Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zwingerhusten

geschrieben von Rabea(YCH) 
Zwingerhusten
20. Oktober 1999 09:24

Hallo Allerseits!

Meine beiden Kleinen haben sich in der Welpenspielgruppe mit Zwingerhusten angesteckt. Wer hatte vielleicht mal ein ähnliches Problem oder kann mir was über den Krankheitsverlauf sagen?

Gruß

Rabea


20. Oktober 1999 10:42

: Hallo Rabea,

Zwingerhusten ist eigentlich nicht beunruhigend, wenn der Hund sofort behandelt wird.

Ich nehme an, Du warst bereits beim Tierarzt und hast Deien Welpi dort vorgestellt. Normalerweise bekommt der Hunde bis zum Abklingen des Hustens einen Hustensaft oder -sirup, den man leicht unetrs Futter mischen kann und damit hat sichs auch schon.

Wenn Du noch nicht beim Vet warst, dann rate ich Dir dazu schnell zu gehen, denn je früher die Behandlung anfängt, desto unspektakulärer verläuft die Krankheit.

Es handelt sich um einen Virushusten, der vor allem dort auftritt, wo viele Hunde gehalten werden oder zusammentreffen. Wir haben den Zwingerhusten früher auch regelmäßig im Tierheim gehabt....

Normalerweise sind die oberen Atemwege betroffen, bleibt das allerdings unbehandelt, dann kann eine handfeste Bronchitis und später auch Lungenentzündung daraus werden....

Also ab zum Vet und wenn´s vorbei ist, am besten den Hündi impfen lassen, damit ers gar nicht erst wieder bekommt....

Liebe Grüße,
Me

P.S. Gute Besserung an die Welpis....

20. Oktober 1999 11:47

Hallo Rabea,

mein kleiner Großer (1 1/2 Jahre) hatte vor 4 Wochen Zwingerhusten. Auf jeden Fall sofort zum Tierarzt, der mit Antibiotika behandeln wird (wie meine Tierärztin). Zwingerhusten ist mit Keuchhusten bei Kindern vergleichbar und ziemlich ansteckend, aber nicht alle Hunde (auch meine 3 1/2 jährige Hündin nicht) stecken sich an. Bei Welpen ist eine sofortige durchgreifende Behandlung erforderlich, damit keine bleibenden (Spät-)Schäden (die aber nur selten auftreten) erfolgen. Ansonsten Hustensaft, ich habe Menschen-Hustensaft auf pflanzlicher Basis gegeben, damit die Beschwerden gelindert werden. Ich wünsche Euch alles Gute und daß Ihr bald alles überstanden habt.

Elvira (und Cara und Benji)

20. Oktober 1999 13:44

Hallo Elvira,

beim Tierarzt war ich schon. Beide haben je 3 Spritzen und zus. noch Tabletten bekommen. Morgen muß ich wieder hin.
Mein TA meinte, da ich sehr früh gekommen wird, werde es wohl keine Probleme geben. Von welchen Spätfolgen weißt du denn?

Gruß

Rabea (mit Luna und Gero)

20. Oktober 1999 13:48

Hallo,

also beim TA war ich schon. Hustensaft gab es allerdings keinen. Beide Welpen waren geimpft!!
Ärgerlich ist nur, daß die ganze Sache wohl schon seit zwei Wochen in der Hundeschule grassiert und uns keiner Bescheid gegeben hat.

Gruß

Rabea

20. Oktober 1999 14:17

: Hallo Rabea,

meine Tierärztin sprach davon, daß Herzmuskelschädigungen, die möglicherweise erst im Alter zutage treten auf Zwingerhusten im Welpenalter zurückzuführen sind. Aber wie gesagt, nur in sehr seltenen Fällen. Also zunächst einmal kein Angst. Die Spritzen, die Deine Hunde bekommen haben, waren dann wohl auch Antibiotikaspritzen und damit hast Du das zur Zeit bestmöglich ja getan. Wie gesagt, in der Regel ist Zwingerhusten nicht weiter schlimm. So jetzt erst mal Schluß, denn ich schreibe nur von der Firma aus und habe jetzt Feierabend. Meine Hunde warten schon.

Bis dann,
Elvira (und Cara und Benji)