Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Charakter oder Schönheit?

geschrieben von Juliane(YCH) 
Charakter oder Schönheit?
08. Oktober 1999 12:50

Hallo zusammen,

wir würden gern aus unserem Wurf eine Nachwuchshündin behalten. Jetzt haben wir die Wahl zwischen einer Hündin, die anatomisch sehr schön und korrekt ist, von Temperament eher ruhig und Hitzeanfällig (sie hat uns mit einer Woche die Bude zusammengeschrien, wenn die Temperatur über 21°C ging), spielt aber gern und ist auch recht Menschenbezogen, charakterlich also eher normaler Durchschnitt. Aus dem Wurf ist sie die Größte und Schwerste, hat mit das meiste Fell und das beste Pigment und einen toll geformten Kopf.
Die andere Hündin ist ein echter Wirbelwind, fröhlich und unternehmungslustig. Von der Dominanz her nimmt sie sich nichts mit der anderen Hündin. Sie ist aber ein absoluter Menschennarr und hat (bis jetzt) vor nichts Angst. Selbst der laufende Staubsauger erschreckt sie nicht. Leider hat sie überhaupt keine korrekte Rute. Der Standart verlangt eine gerade Rückenlinie mit ebensolcher Rute, ihre kringelt sich aber lustig über dem Rücken (ihrem Charakter angemessen).
Die Welpen sind sehr eng auf Linie gezüchtet, ihre Mutter ist schon nicht gerade korrekt mit der Rute, und ich habe die Befürchtung, das dieser Fehler total zementiert wird in der Linie. Vom Charakter her ist sie aber unser Liebling, hat auch als erste auf ihren Namen gehört und Papierbälle apportiert. Wenn die Rute nicht wäre ein fast perfekter Hund.
Was sollen wir als verantwortungsvolle Züchter tun? Auf die Schönheit pfeifen, gar keine behalten, oder sonst irgendwas?

Verzweifelte Grüße

Juliane, Maxi und Cindy samt Nachwuchs

08. Oktober 1999 13:12


Hi Juliane,

die Entscheidung kann Euch keiner abnehmen und ich will Euch nicht auf
die Füsse treten aber wenn die eine Hündin Euch so am Herzen liegt ist
es bedeutungslos, inwieweit sie einen gewissen Standard entspricht.

Liebe Grüsse

Porcha & Dino



08. Oktober 1999 14:22

Hallo Juliane

Als "verantwortungsvolle" Golden-Züchterin solltest Du den Rat eines langjährigen, anerkannten Golden-Züchters beiziehen. Glücklicherweise darf man z.B. in der Schweiz nur mit Hündinnen und Rüden züchten, die einen Wesenstest mit Formwert bestanden haben und zudem auf HD/ED, Schultern geröngt sind und die Augen ebenfalls kontrolliert und i.O. sind. Diese Voraussetzungen würden demzufolge Deine Frage beantworten.

Es kommt darauf an, was Du mit den Welpen später machen willst. Was den Charakter, die Leistunsfähigkeit und die Schönheit betrifft, kannst Du so oder so erst mit ca. zwei Jahren defintiv entscheiden, ob Du die Hunde überhaupt zur Zucht verwenden willst und darfst.

Ich bin sicher, der DRC (Deutscher Retriever Club) veranstaltet auch Züchterseminare und Fortbildungen. Solche Themen werden dort doch sicher auch behandelt. Ist Deine Zuchtstätte überhaupt dem VDH angeschlossen? Wenn nicht, finde ich es so oder so schade, dass Du Dir nicht die Mühe nimmst, den Golden-Retriever "sauber" (das heisst mit angekörten Elterntieren etc.) weiterzuzüchten.

Ich selbst habe zwei Labrador-Retriever; ich weiss also bestens, wovon in spreche.
Viele Grüsse



08. Oktober 1999 14:25

Hallo Juliane,

: Die Welpen sind sehr eng auf Linie gezüchtet, ihre Mutter ist schon nicht gerade korrekt mit der Rute,

warum züchtest Du mit einer nicht korrekten Mutterhündin eng auf Linie. Und was heißt "eng", ist bei ihr auch Inzucht drin? Von Inzucht halte ich nichts (meine Meinung).
Ich würde keinen behalten, sorry.

Gruß
Gabi

08. Oktober 1999 14:32

Hallo Juliane,

: Die Welpen sind sehr eng auf Linie gezüchtet, ihre Mutter ist schon nicht gerade korrekt mit der Rute,

warum züchtest Du mit einer nicht korrekten Hündin eng auf Linie? Was heißt "eng", ist auch Inzucht drin? Von Inzucht halte ich nichts (meine Meinung).
Ich würde keine behalten, sorry.
Vielleicht findest Du beim nächsten Mal einen Rüden, der schöne Ruten vererbt und dazu noch wesensfest ist.
In der Zucht sollte man nicht übereilen (Geduld)!
Gruß
Gabi

08. Oktober 1999 16:46

Grüß dich Juliane,

die Entwicklung der Welpen kann man nicht mit 100% Sicherheit vorausagen, da viele Faktoren die Entwicklung beeinflussen.
Willst Du den Welpen zur Zucht behalten, dann kann ich dir nicht dazu raten. In diesem Fall solltest du dir einen fremden Welpen kaufen.

Willst du ihn als "Luxushund" (ich habe 5 Stück)behalten, dann kannst du den behalten, der dir ans Herz gewachsen ist.

Als Züchter muß man die Hunde mit anderen Augen anschauen, denn um gesunde und wesensfeste Hunde zu züchten MUSS man nicht mit dem Herzen entscheiden. Es ist sicher zum Besten der Rasse.

Viele Wochenendgrüße
Elke & Anhang