Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Welpe frisst kaum & Schlafkistenproblem
27. Januar 2003 13:39

Hallo,

wir hatten am Anfang auch das Problem beim schlafen, hatte auch eine große Fernsehkiste und es war nur Theater in der Nacht, habe mir dann ein Box zugelegt und da klappte es ohne Problem von Anfang an und mittlerweile ist sie 12 Mon. alt und schläft immer noch am liebsten in ihrer Box.

Gruß



30. Januar 2003 07:19

:Ich wollte gerne die Fütterung mit Dosenpampe
Trockenfutter ist auch nur gertocknete Dosenpampe


:vermeiden und von vorneherein Trockenfutter geben (lt. Vorbesitzer hat sie auch nur TroFu bekommen)
armer Hund, welcher Mensch würde sein Leben lang immer die gleiche Mischung essen wollen
: Was tun ? Abwarten bis der Hunger kommt ? Nachgeben und Dosenfutter verabreichen ?
Warum gibst Du Deinem Hund nicht leckere frische Kost?: Rindfleich, Lamm, Pansen, Herz, Hühnchenflügel und -herzen. Es macht keinerlei Arbeit, da es ungekocht gefütter wird, Dein Hund wird es mit Freude fressen und gesund und munter sein. Er will Dich nicht ärgern, wenn er sein TroFu nicht frisst, aber instinktiv merkt er, dass es nicht gut für ihn ist, teilweise wird es nicht einmal als Futter erkannt, denn es ist absolut nicht artgerecht, da der Hund ein Fleisch-/Beutefresser und kein Getreidefresser ist (im TroFu ist der Getreideanteil Viiieeel zu hoch) Dieses ist schlecht verdaulich und belastet den Organismus. Du hast also noch einen instinksicheren Hund, was seine Nahrung anbetrifft.
Wenn Du dich für eine artgerechte Ernährung interessierst, schau mal unter www.barfers.de
VG
Brigitte


14. Februar 2003 22:10

: Warum gibst Du Deinem Hund nicht leckere frische Kost?: Rindfleich, Lamm, Pansen, Herz, Hühnchenflügel und -herzen. Es macht keinerlei Arbeit, da es ungekocht gefütter wird, Dein Hund wird es mit Freude fressen und gesund und munter sein.

Als ob das so einfach wäre. Ein ausgewogenes Welpenfutter herzusellen verlangt ein bisschen mehr als Fleish in einen Napf zu tun. Wenn man sich mal wirklich intensiv damit auseinandersetzt, die versch. biologischen Wertigkeiten von Innereien, Muskelfleisch etc. ansieht und die Inhaltsstoffe, dann erkennt man schnell, warum Fertigfutter nichts schlechtes ist.

Ich kann das Büchlein von Knorr/Seupel 'Hundeaufzucht und Ernährung' in dieser Hinsicht nur empfehlen. Sehr gutes Buch mit Rezepten.

Es IST aufwendig und gerade bei Welpen macht man schnell Fehler.


Er will Dich nicht ärgern, wenn er sein TroFu nicht frisst, aber instinktiv merkt er, dass es nicht gut für ihn ist, teilweise wird es nicht einmal als Futter erkannt, denn es ist absolut nicht artgerecht, da der Hund ein Fleisch-/Beutefresser und kein Getreidefresser ist (im TroFu ist der Getreideanteil Viiieeel zu hoch) Dieses ist schlecht verdaulich und belastet den Organismus.


DAs gilt ja wohl kaum noch. Die wenigsten Hunde sind noch inder Lage ein Beutetier zu reißen. Nebenbei fressen Wölfe zur Zeit der Ölfruchtreife fast nichts anderes. Kein Fleisch. Ölfrüchte rennen nämlich nicht weg.

Es ist auch nicht artgerecht, im Körbchen zu liegen, an der Leine zu laufen und ständig von vielen fremden Hunden umgeben zu sein (kein festes REvier, kein festes Rudel, ständige Läufigkeiten ohne jahreszeitliche Bindung)

Finden wir uns doch bitte damit ab, daß Hunde Zivilisationsprodukte sind, die wir über 10.000 Jahre lang von der Natur entfernt haben.




14. Februar 2003 22:16

Hi!

Beim Futter würde ich hart bleiben. Wenn Du ständig das Futter wechselst, werden sich schnell viele Beutel bei Dir stapeln und keinen kriegst du leer. Den Tanz habe ich 2 Mal durch gemacht, dann habe ich die Zähne zusammengebissen.

Der Kleine wird nicht verhungern, glaube mir! Wenn der Hunder zu groß wird, frist der Welpe auch, er ist ja nicht doof.

Wenn der Hund sich mal dran gewöhnt hat, kann man auch mal abwechseln.

Was meine sehr gerne gefressen haben war selection 7 von Royal Canin, mit heißem Wasser aufgegossen. Das roch so lecker, das hätte ich auch gefuttert :-)

Es ist auch nicht wirklich schlimm, einem Welpen Erwachsenenfutter zu geben.


Mit der Kiste ist der Erfolg des Festhaltens doch schön. Und so schnell kann man eine Hundepsyche nicht zerknittern. Die Futterbelohnung kann aber dazu führen, daß der Hund wieder wach wird und mehr Leckerchen haben möchte. Aber das wirst Du selbst feststellen. Versuche feste zuBett-geh-Zeiten einzuhalten, damit der Hund die Routine lernt (kein Witz, aber ab 22:00 Uhr will Riva in's Schlafzimmer, weil 'es jetzt Zeit ist' nach ihrer Meinung.)

Wir haben einen faltbaren Gitterkäfig im Schalfzimmer gehabt, das hat hervorragend funktioniert smiling smiley

HTH
Andrea