Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Was ist nur los?

geschrieben von Alex(YCH) 
Was ist nur los?
10. Februar 2003 20:43

Hallo,
ich habe 2 Labbis, die sich über alles lieben. Der eine (16 Monate) ist etwas ruhiger, der andere (10 Monate) ist ein Wirbelwind (auch Lucy genannt). Nun mein Problem: Sobald ich das Haus verlasse, frisst sie die Tapete und den Putz von den Wänden (macht sie seitdem ich sie mit 10 Wochen bekommen habe). Zwischendurch ging es mal 6 Wochen gut. Ich habe schon den TA gefragt, doch er meint sie macht das aus Jeckheit. Ich habe schon Kalkzusatz (trotz hochwertigen Futters) dazu gegeben. Habe jetzt die Tapeten mit "Anti Knabber Spray" eingesprüht. Es ist etwas besser geworden, aber sie kann es dennoch nicht lassen. Wenn sie es aus Zerstörungswut tun würde, dann denke ich, müsste sie doch auch andere Dinge wie Möbel kaputt machen. Das tut sie aber (Gott sei dank) nicht. Sie ist ja auch mit dem anderen Hund zusammen. Es ist auch unabhängig wie lange ich weg bin. Wer weiß Rat??? Bin für jede Antwort dankbar!!! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???
Liebe Grüße Alex


10. Februar 2003 21:36

Hi, Alex.

Das kenne ich nur zur Genüge.

Mein Dobermann-Rüde hat mir den Putz (gestrichener Gipsputz - Tapeten hab ich nicht) von der Wand gefressen / gekratzt - bis auf die Ytong-Steine. Auf Flächen von bis zu 1/2 Quadratmeter und 2 cm tief. In verschiedenen Zimmern.

Allerdings hat er auch Möbel und Teppiche zerfressen - natürlich immer nur in meiner Abwesenheit.

Aber die Wände... die hatten es ihm besonders angetan! Ich weiß auch nicht, die haben ihm irgendwie sehr gut geschmeckt.

Bei ihm dauerte diese Phase vom 7. bis zum 11. Monat - danach hat er die Möbel und Teppiche in Ruhe gelassen.
Das war der Zeitpunkt, an dem ich eine Hündin dazu bekam.

Das Wände-Knabbern habe ich ihm allerdings nur mit harten Methoden abgewöhnen können - sprich: Ich habe alle freien für ihn erreichbaren Wandflächen mit Gegenständen verstellt und den Flur mit Kunststoff-Rauhputz verputzt. Das Zeug ist so hart, da geben eher die Zähne auf. Seitdem er gemerkt hat, dass die Flurwand gar nicht mehr so lecker ist, hat er auch die anderen Wände in Frieden gelassen - richtig Ruhe war dann so mit 15 Monaten.

Inzwischen ist er 5 Jahre und macht überhaupt nix kaputt, er kann problemlos allein bleiben. Meine Hündin hat von Anfang an noch nie was zerstört.

Gruß
tessa

10. Februar 2003 21:38

Kleiner Nachtrag:

Diese Anti-Knabber-Sprays fand mein Rüde so richtig lecker - die gaben anscheinend die richtige Würze.
Auch Essig-Essenz hat ihn nicht abgeschreckt.

Diese Zeit möchte ich nicht nochmal durchmachen - meine Wohnung war erst einen Monat älter als mein Hund (Neubau) und nach etwas über einem Jahr war eine Grundrenovierung nötig!

Gruß
tessa

11. Februar 2003 07:25

: Kleiner Nachtrag:
Hallo Tessa!

: Diese Anti-Knabber-Sprays fand mein Rüde so richtig lecker - die gaben anscheinend die richtige Würze.
: Auch Essig-Essenz hat ihn nicht abgeschreckt.
Dieses Mittel scheint sie doch irgendwie abzuhalten. Ist nie lange an einer Stelle geknabbert. Aber sie knabbert eben immer noch. Anfangs habe ich Tabasco genommen - das fand sie super lecker!
: Diese Zeit möchte ich nicht nochmal durchmachen - meine Wohnung war erst einen Monat älter als mein Hund (Neubau) und nach etwas über einem Jahr war eine Grundrenovierung nötig!
Die Renovierung habe ich schon hinter mir - wie gesagt, es war kurze Zeit Ruhe. Musste aber dringend Renovieren - konnte unmöglich noch jemanden hereinlassen. Sie hat sich allerdings nur auf die Diele beschränkt.
Vielen Dank für Deine Meldung - es besteht also Hoffnung, dass sie es irgendwann sein lässt.
Gruß Alex
: Gruß
: tessa


11. Februar 2003 13:33

hallo alex.
mein labi-rüde (11mon.) leidet auch unter zerstörungswut :-(. bei ihm ist es allerdings so, dass er es aus regelrechten protest macht, wenn er alleine bleiben soll! und dann auch in den ersten 10 min. nur. vielleicht ist es bei deinem labi auch so. mir ist das mal aufgefallen als ich weg wollte. war unten angekommen da merkte ich, dass ich mein handy vergessen hatte. bin also wieder hoch, aber auf richtig leisen sohlen, als ich die tür aufschloss, war aber kein hund im flur.-prima-auf frischer tat erwischt. er war gerade dabei die fernbedienung zu zerlegen. ich habe mit ihm richtig laut geschimpft und habe die fernbedienung wieder auf den tisch gelegt (so kaputt wie sie war). als ich dann wieder kam war NIX kaputt. und seit dem holt er sich nix mehr vom tisch runter (jedenfalls lass ich vorsichtshalber auch nix wertvolles mehr drauf liegen).
musst auch mal probieren dich nach 2 min wieder hoch zu schleichen, vielleicht sind sich die labis in dem punkt ja auch ähnlich.
p.s. meiner hat mit auch die tapete im flur und schlafzimmer abgezupft. da ich mir aber nicht solch eine hundefernhaltespray kaufen wollte, habe ich eins für katzen genommen (stand noch im schrank für unsere katzen). das zeug riecht echt wiederlich. das hab ich drauf gemacht und jasper hat seit dem keine stück von der tapete angerühert.
p.p.s: ich lass auch mit absicht immer was zu zerstören für den kleinen in der wohnung rum liegen (pappkatons) die kann er kleinhacken wie er will. so hat er in den ersten minuten was zum abreagieren und ich kann ruhigen gewissens das haus verlassen.


gruß anke+jasper