Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Wann Welpe aussuchen?
09. Januar 2003 19:45

Hallo Petra,

siehe Antwort an Jana!
Manu
: Hallo Manu,
:
: kommt sicherlich auch auf die Rasse an. Beim Schäferhund ist der beste Zeitpunkt um auch das Gebäude zu beurteilen die 6te Woche.
:
: Was soll es denn werden?
:
: Petra


09. Januar 2003 19:46

Hallo Robbie,

so wie du das beschrieben hast hätte ich mir das auch vorgestellt, aber: siehe Antwort an Jana!!

Tschüssi,
Manu

: Viel Spaß und Glück bei der hoffentlich richtigen Entscheidung!
: Robbie


09. Januar 2003 20:16

hi manu,

also wir durften das erste mal mit 4 wochen die welpen hautnah sehen und da haben wir auch schon den wunschhund mit einer 2. wahl genannt. wir haben den hund mit dem züchter zusammen ausgesucht. er kannte ja die kleinen schon ein wenig . in der 5. woche bekamen wir dann das 100% ok für UNSEREN hund. die hunde durften wir ab der 4. woche sooft wir wollten besuchen um zu beobachten und zu überdenken, ob es die richtige entscheidung für uns ist.

lg
nadja

09. Januar 2003 20:29

Mein ältere Hündin war die letzte (übrig gebliebene) im Wurf, mein alter Hund war gerade gestorben und so ging alles recht schnell.
Lillemor ist im September 2002 zu uns gekommen und nicht ich sondern die Züchter haben im Prinzip je nach Familie/Lebenssituation die Welpen "zugteilt". Ich war, trotz weiter Entfernung, recht häufig dort und mit ca. 5-6 Wochen wurde in Absprache mit den neuen Besitzern die Wahl gefällt. Da ich meine Hund als Therapiehunde ausbilde, war mir die das Temperament/Wesensveranlagung sehr wichtig und ich hatte darüber lang und breit mit den Züchtern gesprochen. Soweit ich das jetzt, mit knapp einem halben Jahr, beurteilen kann, war die Beratung durch die Züchter, die sich sehr intensiv täglich mit den Welpen beschäftig haben, goldrichtig.
Übrigens hätte ich vom Äußeren eine völlig andere Hündin gewählt (mehr wie meine ältere Hündin), jetzt ist das Riesenbaby Lillemor natürlich der Mit-Schönste (neben Manja) Golden Retriever der Welt.
Bei seriösen Züchtern würde ich mich wirklich beraten lassen und nicht im Alleingang auf einen Welpen beharren.

Stephie


09. Januar 2003 21:33

Hi!
Kommt mir auch etwas früh vor.
Bei mir steht sogar im Vorvertrag drinnen, dass die Auswahl erst mit 6 Wochen erfolgt.
Bei manchen hat sich's auch schon früher ergeben, aber mit 2 Wochen kann man über ein Welpen eigentlich noch nicht viel sagen.
(Ausser, wenn z.B. vom gewählten GEschlecht nur 1-2 da sind). Weder Wesen noch Aussehen noch sonst was sind in dem Alter wirklich beurteilbar.
Für meine Welpenkäufer war es zeitweise schon hart - bei den Rüden haben wir dann auch früher eine Lösung gefunden, da alle ungefähr gleich ambitioniert waren. Da ich mir eine Hündin behalten habe und die Auswahl recht schwer war, war ich über die 6-Wochen-Regelung sehr froh. So konnte ich in aller Ruhe auswählen und mußte keine Versprechen brechen oder so.
In unsere Janis (1. Hündin - mittlerweile schon Mama) hatten wir uns beim ersten Besuch verliebt. Eigentlich war da aber hauptsächlich der Farbton ausschlaggebend. Auch da hat sich die Züchterin was behalten und uns natürlich noch nicht so früh Bescheid geben können. wir mußten warten und waren sicher zeitweise sehr lästig... Und schlußendlich haben wir sie dann auch bekommen.
Da hatten wir aber noch keine Ahnung von Proportionen, Kopftyp und Winkelungen.
Liebe Grüße
Karin

10. Januar 2003 09:26

Hallo Manu,
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Züchterin die Interessenten mit 14 Tagen aussuchen lässt. In diesem Alter kann man bestenfalls erahnen, welcher Hund sich wie entwickelt.
Würde ich nicht machen.
Liebe Grüße - JanaLPN