Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
War beim TA + Frage wg. Welpengruppe
28. Januar 2003 09:08

Hallo Hundeflüsterin,

: : Das mit den Zehen kann durchaus vorkommen, es sind Wolfskrallen die
: : gemäß dem aktuellen Tierschutzgesetz NICHT MEHR ENTFERNT werden
: : dürfen...

*lach* So wie die aus Bequemlichkeitsgründen entfernten und Gebärmuttern und die wegen Dominanzproblemen entfernten Hoden...!

Viele grüße

Anjte

28. Januar 2003 14:13

after- oder auch wolfkrallen dürfen nur noch fachgerecht von einem tierarzt in narkose entfernt werden. insofern ist der tip das ganze zusammen mit der hd untersuchung machen zu lassen goldrichtig..
beim lundehund stehen die afterkrallen übrigens auch um standard..
lg ricki

29. Januar 2003 19:13

Hallo Ricki,

falls einer meiner Welpen mal Wolfskrallen hat, entfernt die immer der Tierarzt. Aber nicht erst im Alter von einem Jahr, sondern am 2. Lebenstag, wenn die Nervenbahnen zum hinteren Körperbereich noch gar nicht geschlossen sind. Wenn man es später machen läßt ist es eine "größere Sache" und der Hund hat einen entsprechenden Wundschmerz.

Viele Grüße

Antje


30. Januar 2003 07:07

: Hallo Ricki,
:
: falls einer meiner Welpen mal Wolfskrallen hat, entfernt die immer der Tierarzt. Aber nicht erst im Alter von einem Jahr, sondern am 2. Lebenstag, wenn die Nervenbahnen zum hinteren Körperbereich noch gar nicht geschlossen sind. Wenn man es später machen läßt ist es eine "größere Sache" und der Hund hat einen entsprechenden Wundschmerz.
:
: Viele Grüße

Genau so ist es. Die Kralle (bzw. der Daumen an den Vordergliedmaßen) ist noch garnicht verknöchert und die Welpen spüren überhaupt nichts.
Schlimmer finde ich, wenn die Daumen noch vorhanden sind und der Hund sie sich beim Toben verletzt bzw. einreißt; das ist sehr sehr schmerzhaft!! Eine spätere Amputation ist dann eine ziemlich heftige Sache.
Darum kommen sie bei meinen gleich nach der Geburt weg!!!! Im Gegensatz zur Gebärmutter oder den Hoden. Deren Gesundheit kann ich durch eine vernünftige Ernährung/Haltung/Erziehung erhalten. Die Daumen aber nur durch nicht mehr artgerechte Haltung: Verbot von Toben/Rennbahn/Coursing

Brigitte

30. Januar 2003 10:16

hallo antje,
dann weiss dein ta wohl noch nicht??? dass er das nicht mehr darf?...
lg ricki

30. Januar 2003 10:19

hallo brigitte,
es gibt sehr wohl wolfskrallen, die knöcherne anteile haben...
du hast natürlich vollkommen recht, dass es für den hund eine qual sein kann, ein jahr oder länger wolfskrallen zu haben. was aber an der gesetzteslage nichts ändert...
lg ricki