Rüde oder Hündin? :: Welpen - Junghunde

Rüde oder Hündin?

von Katja(YCH) am 01. Januar 2003 21:55

Hallo!
Wir bekommen bald einen Havaneser zu unserem Rüden *freu* Bin mir nur noch gar nicht so sicher, ob es denn eine Hündin oder ein Rüde wird. Erst dachten wir ein Rüde würde vielleicht besser passen. Nun denke ich das wahrscheinlich doch eine Hündin besser wäre, weil
1. er sehr dominant ist
und 2. er vielleicht mit einer Hündin glücklicher sein wird.
Da ich als Zweithund auch gerne einen verschmusten Hund hätte, wollte ich mal fragen, ob bei euch das auch so ist, das Hündinnen eher auf Männer fixiert sind.
Bin schon gespannt auf Eure Antworten.

Danke

Katja

von Gaby mit Beira(YCH) am 02. Januar 2003 08:18

: Hallo Katja!
: Wir bekommen bald einen Havaneser zu unserem Rüden *freu*
erst mal herzlichen Glückwunsch.


: 1. er sehr dominant ist

das ist Erziehungssache. Wenn Du es gestattest, daß man Dir auf "dem Kopf herumtanzt", dann tut es eine Hündin genau wie ein Rüde.
: und 2. er vielleicht mit einer Hündin glücklicher sein wird.

Wie reagiert er denn so auf gleichgeschlechtliche bzw. gegengeschlechtliche Hunde?

: Da ich als Zweithund auch gerne einen verschmusten Hund hätte, wollte ich mal fragen, ob bei euch das auch so ist, das Hündinnen eher auf Männer fixiert sind.

Das ist bei uns nicht so. Unser RR-Rüde verteilt sich gleichmäßig, unsere Bullterrierrüden hielten es ebenso, wobei der erste sich sehr meinem Mann angeschlossen hat, obwohl ich ihn (den Bullterrier, nicht den Mann) schon vier Jahre lang hatte. Unsere Zwergschnauzerhündin war ganz auf mich fixiert, ebenso unser jetziger "Bodendecker", Affenpinscherhündin Xelina. Unsere RR-Hündin hängt allerdings sehr an meinem Mann.

Liebe Grüße
Gaby mit Beira

von Katja(YCH) am 02. Januar 2003 08:45

Hallo Gaby

: : 1. er sehr dominant ist
:
: das ist Erziehungssache. Wenn Du es gestattest, daß man Dir auf "dem Kopf herumtanzt", dann tut es eine Hündin genau wie ein Rüde.

Also gegenüber uns gibt es keine Probleme, wir können Futter wegnehmen, ihn ohne Probleme vom Sofa runterholen u.s.w. Nur andere Rüden (aber auch nicht alle) mit denen kommt er nicht klar. Auch die Hundeschule meinte, das wir ihn lieber kastrieren lassen sollten. Der Trainer meinte auch, das das bei einem richtigen Terrier eigentlich auch schwer rauszubekommen wäre, das mit den Rüden.

Liebe Gruesse

Katja

von Gaby mit Beira(YCH) am 02. Januar 2003 10:33


: Hallo Katja,

wenn Ihr ihn kastrieren laßt, ist es mit einer Hündin ja auch kein Problem, und wenn er es mit Rüden "nicht so kann", ist eine Hündin sicher der bessere Weg, denn er wird trotz Kastration Rüden nicht plötzlich lieben. Von einer Kastration wird im allgemeinen häufig auch zuviel in Bezug auf das Wesen bzw. eine Wesensveränderung erwartet. Auch Dominanzprobleme sind allein durch Kastration nicht in den Griff zu kriegen.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Der Jack Russel - Hund mit wachinstinkt?

    Hallo Jasmin, unter dem angegebenen Link findest Du alles über diese Hunderasse. Kläffen, Jagen, ...

  • Bellen kleine Hunde mehr?

    Hallo Christina, Ja, dann hast du Glück gehabt, dass er das Bellen nicht "mitgeerbt" hat. Ich habe ...

  • Hundeernährung

    : Hi Silvia, : : : 313 Seiten. Ist das dick oder dünn? : : Da hst Du wohl die ausführliche Version ...

  • die täglichen balljunkies!

    : : hei : ich kenne das exact, und bis zur perfektion, von den bordern, und gut finde ich es absolut ...

  • Katze gepackt!

    Hallo Kathi Ich möchte hier nur sagen, dass ich absolut deiner meinung bin. auch ich finde, dass ...

  • Enzymzahncreme

    Hallo Dirk, unsere Beiden knabbern jeden Abend nach dem Fressen etwas Hartes (Hundekuchen/Kauknochen ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren