Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe hat Angst im Dunkeln + Autofahren

geschrieben von Annett(YCH) 
Welpe hat Angst im Dunkeln + Autofahren
12. Oktober 1999 12:52

Ich habe eine fast 5 Monate alte Border Collie Mischlingshündin (June), sie hat wenn es dunkel wird angst und würde sich am liebsten verkriechen. Auch beim Autofahren hat sie noch angst und sabbert ne ganze Menge... Hat jemand einen Tip wie ich ihr die Angst nehmen kann. Bisher habe ich´s so gemacht: kurze Autofahrt und langer Spaziergang. Leider muss ich aber ab und zu längere Fahrten machen und dies auch wenn´s dunkel ist (da hat hat sie dann so richtig angst).

Mercy Annett


12. Oktober 1999 13:20

Hallo, Annett!
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß fast alle jungen Hunde Angst im Dunkeln haben. Mit Caesar z.B. konnte ich bis 8 Monate nur im Hellen Häufchen machen gehen, weil er sich vor lauter Angst abends alles verkniffen hat. Ich mußte ihn auch regelrecht zur letzten Gassi-Runde (sanft) drängen, wenn es nach ihm gegangen wäre, wäre er nach 19 Uhr nicht mehr vor die Tür gegangen. Wenn Du Dich immer ganz entspannt und locker gibst, ihn im Dunkeln ruhig "unheimliche" Dinge zeigst und beobachten läßt (dabei vielleicht freundlich - aufmunternd mit ihm sprechen) gibt sich das meistens. Caesar ist jetzt 10 Monate und seit 1 Monat macht er auch im Dunkeln sein Geschäft. Die richtige Begeisterung für's dunkle kam bei meinem vorherigen Hund mit ca. 2-3 Jahren, da fand er es plötzlich unheimlich spannend in der Nacht (neue Gerüche, es knackt im Gebüsch usw.). Also nicht die Geduld verlieren und immer ganz relaxed bleiben.
Liebe Grüße, Amelie