Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

zu lange Harre an den Augen?

geschrieben von Sybille(YCH) 
zu lange Harre an den Augen?
09. Februar 2003 20:10


HALLO!!!!!!
Ich habe einen Lhasa Apso Welpen er ist 3 Monate alt und für mich sieht es so aus als ob er nichts sehen könnte weil er so lange Harre an den Augen hat. Darf ich sie schneiden oder nicht wenn ja wie lang, oder braucht er sie zum schutz der Augen?
Ich hoffe auf Antwort danke
Sybille

11. Februar 2003 07:50

Hallo Sybille,

gratuliere, dass Du Deinem Hund in der für seine Sozialisierung so wichtigen Jugendzeit einen freien Blick sichern willst.

Zum Schutz der Augen dienen - wie bei uns - die Wimpern.

Das langhaarige Gesicht dient 'der Schönheit', z.B. für Ausstellungshunde.

Lange Haare kann man mit speziellen Spangen bzw. Bändern aus dem Sichtfeld halten oder kürzen.

Wie man das gefahrlos machen kann, zeigt einem am besten der Züchter des Welpen oder ein erfahrener Tierarzt.

Risiko dabei: der Hund verletzt sich, wenn er beim Frisieren nicht völlig stillhält (oder von einer 2. erfahrenen Person gehalten wird.
Die nachwachsenden Haare beleidigen das Auge bzw. dessen Hornhaut, wenn sie borstenartig hineinzustehen beginnen.
Man schneidet wichtige Tasthaare (borsten, wie am Schnurrbart der Nase) mit ab...

Gutes Frisieren
Wiebke



11. Februar 2003 09:56

Hallo!
Du kannst die Haare entweder vorsichtig schneiden, oder sie lang wachsen lassen um sie dann mit einem Gummi zusammenzubinden, dann fallen sie auch nicht mehr in die Augen.
Gruß Whoopie