Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe frisst kaum & Schlafkistenproblem

geschrieben von Mona & Lisa(YCH) 
Welpe frisst kaum & Schlafkistenproblem
26. Januar 2003 11:27

Mein Welpe (weibl., Labbi-Border-DSH-irgendwas-Mix - 11 Wochen alt) frisst kaum !
Das Trockenfutter von Pedigree (f. Welpen) hatte sie schon in ihrem alten Zuhause gefuttert. Bei mir, isst sie jedoch seeeehr wenig.(Ich habe auch schon 3 andere TroFu-Produkte getestet - ohne Erfolg) Erst als ich einmal etwas Dosenfutter untergemischt habe, hat sie den ganzen Napf verputzt.
Heute hat sie zur ersten Fütterung überhaupt nichts gegessen.
Sie macht aber auch keinen kranken Eindruck und fegt hier durch das Haus wie eh und je ! Ich wollte gerne die Fütterung mit Dosenpampe vermeiden und von vorneherein Trockenfutter geben (lt. Vorbesitzer hat sie auch nur TroFu bekommen)
Was tun ? Abwarten bis der Hunger kommt ? Nachgeben und Dosenfutter verabreichen ?

Die Sache mit der Schlafkiste : Eine Fernsehkarton neben das Bett !
Meine Hündin möchte aber immer ausbrechen ! Dann steht sie auf den Hunterbeinen (was nicht gerade förderlich für die jungen Gelenke ist) und versucht rauszukrabbeln. Was tun ?
Festhalten und nicht schimpfen bis sie sich beruhigt ? (habe ich letzte Nacht gemacht - hat auch funktioniert -- aber ich habe sie ja auch mit leichter Gewalt (unten gehalten) gezwungen - ob das gut für das Vertrauen ist ??) Ich habe sie immer mit Käse belohnt ,sobald sie es sich in der Kiste gemütlich gemacht hat. Aber in den letzten Nächten möchte sie nicht mehr da rein und strampelt wie verrückt. (Lieber zu mir, aber das Bett ist tabu).

Leine : Wie gewöhne ich sie an die Leine ? Das Halsband trägt sie mittlerweile den halben Tag. Wenn ich die Leine anbringe, dann zerrt sie dagegen. Die Leine kennt sie schon (haben schon nebeneinander geschlafen und ich habe sie mit der Leine gestreichelt, etc..) und hat macht auch keine Anstalten, wenn ich die Leine in die Hand nehme.
Ich weiss, dass das Schrittweise erfolgen muss, aber die Reaktionszeit (Anleinen bis Ausflippen) ist so kurz, dass ich noch nicht einmal ein Leckerlie zücken oder ein Lob aussprechen kann.

Für Tipps und Tricks wäre ich seeeehr dankbar !
Eure Mona & Lisa (Prinzessin auf der Erbse smiling smiley)








26. Januar 2003 12:14

Hallo Mona,

beim Fressen kommt es stark darauf an, wie der züchter das gemacht hat. Hatten die Welpen immer große Portionen, von denen sie längere Zeit fressen konnten wann sie wollten, dann wurde hier bereits der Grundstock zur Futtermäkeligkeit gezogen. Die Welpen hatten nie richtig Hunger, haben immer nur kleine Mengen gefressen und der Magen ist relativ klein und war noch nie richtig gefüllt gewesen. Richtig ist es, wenn man den Wurf häufig mit kleinen Portionen füttert, so daß die Welpen gerne noch einen Nachschlag hätten.

Es kann aber auch sein, daß Deine Hündin relativ satt ist und zudem der Futterneid fehlt. Und das Neue rundherum ist interessanter, fressen kann man auch später noch, läuft einem ja nicht weg...

Ich würde erst mal einen halben Tag alles Freßbare streichen. Der kleine Hungergandhi wird schon nicht tot umfallen davon. Mäkelt sie dann immer noch herum, gibt es einen Trick: Versuche so viel Flüssigkeit in den Welpen reinzubringen wie möglich (Brühe, Wasser mit Geschmacksstoff etc.). Danach 6 bis 8 Stunden kein Futter, und anschließend fressen die meisten Welpen gut. Anscheinend muß sich der Magen erst mal auseinanderfalten...

Zum Schlafen käme sie bei mir in eine feste Box (Vari-Kennel), wo sie nicht raus kommt, auch wenn sie Theater macht. Nachdem sie einmal gemerkt haben, daß sie keinen Erfolg haben, akzeptieren die meisten Welpen ihre Kiste und schlafen problemlos darin. Wenn sie müssen melden sie sich und man kann sie nach draußen tragen. Ein Karton etc. ist nur ein schlechter Kompromis und jeder gelungene Ausbruchsversuch bzw. Zuwengung durch den Menschen (Herunterdücken) ist ein Erfolg für den Welpen.

Viele grüße

Antje

26. Januar 2003 14:46

Hallo Antje,
danke für die Antwort !
Wie groß sollte denn der Vari-Kennel sein ?
Lisa wird maximal 55-60cm (ich glaube aber eher 50) Höhe haben !
Da muss die Transportbox schon ziemlich groß sein.
Also, ich weiss nicht -- hmm der arme Hund - das ist ja
beinahe wie ein Zwinger für das Wohnzimmer ... nicht gerade artgerecht, oder ? Es muss doch auch anders gehen ....
(ohne Dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen - ich bin sicher du hast eine Menge Ahnung - was ich hier so lese !)
liebe Grüße
Mona


26. Januar 2003 15:23

Hallo Mona,

: Wie groß sollte denn der Vari-Kennel sein ?
: Lisa wird maximal 55-60cm (ich glaube aber eher 50) Höhe haben !
: Da muss die Transportbox schon ziemlich groß sein.
: Also, ich weiss nicht -- hmm der arme Hund - das ist ja
: beinahe wie ein Zwinger für das Wohnzimmer ... nicht gerade
: artgerecht, oder ? Es muss doch auch anders gehen ....
: (ohne Dir jetzt auf den Schlips treten zu wollen - ich bin sicher du
: hast eine Menge Ahnung - was ich hier so lese !)

Keine Sorge, ich lasse mir nicht so schnell auf den Schlips treten... :-)

Momentan steckst Du den Welpen in eine Pappschachtel, in welcher er schlafen soll, das kommt auf's gleiche raus wie ein Vari-Kennel oder eine andere sicher verschließbare Box (Wölfe haben auch keine Pappschachteln...). Mit dem Unterschied, daß der Welpe aus einer Box nun mal nicht herauskommen kann. Soll er ja wohl auch nicht, sondern darin ruhig schlafen und sich melden, wenn er mal muß. Und in der Box merkt er einmal, daß er keinen Erfolg hat mit Krabbeln und Klettern, und wird sie danach akzeptieren, ohne großes Theater. Bei der Pappkarton-Methode erreicht er, daß Du Dich um ihn kümmerst, krabbelt vielleicht heraus, gewinnt dadurch und wird beim nächsten mal noch mehr Speck machen anstatt zu schlafen. Du kümmerst Dich wieder usw. Ihr beide habe viel mehr Streß dadurch. Und manchmal ist es auch beruhigend zu wissen, daß der Welpe für kurze Zeit mal wirklich sicher verschlossen untergebracht werden kann, z.B. bei Hausarbeiten, die gefährlich werden können für den Welpen etc.

Wenn man die Box nur nachts benutzt halte ich es für völlig O.K. Mit der Zeit wird sie dann nicht mehr benötigt, der Welpe muß nachts nicht mehr raus, hat sich an den Rhytmus gewöhnt und schläft vielleicht sogar in der offenen Box (ist vielen Hunden lieber als ein Korb, weil's eine Höhle ist. Man kann die Türe abmontieren, eine dekorative Decke drüberhängen und hat eine Haus-Hundehütte. Oder man nutzt die Box später im Auto, damit der Hund gesichert ist, bei Regenwetter oder nach dem Schwimmen das Auto nicht unter Wasser setzt usw. Und wenn man in Urlaub fährt hat der Hund, trotz Urlaubsgepäck rundherum, seinen gewohnten Platz, und im Hotel oder der Ferienwohnungfühlt er sich auch viel wohler, wenn er seine Höhle dabei hat.

In Bezug auf die Größe: Um die Box für den Welpen zu nutzen sollte sie nicht zu groß sein, sonst pieselt er rein, und genau das möchte man ja vermeiden. Wenn Du bei der Größe Deines Hundes von der Schulterhöhe ausgehst, reicht für den erwachsenen hund eine sog. "Vierer" Flugbox (90 cm Länge). Für den Welpen wäre eine etwas kleinere Box besser, damit er sie komplett als Schlafplatz betrachtet (den er nicht beschmutzen will), aber so etwas ist natürlich wenig wirtschaftlich und ich würde gleich eine große Box kaufen wenn ich sie auch später nutzen wollte. Ggf. kann man anfangs einen Karton in den hinteren Teil stellen, das funktioniert auch.

Viele Grüße

Antje



26. Januar 2003 16:31

Hallo Mona,
ich musste lachen über deine Fragen. Heute habe ich meinen letzten Welpen, auch grad 11 Wochen, gegegeben. Es kommen genau die gleichen Fragen wie von dir. Die Antje hat dir genau das geschrieben, was ich dir als Züchterin auch schreiben würde. Ich sage allen meinen neuen Welpenbesitzern, dass sie die Hunde mit dem Trockenfutter weiterfüttern sollen. Wenn der Hund nicht frisst, dann lasse ihn ein wenig hungern. Er wird ganz bestimmt Hunger bekommen und der Welpe sollte eigendlich das erste Lebensjahr mit dem Futter gefüttert werden, mit dem er aufgezogen wurde. Hat mit der Entwicklung des Welpen zu tun. Ständiges Futterwechseln ist nicht gesund. Ich sage meinen Leuten, wenn der Hund nicht fressen will, dann tut doch ein ganz wenig Sauce oder Boullion mit ins Futter. Es geht da ja nur ums anders schmecken. Mit Büchsen würde ich auch nicht anfangen, sonst musst du dann immer Büchse reintun.

Das mit dem Schlafen ist auch mit der VarioBox super gelöst. Allen meinen Welpenkäufer gebe ich den Tip mit der Box mit. Da kann der Hund weder reinpiseln, noch kann der Hund was kaputt machen. Man ist nie böse mit dem Welpen. Am Morgen nimmt man den Kleinen und trägt ihn auf seinen Versäuberungsplatz. Wenn er sich löst, dann ganz feste loben. Auch wenn man mal in die Waschküche muss, kann man den Welpen in diese Box setzen. Alle meine erwachsenen Hunde gehen heute noch sehr gerne in die Box. Sobald diese offensteht, habe ich sicher wieder einen Grossen drin. Da sind die Türen aber immer offen. Es ist für einen Welpen viel einfacher in der Box als in der ganzen Wohnung. Ein Welpe ist noch nicht in der Lage eine ganze Wohnung zu verteidigen. Aber seine drei Wände, die hat er sehr gut im Griff. Da fühlt er sich dann auch wohler und mach weniger Mist.
Dann noch viel Spass mit diner Ebse Lisa............

26. Januar 2003 17:16

Hi, hatte mit Lillemor das gleiche Problem, seitdem bekommen beide einen Eßlöffel mageren Naturjoghurt über's Futter, schmeckt anscheinend super.

Ich habe meinen Zwerg nachts im Laufstall vor dem Bett stehen, hat sich absolut bei uns bewährt.

Alles Gute, Stephie