Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nur zu Hause stubenrein!

geschrieben von Carola(YCH) 
Nur zu Hause stubenrein!
06. Februar 2003 14:55

Hallo!

Mein Labrador (13 Wochen), ist bei uns stubenrein. Wenn er mal muss, dann stellt er sich vor die Gartentür und jault kurz, dann kommt er raus. Er schafft es aber auch mal längere Zeit (3-4 Stunden) im Haus, ohne raus zu gehen. Zu festen Zeiten gehen wir natürlich spazieren. Einmal die Woche muss ich arbeiten und eine ganz tierliebe Freundin passt auf den Hund auf.
Sobald er da ist ( und ich gehe vorher natürlich noch mal raus) macht er dort in die Wohnung. Das ist natürlich unangenehm. Wie kann ich ihm beibringen, dass er das nicht darf? Wenn ich dabei bin, macht er das nicht. Er ist auch nicht total auf mich fixiert oder so. Wenn wir draußen spazieren gehen, möchte er zu jedem Menschen hinlaufen und begrüßt meine Freundin auch überschwenglich.
Was läuft falsch?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Carola

06. Februar 2003 15:45

Hi Carola,

dein Hund ist 13 Wochen alt. Da läuft gar nix falsch! Auch sowas wie Stubenreinheit muss der Hund erstmal generalisieren. Also, nur die Ruhe ;o) Deine Bekannte muss mit der Reinlichkeitserziehung bei sich zu Hause genauso verfahren wie du bei euch zu Hause. Der Hund lernt seinen direkten Wohnbereich nicht zu verschmutzen. Der Wohnraum deiner Bekannten heört für ihn offenabr noch nicht dazu. Das ist alles. ;o) Und nicht zu viel erwarten. 13 Wochen ist sehr jung und wenn er bei euch schon zuverlässig stubenrein ist, dann ist das super. yawning smiley)

Grüße,
Yna



06. Februar 2003 17:28

Hallo Carola,

wie Yna schon sagte.
Es läuft nichts falsch. Du hast ein "kleines Kind" vor Dir.
Der Kleine muss erst mal lernen, dass der Wohnbereich bei deiner Freundin auch nicht verschmutzt werden soll. Ein Hund kann nicht einfach assoziieren "hier Haus, hier darf ich nicht". Schon gar nicht in dem Alter. Dein Hund muss erst mal lernen, zu generalisieren.
Das ist einer der grössten Fehler, der in der Hundehaltung gemacht wird. Man lernt einem Hund in einem Bereich etwas, und erwartet dann automatisch, dass er es überall kann. Dem ist aber nicht so.

Für deine Freundin gilt, dass sie während deiner Abwesenheit eben entsprechend aufpassen muss. Und Deinem Kleinen eben beibringen muss, dass auch ihr Wohnbereich zu "seinem Wohnbereich" gehört, der nicht beschmutzt werden darf.

Gruss Cindy

06. Februar 2003 19:03

Hallo Yna!

Danke für Deine Antwort. Sie versucht es jetzt erst mal, aber für sie ist es natürlich schwieriger, sie muss den Hund erst 2 Stockwerke heruntertragen. Ich weiß auch nicht, ob Felix (mein Labbi), das kapiert, weil er bei uns immer sofort durch die Tür kann, wenn er mal muss, ich mach dann nur schnell auf. Kann er denn trotzdem verstehen, dass er sich vor die Haustür setzen soll?
LG,
Carola


06. Februar 2003 21:25

Hallo Carola,

: Kann er denn trotzdem verstehen, dass er sich vor die Haustür setzen soll?

Tja, wird sich zeigen. Verstehen kann er das schon, aber sich melden ist nicht unbedingt "Standard" bei Hunden. yawning smiley) Viele machen das ihr Leben lang nicht, insofern finde ich das schon wirklich sehr gut, dass dein kleiner Hund das schon so gut macht. Die Chancen stehen dann nicht schlecht, dass er das auch bei deiner Freundin machen wird. Aber erwarten darf man das eben nicht. Ich würde raten erstmal wirklich alle zwei Stunden nochmal mit dem Hund rauszugehen in der anderen Wohnung. Nicht weil der Hund dann wirklich immer muss, aber weil man ihm dann immer die Gelegenheit bietet sich zu lösen außerhalb des Hauses und er somit das Prinzip nochmal besser verstehen lernt. Ist zwar erstmal etwas mehr Mühe aber das lohnt sich sicher schnell. Damit er nicht direkt in die Wohnung macht wäre es nicht schlecht, wenn deine Freundin direkt nochmal mit dem Kleinen zu einem Löseplatz draußen geht bis er gemacht hat, loben, dann rauf gehen. Vielleicht sparst du dir dann den Gang vorher einfach mal, damit die beiden auch ein Erfolgserlebnis haben.

Alles Gute,
Yna



07. Februar 2003 11:50

Hallo Yna!

Vielen Dank für Deine Antworten. Meine Freundin hat sich das auch erst mal durchgelesen und wir versuchen es jetzt erst mal. Wenn er nicht anzeigt, dass er raus muss, wie weißt Du dann, wenn er mal außerplanmäßig muss? Wenn Felix gerade erst getrunken hat, muss er nämlich häufig schnell nach dem letzten Spaziergang noch mal. Wenn er das nicht zeigen würde, wäre ich wahrscheinlich überfordert das zu sehen.
LG,
Carola