Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dominanz

geschrieben von Verena(YCH) 
Dominanz
15. Januar 2003 09:28


Hallo!

Ich habe einen Labrador Retriever Welpen und war mit ihm gestern zum ersten Mal in der Welpenschule. Dort gab es einen 4 Monate jungen Husky, der die Befehle nicht befolgte, die sein Herrchen ihm gab. Daraufhin wurde er auf den Rücken gedreht, die Schnauze zugehalten worauf er ziemlich gequieckt hat. Die Begründung war, dass er ziemlich dominant ist. Das konnte man im Spiel auch gut erkennen, er war sehr wild. Ist das denn richtig weiter zu unterdrücken, wenn er schon quieckt?
Mein 10 Wochen alter Welpe ist auch sehr wild, wird er dann denn auch so dominant? Was kann ich dagegen tun?
Viele Grüße,
Verena

15. Januar 2003 10:10


: Mein 10 Wochen alter Welpe ist auch sehr wild, wird er dann denn auch so dominant? Was kann ich dagegen tun?

Hallo Verena,
ich würde Dir raten, keine falschen Rückschlüsse zu ziehen. Ein wilder (oder temperamentvoller) Hund muß noch lange kein dominater Hund sein.
Obwohl ich den Ausdruck DOMINANT eigentlich nicht mag.

Ich selber habe kürzlich einen Wurf aufgezogen und konnte sehen, inwieweit die Mutter bestimmte Unterwerfungsgesten einsetzt. Dabei habe ich allerdings selten beobachtet, daß sie Schnauzgriff in Verbindung mit auf den Rücken drehen gleichzeitig einsetzte.
Das waren dann meistens Gesten, die ebenso eine spielerische Komponete enthielten. Nie hat ein Welpe dabei gequiekt.
Richtig ist allerdings, daß eine Unterwerfung nur dann funktioniert, wenn der Unterworfene ruhig gestellt ist. Dh. ein Hund der sich unterwirft oder unterworfen wird quiekt meines Wissens nach nicht.

Um die Situation, die Du schilderst, richtig beurteilen zu können, müßte man aber wahrscheinlich sehen, was los ist.
Fest steht für mich, der Schnauzgriff ist nicht die "Standart-Unterwerfung", wie so oft behauptet. Das ganze erscheint mir irgendwie suspekt. Pass auf, daß Du da nicht an eine Hundeschule geraten bist, die nur auf Unterwerfung und Dominaz und Starkzwang ausgerichtet ist. Die positive Bestärkung ist eine viel bessere und effektivere Methode der Erziehung. Das habe ich bei meiner Hündin auch erlebt.
Starkzwang führt dann oft zu einem "Meideverhalten" des Hundes, sprich er wird bloß eingeschüchtert und das hat mit Erziehung nicht viel zu tun.
Kinder erzieht man doch auch nicht in erster Linie durch Strafen, oder?
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinem Kleinen
Simone u. Laika

15. Januar 2003 10:39

Hallo Simone!

Es tut mir in der Seele weh, wenn der Hund so quiekt. Ich weiß ja, dass man das zulassen sollte, aber mir geht es dabei nicht so gut. Wie sollte denn eine gute Hundeschule aussehen? Wir benutzen auch gar keine Leckerchen, ist das o.k.?

Danke für Deine Nachricht,
Verena

15. Januar 2003 11:06

: Hallo Verena!

Nein, das ist überhaupt nicht ok!!
Einen Welpen kann man wunderbar durch Leckerchen oder Spielen erziehen.
Handelt es sich um eine private Hundeschule?? Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, dass sich bei uns jeder Hundetrainer nennen darf, der schon mal einen Hund wie auch immer erzogen hat. Ich würde dir den Tipp geben, beim VDH anzurufen (Telnummer steht unter www.vdh.de)und dir einen Hundeplatz in deiner Nähe geben zu lassen. Ich habe die Welpenstunde auch zwei mal gewechselt, bis ich jetzt endlich das Passende gefunden habe.

Ich habe noch nie erlebt, dass ein Hund in der WElpenstunde auf den Rücken gedreht wurde. Wenn ein Hund nicht folgt, dann macht meistens der Besitzer etwas falsch.
Wir beloben ALLE Übungen (durch Reifen springen, durch Tunnel schlüpfen, klapperde Dosen beschnüffeln, Abrufübungen...) mit Leckerchen oder durch ein anschliessendes Spiel.

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Welpenstunde nicht gut ist, dann hör auf dein Gefühl und such dir und deinem Hund eine andere.
In diesem Alter hast du die Erziehung deines Hundes noch ganz in der Hand. Es ist noch alles offen und ich finde, du solltest das allerbeste daraus machen!

Liebe Grüße, Simone

15. Januar 2003 11:08

: : uuups, hab grad gesehen, dass die erste Antwort auch von einer Simone stammt. Wir sind zwei verschiedene und ich spreche natürlich nur für mich. Was die andere Simone dazu meint weiss ich natürlich nicht.

Also sorry für die Verwirrung!!

15. Januar 2003 11:43

Hallo Verena,

bitte wechsle die Hundeschule !!!

Viele Grüße,

Tom