Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen - Junghunde

Einen Welpen oder Yorkshire Welpen aufzuziehen ist gar nicht so einfach. Stubenreinheit, alleine bleiben, all das will gelernt sein und eine gute Sozialisierung und Gewöhnung an die verschiedenen Umweltreize helfen Deinem Welpen, sich später im Leben gut zurecht zu finden. Auch der Besuch einer Welpengruppe ist wichtig für die Entwicklung der Kleinen.  
Problem Bellen!
07. Februar 2003 08:38

hi,

natürlich habe ich meinen hund nicht zu den gelben säcken gezerrt und dan einfach dagegen getreten...ich habe sie das erste mal einach nur schnuppern lassen....natürlich darf bei sowas das fingerspitzengefühl nicht fehlen, davon bin ich jetzt mal ausgegangen...

lg
andrea & akira

08. Februar 2003 23:17

Hallo ,
ich hatte (habe) das gleiche Problem mit meiner Hündin. Es ist schon viel besser geworden, seit dem ich erkannt habe,dass ich agieren muss, bevor mein Hund das tut - sprich fremde Spaziergänger anbellt - . Ich habe versucht sie auf ein Signalwort hin( 'bei mir')an meine Seite zu holen und dabei muss sie sich voll auf mich konzentrieren, d.h. möglichst die gesamte Zeit ansehen.Wenn wir dann an den Leuten vorbei sind, gibt's großes Lob und Leckerchen. Ich muss aber immer sehr vorausschauend handeln, d.h. wenn ich die Leute kommen sehe, rufe ich sie gleich zu mir. Inzwischen schaut sie sich schon nach mir um, wenn sie jemand entdeckt - nach dem Motto : gleich gibt's doch wieder ein Leckerchen. Ab und an, wenn ich zu spät reagiert habe und eventuell schon ein erster Beller kam, lass ich sie neben mir absitzen, bis die Leute vorbei sind.
Es ist etwas mühsam, aber es hat sich bei uns schon viel gebessert,daher glaube ich,dass sich das Dranbleiben lohnt.

@Cindy: die Idee mit dem Clicker werde ich versuchen umzusetzen, vielleicht bin ich damit noch schneller.
Das Bellen zu ignorieren ist leider nicht immer ganz einfach, speziell wenn sie mal frei läuft, kann ich die Leute ja nicht im 'Regen' (Bellen) stehen lassen. Manche haben ja Angst, da muss ich schnell reagieren - und bestärke vielleicht manchmal dadurch ungewollt den Hund in seinem Verhalten.Ich weiß auch nicht ,wie man sich da richtig verhält.Hast du einen Tipp?

@Mike :Viel Erfolg mit deiner Hündin
Silke und Feli (die auch gern fremde Menschen anbellt...)