nicht mehr zappelt. Unter Hunden ist das durchaus üblich. Es sollte nur schnell gehen, dann hast Du den Überraschungsmoment auf Deiner Seite. Du wirst sehen, das wirkt Wunder !!!

Viele Grüße,

Tom