Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenspiel vs. Welpenprägung

geschrieben von Steffi(YCH) 
Welpenspiel vs. Welpenprägung
15. Januar 2003 18:24


Hallo,
hoffe hier richtig mit meiner Frage zu sein. Wir wollen uns einen Welpen anschaffen und haben uns verschiedene Hundevereine und -schulen angesehen, die entweder Welpenspielgruppen oder Welpenprägungsgruppen anbieten. Neben preislichen (!) Unterschieden konnten wir aber teilweise keine inhaltlichen Unterschiede feststellen. Was bei den einen Welpenprägung lautete war bei anderen Welpenspiel und umgekehrt. Kann mir jemand sagen, wo die Unterschiede sind und ob es eine "Definition" dieser Begriffe gibt?
Danke



15. Januar 2003 18:40

Hallo Steffi,

ja wie das mit den Definitionen so ist - gelten eben nur solange wie sich jemand dran hält smiling smiley
Also in einer Welpenspielstunde sollen sich die Welpen eigentlich eben "nur" zum spielen treffen. Also ein kontrolliertes Spiel, bei dem im schlimmsten Fall jemand eingreifen kann, der eben auch weiß wann es zu doll wird und etwaiges mobbing zu verhindern weiß.
In einer Welpenprägungsgruppe sollen die Welpen wie es der Name verrät geprägt werden. Das heißt man bringt sie mit verschiedensten Situationen in Kontakt (Wasser, Bälle, versch. untergründe, vielleicht ein Stadtbesuch,..........)., prägt sie auf die Besitzer, festigt Bindungen, übt im Spiel schon mal die ersten Befehle ein, etc.

Wir haben unseren Welpen jetzt einige Zeit und ich habe auch sehr intensiv nach einer Hundeschule gesucht und muss Dir absolut recht geben. Eine wirkliche Spielgruppe habe ich nicht gefunden (wenn auch viele so hießen) - vielmehr hat so jeder seinen Mischmasch gemacht.
Eine reine Spielstunde ist sicherlich besser als eine schlechte Prägungsstunde - das kann man auch alleine machen! Aber gib einfach nicht auf. Informiere Dich soviel es geht und dann schau DIr einfach alles an und wähle sehr sehr kritisch! (Bevor Du den Hund hast) Löchere alle mit Fragen! Ich hab mir das Buch von Gabriele Niepel - Welpenspielstunde geschnappt und bin nochmal durchgegangen was ich alles beachten muss. Jetzt bin ich glücklich, hab eine gute Schule und mache aus selbst viel was ich gelesen hab!
Sag doch mal wo Du her kommst - vielleicht ist ja aus dem Forum jemand aus Deiner Nähe und hat eine Empfehlung!

Herzliche Grüße und ganz ganz viel Spaß mit Eurem Kleinen!
Robbie

15. Januar 2003 19:53

Hallo Steffi,
sehr löblich, dass du dich schon vorher nach einer Schule erkundigst winking smiley). Ich komme aus Holland und hier sind so ziemlich alle Hundeschulen und Vereine sich einig was die Welpen betrifft: Spielen auf dem Übungsplatz sollten sie gar nicht bis minimal (5min pro 45min Unterricht) Grund: sie sollen lernen, dass es beim Herrchen am allertollsten ist, auch wenn noch so lustige andere Welpen in der Nähe sind. Also ist v.a. Prägung und spielen mit Frauchen angesagt. Das richtige Spielen und viele andere Dinge lernen die Herrchen in der Stunde, die meist drinnen stattfindet.
Ein Tipp noch zum Aussuchen: der Vereinsvorsitzende oder wer auch immer mit dir als Neuling redet ist in den seltensten Fällen Welpenkursleiter und vertritt möglicherweise ganz andere Ansichten. Wenn du also den Kursleiter kennenlernen und mit ihm reden willst, musst du danach fragen. Wenn ich damals mit dem Vereinsvorsitzenden geredet hätte, wäre ich wahrscheinlich schreiend weggelaufen und der Welpenkurs war dann ganz toll.
Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen (was solls denn werden?)
Kerstin mit Rakker (leider schon erwachsen)

16. Januar 2003 08:09

Hallo Steffi,

vielleicht hilft Dir die Übersicht durch die Zeitschrift "DER HUND". Sie bietet Betreibern von Welpenspiel/-prägungsstunden kostenlos die Möglichkeit an, dies im Netz zu veröffentlichen. Schau mal unter Deutscher Bauernverlag, Zeitschrift "DER HUND" und dann unter Terminkalender. Vielleicht ist etwas in Deiner Nähe zu finden, was Du Dir vorher anschauen kannst.

Gruß Jule

16. Januar 2003 12:21

Hallo,

ich denke nicht, dass es große Unterschiede geben wird. Der eine nennt es so und der andere so. Bei uns heisst es auch Welpenspielstunde, jedoch haben wir auch die Prägung dabei.

Hier noch einige Adressen zur Suche:

www.symposion-online.de
www.dsv-dog.de
www.dvg-luenen.de
andere Hundesportverbände sind zu finden unter www.dhv-hundesport.de

Viel Glück

Petra

17. Januar 2003 20:03

Zwar kenne ich nur das "Anleitungsbuch", aber die Prägungsspieltage nach Narewski scheinen mehr zu sein, als die meisten Hundeschulen oder Trainer anbieten. Auf jeden Fall das Buch lesen, falls kein ausgebildeter Trainer, der nach diesem Konzept arbeitet, erreichbar ist. Die Welpen sollten gleich nach der Übergabe an die neuen Besitzer dort anfangen (8 Wochen alt).
Wir hatten leider auch das Pech, dass jetzt im Winter auf dem Lande nicht viel läuft und gehen jetzt in eine Gruppe, wo es uns nur um den sozialen Hundekontakt geht. Eine selbsternannte Hundekennerin leitet das Training....