Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
War beim TA + Frage wg. Welpengruppe
31. Januar 2003 10:03

Hallo,
: Nur hinten an den Füßen stehen die Zehen so komisch und labberig ab.
Das sind - entgegen dem, was einige andere hier geschrieben haben - Afterkrallen. Rassespezifisch bei Berger de Beauce, Briard, Berger de Pyrenees, Pyrenäen-Berghund und einige anderen Rassen. Da sind sie aber wie eine richtige Zehe, mit Knochen und teilweise sogar funktionsfähig. Wenn es "schlabbert", also kein Knochen da oder keine Berbindung zum Fußknochen - wegmachen lassen! So schnell wie möglich. Dann ist die Verletzungsgefahr sehr groß.

: Hat sowas schomal jemand bei seinem Tier gehabt ?
Ja, ich, bei allen meinen Hunden ;-))

Viele Grüße von katrin

31. Januar 2003 12:51

Hallo Katrin,

: Es sind Afterkrallen. Wolfskrallen sind die an den Vorderläufen.
: Bei Wölfen kommen Afterkrallen nicht vor.

Man nennt sie so oder so... Wobei sie bei Wölfen selten vorkommen, das ist richtig.

Irgendwie sehe ich das mit dem Entfernen der Wolfkrallen so, daß hier das Kind mit dem Badewasser ausgekippt wird.

Viele Grüße

Antje

31. Januar 2003 14:58

: Irgendwie sehe ich das mit dem Entfernen der Wolfkrallen so, daß hier
: das Kind mit dem Badewasser ausgekippt wird.
Ja, wie bei so vielen Dingen. Der Dogmatismus lebe hoch, denken ist nicht sooo gefragt...

Viele Grüße von katrin


03. Februar 2003 22:00

smiling smiley hehe - das Denken ist hier im Forum auch streckenweise zu kurz gekommen ! Ich finde es eh lame immer den besserwissenden Hundeprofessor 'raushängen zu lassen.

Pffft - ich habe alle meine Hunde in den letzten 25 Jahren ohne Gewalt aber auch ohne Knackfrösche und Welpenspielstunde (oder Sozialisierung nach Zeitplan) erzogen.
Wenn ich hier in den Foren so lese, was man alles falsch macht, müssten meine Hunde absolut verstörte neurotische Bestien sein (+ nat. nicht stubenrein -- und kommen tun sie aus nur ungerne - gibt ja kein Leckerlie *lol*).
Nein, meine Hunde waren immer und sind immer ganz prima Kerle, die ich ÜBERALL mit hinnehmen kann ! Selbst zu Katzen etc. ..

Mit SIcherheit ist es gut, wenn der Hund erzogen ist, sei es von mir aus auch nach Plan XY statt aus dem Bauch.
Ich habe jedoch das Gefühl, dass manche daraus eine Religion machen.
("...um Gottes Willen, jetzt habe ich 2x 'komm' gesagt... ist mein HUnd jetzt versaut ?? ;-))))



06. Februar 2003 21:17

Hallo!

Die Wolfskralle sollte meiner Ansicht nach so früh wie möglich entfernt werden, da sie sonst immer schwerer zu entfernen ist. Bei Chelsea (hatte eine gespaltene Wolfskralle und deswegen auch Gangprobleme) musste die Wolfskralle im Alter von 16 Monaten entfernt werden - das war dann schon eine ziemliche OP, da die Kralle schon verknöchert hatte.

Lg Nina mit Tina & Chelsea

09. Februar 2003 10:21

:
: Pffft - ich habe alle meine Hunde in den letzten 25 Jahren ohne Gewalt aber auch ohne Knackfrösche und Welpenspielstunde (oder Sozialisierung nach Zeitplan) erzogen.
: Wenn ich hier in den Foren so lese, was man alles falsch macht,....

Hi,
schön dass du so ein natürliches Händchen hast.
Schön für diech und DEINE Hunde.
Aber was sagst du Menschen mit Hunden, die dich nach Tipps fragen??

Macht einfach so wie ich??
Ist ja irgendwie nicht richtig hilfreich :-))

Wir befinden uns hier in eien F O R U M, da ist es üblich, dass man sich austauscht!
Gruss an Namenlos