Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Aggressive Welpenspiele

geschrieben von Inka(YCH) 
Aggressive Welpenspiele
06. Dezember 2002 07:53


Hallo,

nachdem unser erster Hund tot ist, haben wir jetzt wieder einen Welpen. Er ist 3 Monate alt (Labrador). Der Freund unseres Sohnes hat einen ebenso alten Welpen (Husky-Schäferhund-Mischling).

Wenn ich das Spiel der Beiden beobachte, bin ich mir nicht sicher, ob dieser Kontakt so gut ist. Die Beiden fletschen sogar ihre Milchzähne und ich habe Bedenken, ob unser Hund dadurch aggressiv wird, weil er meint, das ist normal.

Freue mich auf Euren Rat.

06. Dezember 2002 10:38

hi,
wenn du der meinung bist, dein hund ist zu heftig´im spiel, dann solltest du ihn ermahnen, aber den kontakt zu dem anderen hund würde ich auf jeden fall bestehen lassen

06. Dezember 2002 11:29

: hi,
: wenn du der meinung bist, dein hund ist zu heftig´im spiel, dann solltest du ihn ermahnen, aber den kontakt zu dem anderen hund würde ich auf jeden fall bestehen lassen

Hallo Renate,

mein Hund ist ein ziemlich ruhiger, auch im Kontakt zu anderen Hunden. Ich befürchte, dass das Anfletschen des anderen auf ihn abfärben könnte. Irre ich mich da?

06. Dezember 2002 11:37

Hi Inka!

Das "Anfletschen" an sich ist nichts besonderes. Jeder testet aus, wie der andere reagiert und wie weit er gehen kann.

So lange es im Spiel ein Gleichgewicht zwischen beiden gibt ist das nichts bedenkliches. Trennen solltest Du die beiden nur, wenn es wirklich ernst wird -- das hört und sieht man dann wirklich.

Außerdem kenne ich einige Hunde -- insbesondere Sheppies -- die eine wirklich "angrinsen" indem sie die Lefzen hochziehen, ist für Außenstehende recht gewöhnungsbedürftig...

Gibt es bei Dir nicht irgendwo eine Welpen-/Junghundstunde?

Grüßle
Moni

06. Dezember 2002 12:16

Hallo Moni,

habe mich schon nach einer Welpenstunde erkundigt und hoffe, bald fündig zu werden.

Weiterhin hat meine Freundin eine Hündin aus dem Wurf, mit dem wir uns treffen werden.

Danke für deine Entwarnung.

Gruß

06. Dezember 2002 13:19

Hallo Inka,

ich schließe mich der Meinung von Moni an.
Welpen üben das "Lefzen hochziehen" und andere Mimiken noch spielerisch. Ich habe es auch in einem Buch gelesen. Ich glaube, es war das Buch "Hundeverhalten" von Barbara Schöning, bin aber nicht ganz sicher.
Unser 2. Welpe machte das auch häufig, nun ist er 6 Monate und macht es nur gar nicht mehr!
Ich ging dazwischen, wenn es Überhand nahm, d. h. wenn er anfing, seine Zähne zu benutzen.
Den Kontakt würde ich nicht abbrechen, aber beobachte das Spiel.
Sollte die Toberei zu wild werden, signalisiere Deinem Hund, dass er nicht allein ist, Du bist auch noch da! Das stärkt auch Deine Kompetenz als Rudelführer. So haben wir es in der Welpengruppe gelernt.
Wichtig ist, dass er nun viel positiven Hundekontakt aller Rassen hat.

Viel Spaß noch mit Deinem Welpen!

Viele Grüße

Leonore