Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Beschäftigung für welpe gesucht

geschrieben von andrea(YCH) 
Beschäftigung für welpe gesucht
22. Januar 2003 13:36


Hi ihr,
meine jetzt 18 wochen alte RR-Hündin hat sich mittlerweile zu einem sehr aufgeschlossenen, aufgeweckten und seeehhhrrrr bewegungsfreudigen welpi entwickelt.
ich habe das kleine problem, dass sie sehr anspruchsvoll ist. das heisst, balli werfen und wiederbringen macht sie 5 mal dann wird es langweilig und uninterressant, leckerli unter gläsern suchen findet sie sofort-"langweilig", ball am seil nach 5 min uninterressant,...

kennt ihr vielleicht ein paar gute und kniffelige spiele mit denen ich meine kleene auslasten kann??

lg
andrea & akira

22. Januar 2003 13:51

hi andrea,

: ich habe das kleine problem, dass sie sehr anspruchsvoll ist. das heisst, balli werfen und wiederbringen macht sie 5 mal dann wird es langweilig und uninterressant, leckerli unter gläsern suchen findet sie sofort-"langweilig", ball am seil nach 5 min uninterressant,...

yawning smiley) kommt mir irgendwie bekannt vor...

du könntest ihr bereits eine kleine fährte legen, "frei-verloren-suche" machen mit verweisen, gegenstands-unterscheidung.

ich spiele mit meinem hund nicht ball. zum einen finde ich es doof und jule auch yawning smiley) dafür apportieren wir. d.h. ich lege die beute aus und sie bringt sie. ich lege 2-3 beute-stücke aus und sage/zeige ihr: hol mir beute 2, sie bringts dann soll sie beute 3 holen und bringen und dann beute 1.



wenn dein hund keine wiederholungen mag: hör VORHER auf bevor sie dir sagt dass sie keine lust mehr hat.

einem seminar gelernt dass man max. 5 wiederholungen (allerhöchstens) machen soll und dann eine pause einlegen. habe bei mir habe auf mal mitgezählt und gemerkt dass ich deutlich über 5 wiederholungen lag.
und wenn deine kleine nach 5 (zähl mal mit!) wiederholungen keine lust mehr hat dann mach nach 3 wiederholungen pause (oder schluss)

dann gäb´s da noch www.spaß-mit-hund.de = jede menge anregungen für kopfarbeit.

: kennt ihr vielleicht ein paar gute und kniffelige spiele mit denen ich meine kleene auslasten kann??

wie gesagt: meine jule liebt nasenarbeit und mir macht es auch spass. und vor allem: sie ist hinterher "müde".

LG

Barbara

22. Januar 2003 13:59

Hi,

erstmal würde ich aufpassen, dass sie nicht in einer Tour fordernd nach Beschäftigung verlangt, können Welpen nämlich suuuuuuper.
Ansonsten, nicht nur für Welpen:
Im Garten Konservendose aufhängen (am oberen Rand gegenüberliegend zwei Löcher reinbohren und Band durchziehen, in den Boden der Dosen ein Loch reinbohren und Kordel durchziehen). Anfänglich lernt der Hund langsam, dass er mit dem Ziehen an der Kordel (wodurch sich die Dose dreht) bewirken kann, dass dort Leckerchen, Ball oder Spielzeug rausfällt. Es wird nicht lange dauern, bis er das verstanden hat. Wahrscheinlich wird er jetzt immer öfter mal schauen, ob beim Ziehen was raus fällt (mal hat er Erfolg, mal nicht, langsam aufbauen). Nach einigen Tagen kommt die zweite Dose dazu, mal ist in der einen, mal in der anderen Dose ein Leckerchen, Ball etc. Letztendlich kannst Du beliebig viele Dosen aufhängen, Hund bleibt im Haus, Du versteckst in einer Dose etwas, Hund darf suchen. Macht tierisch Spass und lastet den Hund gut aus.
Natürlich kann der Schwierigkeitsgrad bzw. die Position der Dosen immer verändert werden, jedoch Alter und Gesundheitszustand des Hundes beachten.

Ansonsten verstecke ich bei der Hausarbeit immer zwischendurch den Ball und schicke meine Hunde zum Suchen los.
Oder Trockenpansen in ein altes Stück Stoff verknoten.
Oder Kong oder Gummiwürfel mit Löchern mit Futter und Leberwurst zu stopfen, in Tiefkühltruhe und dann an Hundie weiter reichen.
Übrigens findest Du auf der Seite Spass mit Hund noch zahlreiche tolle Tipps und Ideen.

Stephie

22. Januar 2003 14:26


Hi stephanie,

nein, meine kleine fordert nicht die ganze zeit zum spiel...es ist eher so, dass sie sich nach 5 min traurig auf ihr deckchen verzieht und man ihr ansieht´, dass sie sich wahnsinnig mit diesem "kinderspielkram" :-) langweilt...

lg
andrea

22. Januar 2003 16:28

Hallo Andrea,

: ich habe das kleine problem, dass sie sehr anspruchsvoll ist. das
: heisst, balli werfen und wiederbringen macht sie 5 mal dann wird es
: langweilig und uninterressant, leckerli unter gläsern suchen findet
: sie sofort-"langweilig", ball am seil nach 5 min uninterressant

Mir kommt es so vor, daß Du Deinen Junghund "plattspielst". 5 Minuten Spiel mit dem Ball am Seil ist zu lang für einen Hund in dem Alter, mit Ballwerfen bin ich sowieso vorsichtig in dieser Wachstumsphase, für die Vorhand gibt es nix Schlimmeres als diese plötzlichen Stops, wohlmöglich noch auf hartem (gefroren oder ausgetrocknet) Boden.

Für Hunde in dem Alter sind neben häufigen Spaziergängen Suchspiele gut geeignet. Ich arbeite in dem Alter ausschließlich auf der Fährte, auch so ein Knirps kann sich sein Frühstück oder Abendessen erarbeiten und nicht einfach so im Napf angeboten bekommen, dann hat er auch viel länger Spaß dran als einfach Napf leer und fertig. Ggf. mache ich mit meinen Hunden bereits ein wenig Beutearbeit, d.h. Zerrspiele, aber dabei muß man vorsichtig sein (Zahnung). Wenn man es nicht übertreibt, kann man die Spielaufforderungen des Junghundes in ganz kurze (aber wirklich ganz kurze!) Übungssequenzen für Unterordnungsübungen focusieren, ich arbeite in dem Alter dabei ausschließlich mit Futter. Aber dabei reichen dann zwei, drei Minuten pro Übungseinheit, länger kann sich der Junghund nicht richtig konzentrieren und "ermüdet geistig".

Ich weiß ja nicht, was Du später mit Deinem Hund vor hast. Solltest Du irgendeinen Sport mit ihm betreiben wollen (Agility, Obendience etc.), dann mußt Du jetzt aufpassen, daß Du ihn momentan nicht überforderst, er die Lust an der Sache verliert. Er muß am Ende einer Übungseinheit immer noch ein bisschen "hungrig" sein auf's arbeiten, nur dann hast Du später einen Hund, der später mit Spaß bei der Sache ist, dafür legst Du in diesem Alter den Grundstein.

Viele Grüße

Antje

22. Januar 2003 16:54

Hallo Andrea!

Hab nicht alle postings gelesen, kann also sein, dass ich ein anderes Posting wiederhole.

Ich hab mal gelesen, dass man genau dann das Spiel abbrechen soll, wenn der Hund am meisten motiviert ist. Das ist bei Euch vielleicht gleich nach ein paar Sekunden. Dann abbrechen! So verknüpft der Hund dann das Spiel mit etwas Spassigem. Also nie bis zu dem Zeitpunkt spielen, bis sie keine Lust mehr hat.

Liebe Grüße,
Tanja