Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Erste Läufigkeit
08. Januar 2003 16:40

Hallo Yvonne,

ersteinmal wünsche ich gute Besserung! Hattet ihr Glatteis?
:
: War sie denn vor der Läufigkeit extrem anders???

Nein, nicht extrem. Total "flippig" war sie noch nie.

:Kannst du sie zur Arbeit noch motivieren oder zum Spiel?

Ja! Besonders seit gestern. Ich habe einen "Punkt" ausfindig gemacht. Wir waren 3 Wochen lang zu Hause und die armen Hunde haben
kaum geschlafen. Das ist jetzt kein Scherz. Normalerweise schlafen sie,
wenn sie alleine sind (zwischen 9 und 14 Uhr), aber wenn wir da sind,
finden sie irgendwie keine Ruhe. Und gestern war der erste Arbeitstag. Und schon kam sie mir abends total munter entgegen:-).

:Ist sie nur auf dem "normalen" Spaziergang so relaxed??

Besonders, wenn viele andere Hunde dabei sind.

Grüße - JanaLPN

08. Januar 2003 18:41


Hallo Jana
Nein, ich bin im dunkeln im Wald in ein riesen Loch gefallen. An unserer obligatorischen Waldweihnacht. Hatte wohl schon zuviel Weisswein.:-)
Ich denke auch, dass Nell in der Ferienzeit zu viel Action hatte und somit weniger motiviert war, sie ist ja noch jung.
Wenn sie auf dem Spaziergang mit anderen Hunden so ruhig und gelassen ist, könnte auch sein, dass sie nicht zu fest auf sich aufmerksam machen möchte, Beschwichtigung.
Hast du mein anderes Mail an dich gelesen zu dem Thema??

Grüsse
Yvonne und Luna

08. Januar 2003 21:13

: : Liebe Grüße und laßt Euch nicht von fremden Rüden anbaggern ;-))

: sie ist bereits sehr wählerisch und absolut resolut, wenn ihr Rüden zu nahe kommen, die ihr nicht passen.

Hallo JanaLPN,
doch Vorsicht an den "Stehtagen". Ich traue da keiner Hündin übern weg, auch nicht meiner eigenen. Resulut kann meine auch werden, wenn ihr die Rüden zu aufdringlich werden, aber an den Stehtagen ist ihr fast jeder willkommen. Gerade bei der ersten Läufigkeit wäre es sehr ungesund, wenn sie geschwängert würde. Sie ist außerdem ja noch etwas unerfahren und Du solltest aufpassen, daß sie sich nicht überrumpeln läßt.
Aber Du schaffst das schon, so aufmerksam, wie Du mit ihr umgehst.
Viele Grüße
Simone mit Laika

09. Januar 2003 10:06

Hallo Simone,
an den Stehtagen gehen wir gar nicht mit unkastrierten Rüden spazieren. Sie ist übrigens nicht meine erste, sondern meine dritte Hündin.
Grüße - JanaLPN


10. Januar 2003 11:51

Hallo,

habe mit grossem Interesse die Diskussion betr. erster Läufigkeit verfolgt. Meine 'Kleine' (9 Monate) ist vor einer Woche zum ersten Mal läufig geworden. Sie ist, wie Ihr auch beschrieben habt, manchmal etwas verwirrt und häufig sehr müde.

Was mich aber besonders interessiert: Habt Ihr mit Euren Hündinnen während der ersten Läufigkeit gearbeitet? Ich will sie auf keinen Fall überlasten!

Freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüsse,
Dani

10. Januar 2003 13:50


Hallo Dani

Ja, ich habe während jeder Läufigkeit mit meiner Hündin gearbeitet. Ich konnte nur nicht ins Agility, aber Unterordnung und jagdlich habe ich immer gemacht. Da merkte ich auch nichts von ihrer Müdigkeit oder Schmusigkeit, sie hat gearbeitet wie immer.

Grüsse
Yvonne und Luna