Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpengruppe- Spielideen?

geschrieben von Tina + Fume(YCH) 
Welpengruppe- Spielideen?
27. Januar 2003 15:17

Hallo ihr!

Ich werde bald auf unserem Platz meiner Trainerin bei der Welpengruppe helfen, die sie eigentlich sehr gut gestaltet.
Die Hunde werden z.B. zwischendurch (die restliche Zeit dürfen sie spielen) durch einen Tunnel geschickt, laufen übers THS-Laufdehl, die Welpen müssen zu ihren Besitzern laufen, die sich in einer Menschengruppe befinden usw.
Dann laufen sie kurze Strecken bei Fuss, Slalom durch die Gruppe. Alles über positive bestärkung und Leckerlis. Nie wird dort mit den Welpen gemault.
Nun sind wir aber etwas ideenlos, was man noch veranstalten könnte, daher wende ich mich an die Welpengruppenerfahrenen oder Trainer:

Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tips für lustige Sozialisierungsspiele usw. zu geben?
Was kann man noch sinnvolles machen?

Viele Grüsse, Tina + Fume

31. Januar 2003 11:00

Hallo Tina,
noch ein paar Ideen:
über raschelnde Plastikfolien, Metallgitter (ganz engmaschige)laufen, Plastikfolie wird von Menschen hochgehoben, HF mit Welpe läuft darunter durch, Kinderplanschbecken mit vielen, kleinen Plastikbällen zum drin 'baden', im Sommer Planschbecken mit Wasser oder Besuch an Bach/See, Seile mit daran befestigten langen Plastikstreifen zum darunter durch laufen, große Schaltafel wird als Wippe über einen Pfahl gelegt.
dann als Übungen: Schau-Übung: Welpe lernt mit Hilfe eines Leckerlies, seinem Halter in die Augen zu schauen und sich zu konzentrieren. Bestätigung nur, wenn der Welpe sich nicht bewegt oder zwischendurch wegschaut (anfangs nur Sekunden). Halter lernt dabei, wie kurz sich ein Welpe auf 1 Ding konzentrieren kann und darauf zu achten, dass sein Hund mit der Übung Erfolg hat.
körperliche Nähe tolerieren:
a) Für die meisten Hunde ist körperliche Nähe zu ihrem Menschen beim Knuddeln oder Spielen keine Problem, ganz anders sieht das in anderen Situationen (z.B. Fußgehen aus). Deshalb hab ich das auch immer extra geübt. Der Hund wird mit einem Leckerlie in der rechten Hand auf die linke Seite des HF gelockt, der dann während des Fütterns den Hund mit der linken Hand leicht gegen sein linkes Bein drückt und dabei am ganzen Körper streichelt. Aber dabei wirklich sachte vorgehen - für viele Hunde ist das anfangs eine unangenehme Situation, da das unter Hunden sehr unhöflich wäre, d.h. Hund muss erst lernen, dass das bei seinem Menschen okay ist.
b) Mensch sitzt auf dem Boden und legt sich seinen Welpen auf den Schoß, dort Bestätigung mit Leckerlies. Mit etwas Übung wird dann nach und nach der Hund auch in Rückenlage gebracht und mit Leckerlies zur Überzeugung gebracht, dass selbst sowas in Ordnung ist, d.h. dass er seinem Menschen vertrauen kann, egal was der mit ihm macht (auch in Anwesenheit andere Hunde).
Ca. 20 Besenstiele werden durcheinander und übereinander auf den Boden gelegt. Der Hund ist an der Leine und der HF geht ganz langsam mit ihm über die Besenstiele. Wichtig ist dabei, dass der Hund dabei nicht durch Leckerlies abgelenkt wird, da er sich sonst nicht mehr darauf konzentrieren kann, wo er seine Pfoten hinsetzt.
Mit den Besenstielen wird ein Labyrinth gelegt, durch das sich der Hundeführer langsam mit seinem Hund bewegt. Hilfreich sind Pylone, die an den Winkeln stehen.

Viele Grüße von
Silke + 2 Toller

13. Februar 2003 18:51

hallo tina,

wir lassen die hunde durch einen menschentunnel laufen, also eine reihe menschen stellt sich breitbeinig auf und die hunde werden am einen ende festgehalten, der besitzer steht auf der gegenüberliegenden seite und lockt den hund.

tierarzt spielen: der hund kommt auf einen tisch und es wird alles angesehen und untersucht: ohren, maul aufmachen, zähne ansehen, pfoten kontrollieren, körper abtasten. und dabei den besitzern zeigen wie man es richtig macht und auch zu hause üben kann. jeder tierarzt wird es danken und für hunde, die mal ausgestellt werden sollen auch eine gute übung.


gruss conny