Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Überforderung duch Ballspielen?
12. Dezember 2002 09:51


Hallo Sigrid

Denke ich mir, dass das deinem Hund Spass macht. Seit sich meine Hündin bei einer Dummy-Prüfung die Schulter verrenkt hat, spiele ich nur noch so mit ihr Kong. Sie hat genauso viel Freude daran und es steigert auch noch die Merkfähigkeit, die sie ja im Training und an Prüfungen braucht. Es sind nicht nur die Stopps ungesund sondern der Hund kann sich mächtig überschlagen.

Grüsse und viel Spass beim Suchen
Yvonne und Luna

31. Dezember 2002 09:15

Mein nun 9 1/2 Monate alter Collie ist absolut ballverrückt. Seit er 6 Monate alt ist werfe ich ihm auf unseren Spaziergängen regelmäßig den Ball. Nun zu meiner Frage: Besteht die Gefahr, daß durch den Sprint und das anschließende starke Abbremsen die Knochen bzw. Bänder oder Sehnen bei einem Hund im Wachstum geschädigt werden können?

Hallo Sabine,

ich lese hier immer nur von HD...Du solltest auch auf ED achten; meiner Meinung nach ist die Gefahr einer Ellenbogen-Dysplasie hier viel grösser, weil er bei den Stopps und Go´s ja sein Gewicht grössten Teils auf die Vorderbeine verlagert. Du schreibst, du spielt seit seinem 6. Lebensmonat so mit ihm?? Das heisst, du hast in der Hauptwachstums-Phase damit begonnen... Wenn er auf HD geröntgt wird, lass unbedingt auch die Ellenbogen mit röntgen. Und achte auf jede Lahmheit und geh dann sofort zum TA. Wir haben die bittere Erfahrung mit ED gemacht und ich weiß heute, dass ich den Fehler nie wieder machen werde...

Liebe Grüsse und eine guten Rutsch wünschen dir

Karin und Marouk (Eurasier), dem es gottseidank wieder recht gut geht