Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

War beim TA + Frage wg. Welpengruppe

geschrieben von Paul(YCH) 
War beim TA + Frage wg. Welpengruppe
27. Januar 2003 15:49

Hallo,
so, nun ist mein 9 wöchiger Schäferwelpe geimpft :-) !
Wurmkuren habe ich auch mitbekommen !
Das Tier ist gesund - das mit den Augen null problem. Nur hinten an den Füßen stehen die Zehen so komisch und labberig ab. Rudimente aus alten Zeiten meinte der TA - die sollten mal entfernt werden, weil die sonst einreißen. Also hat mein Rüde irgendwann 2 Zehen weniger ;-) !
Hat sowas schomal jemand bei seinem Tier gehabt ?

Thema Welpenspielgruppe :
TA hat mir empfohlen ruhig bis zur 15-16 Woche zu warten bis sich der Kleine nicht mehr ganz der kleine ist und keine schlechte Erfahrung durch rüpelhafte Hunde in der Welpenspielgruppe macht. Jedenfalls sollte ich das Tier zumindest viel mitnehmen . z.B. auch schon zu Bekannten (was ich auch gerne möchte)

CU
Paul




27. Januar 2003 16:06

Hallo Paul,
Nur hinten an den Füßen stehen die Zehen so komisch und labberig ab. Rudimente aus alten Zeiten meinte der TA - die sollten mal entfernt werden, weil die sonst einreißen. Also hat mein Rüde irgendwann 2 Zehen weniger ;-) !
: Hat sowas schomal jemand bei seinem Tier gehabt ?
Ja sind sogar bei den Briards Pflicht-nennt man doppelte Afterkrallen oder Wolfskrallen-
: Thema Welpenspielgruppe :
: TA hat mir empfohlen ruhig bis zur 15-16 Woche zu warten bis sich der Kleine nicht mehr ganz der kleine ist und keine schlechte Erfahrung durch rüpelhafte Hunde in der Welpenspielgruppe macht. Jedenfalls sollte ich das Tier zumindest viel mitnehmen . z.B. auch schon zu Bekannten (was ich auch gerne möchte)
So wie es sich liest ist es wohl dein erster Hund, gehe mit deinem Hund so schnell wie möglich in eine Welpen-Prägungsspielgruppe. Die Sozialisierungszeit bei Welpen endet nach neuesten Erkenntnissen in der 14 Woche früher hiess es in der 16ten.Erfahrene Gruppenleiter werden schon drauf aufpassen und Dir auch erklären wann dein Hund überfordert ist. Auch ist nur die erste 5fach Impfung nötig um an der Gruppe teilzunehmen. Wenn Du nämlich wartest bist der Hund durchgeimpft ist ist die Prägungszeit vorbei.Nehme deinen Hund wenn möglich überall mit hin und zeig ihm die Welt. Das was er jetzt kennnenlernt geht spielerisch im Gegensatz zu später.
Ps An solche Aussagen von deinem Tierarzt erkennt man wieder das viele,sehr viele TÄ keine Ahnung vom Wesen und Verhalten von Hunden haben.

Viel Glück mit deinem Hund
Brigitte die schon einige Jährchen Welpen und Junghunde ausbildet.
: Paul
:
:
:


27. Januar 2003 16:01

hallo Paul!

: Hat sowas schomal jemand bei seinem Tier gehabt ?

Sowas nennt man Wolfskralle, die sind unnütz, und sollten eigentlich abgemacht werden, da bei denen ein erhöhtes Verletzungsrisiko bestehen kann.

: TA hat mir empfohlen ruhig bis zur 15-16 Woche zu warten bis sich der Kleine nicht mehr ganz der kleine ist und keine schlechte Erfahrung durch rüpelhafte Hunde in der Welpenspielgruppe macht.

Das halte ich persönlich für Unsinn, denn wenn eine Welpengruppe vom Trainer ordentlich geführt wird, dann wird da schon aufgepasst.
Ausserdem: der hund war doch bisher auch mit anderen Welpen (seinen Geschwistern) zusammen, warum sollte er das jetzt nicht auch dürfen??
Und draussen, im Park oder sonstwo kann er auch auf erwachsene Hunde treffen, die blöde im Kopf sind und sich auf ihn schmeissen. Da finde ich Welpengruppen um einiges unbedenklicher!

:Jedenfalls sollte ich das Tier zumindest viel mitnehmen . z.B. auch schon zu Bekannten (was ich auch gerne möchte)

Du solltest den Hund möglichst überall mit hinnehmen, damit er mehr erfahrungen sammelt, was seine umwelt betrifft, und er als erwachsener sicherer durch die welt laufen kann und weniger gestresst ist, wenn neue Situationen auf ihn zukommen.
Du solltest ihn wenn möglich mit in Restaurants, U-Bahnen, Bussen, Innenstadt, usw nehmen.
Ich habe mir damals eine Liste gemacht und aufgeschrieben, womit ich den Hund konfrontieren muss. Das fand ich ganz gut.

viele Grüsse, Tina + Fume

27. Januar 2003 17:39

Hallo Paul,

: Das Tier ist gesund - das mit den Augen null problem. Nur hinten an
: den Füßen stehen die Zehen so komisch und labberig ab. Rudimente aus
: alten Zeiten meinte der TA - die sollten mal entfernt werden, weil
: die sonst einreißen. Also hat mein Rüde irgendwann 2 Zehen weniger
: ;-) !
: Hat sowas schomal jemand bei seinem Tier gehabt ?

Einzig und alleine die Halter der franz. Schäferhundrassen können Dir hier etwas drüber erzählen, bei denen sind doppelte Wolfskrallen im Standart vorgeschrieben. Bei allen anderen Rassen, auch dem Schäferhund, werden die Dinger, wenn sie vorhanden sind, spätestens am 3. Lebenstag entfernt. Was war das denn für ein Spezialist, von dem Du den Welpen gekauft hast...??? Ich würde Dir empfehlen, wenn der Hund älter ist, ihn auf HD röntgen zu lassen, damit Du Dir sicher sein kannst, daß der Hund auch belastet werden darf (Laufen am Rad etc.). Dabei kann man die Wolfskrallen gleich mit entfernen, wäre dann ein Aufwasch...


: TA hat mir empfohlen ruhig bis zur 15-16 Woche zu warten bis sich der
: Kleine nicht mehr ganz der kleine ist und keine schlechte Erfahrung
: durch rüpelhafte Hunde in der Welpenspielgruppe macht. Jedenfalls
: sollte ich das Tier zumindest viel mitnehmen . z.B. auch schon zu
: Bekannten (was ich auch gerne möchte)

Wichtig dabei ist, daß der Welpe in eine Gruppe kommt, in der die anderen etwa gleichalt und gleichgroß sind, also keinen 10 Wochen alten Welpen zusammen mit 16 Wochen alten Welpen. Auch wenn er sich von den Älteren nicht die Butter vom Brot nehmen läßt, würde er sich beim Spiel mit körperlich ausdauernderen Hunden überanstrengen, und bevor man das merkt ist es eigentlich schon zu spät, er würde versuchen immer mit zu halten.

Beim Schäferhund mußt Du mit der Bewegung generell vorsichtig sein bis er ausgewachsen ist. Z.B. keine harten Stops auf der Vorhand (Ballspielen auf gefrorenem/ausgetrocknetem Boden etc.) im Wachstum, wenn der Processus anconeus sich spät schließt kann er bei solchen Aktionen abbrechen. Keine Gewaltmärsche oder Radtouren mit dem noch nicht ausgewachsenen Hund, HD ist stark von solchen Sachen beeinflußbar usw.

In Bezug auf den Impfschutz: Mit 9 Wochen ist er wohl zum ersten Mal geimpft, nicht schon zum zweiten Mal, oder? Dann besitzt Dein Welpe zur Zeit keinerlei Impfschutz! Der baut sich erst nach der Wiederholungimpfung vier Wochen später auf (nennt man Booster-Effekt). D.h. Dein Welpe kann sich momentan an Krankheiten noch alles einfangen. Schon aus diesem Grund würde ich ihn nicht mit fremden Hunden zusammenlassen, sondern nur mit Hunden, von denen Du weißt, daß sie gesund sind.

Viele Grüße

Antje

27. Januar 2003 18:18

Danke Brigitte!

Wiebke
('auch' ein TA,
einer mit WSS - und gesteuertem Spiel Gleichaltriger dort!!)

www.hunde-erziehung.at

27. Januar 2003 21:22

: Hallo,
: so, nun ist mein 9 wöchiger Schäferwelpe geimpft :-) !
: Wurmkuren habe ich auch mitbekommen !

: Das mit den Zehen kann durchaus vorkommen, es sind Wolfskrallen die gemäß dem aktuellen Tierschutzgesetz NICHT MEHR ENTFERNT werden dürfen. Sollte sich der Hund eine Verletzung zuziehen, so ist die Amputation erlaubt.
:
: Thema Welpenspielgruppe :
: TA hat mir empfohlen ruhig bis zur 15-16 Woche zu warten bis sich der Kleine nicht mehr ganz der kleine ist und keine schlechte Erfahrung durch rüpelhafte Hunde in der Welpenspielgruppe macht. Jedenfalls sollte ich das Tier zumindest viel mitnehmen . z.B. auch schon zu Bekannten (was ich auch gerne möchte)
:
Der Hund sollte ruhig jetzt in einen Welpenkurs mit gleichaltrigen und vor allem körperlich einigermaßen gleichgestellten. Im Laufe des Welpenkurses sollte er aber auf jeden Fall auch mit älteren Hunden Umgang haben, also eine gemischte Gruppe. Bei "nicht sozialem Verhalten" anderer Hunde oder auch des eigenen z.B. Mobbing, aufreiten etc. sollte die Trainerin eingreiefn bzw. Ihnen das richtige Verhalten und unterbinden zeigen! Dieses Alter bis zur 14. Woche ist das ALLERWICHTIGSTE Prägealter deines Hundes. Alles negativ-erfahrene sitzt ganz tief fest! Ich hoffe, in deiner Nähe gi´bt es eine gute Hundeschule !

: CU
: Paul
:
:
: