Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe nehmen?

geschrieben von Manuela(YCH) 
Welpe nehmen?
13. Februar 2003 09:06


Hallo Yorkies,

unser kleiner Labbie wurde letzte Woche beim Züchter geboren, nächste Woche wollen wir hin und ihn ansehen. Jetzt sind aber schon 5 von neun der Welpen des Wurfes gestorben (Hündin hatte Stress in einer Tierklinik kurz vor der Geburt in die sie musste, weil sie einen Magenverschluss hatte, wurde aber nicht operiert, keine Narkose). Sollte man aus so einem Wurf einen Welpen nehmen?

13. Februar 2003 09:12

Hallo,

natürlich kann man aus so einem Wurf einen Welpen nehmen. Man sollte jedoch, wie bei jedem Welpenkauf die Kleinen genau anschauen. Siehe "Tips beim Welpenkauf". Meine kleine Maus war die einzige Überlebende bei einem 4er-Wurf und sie hat keine gesundheitlichen oder anderen Probleme.

Liebe Grüße
Verena und die Schnurpse

13. Februar 2003 12:31

Danke für die positive Meldung, wie alt ist denn deine Hündin?

Gruss,
Manuela

13. Februar 2003 19:39

Hallo Manuela

Woran sind denn die Welpen gestorben? Ist die Mutter bei den Kleinen und wie wurde ihr Magenverschluss denn behandelt?

Gruss
Tina + Flint

14. Februar 2003 09:21

Hallo Tina,

: Woran sind denn die Welpen gestorben?

Das weis man noch nicht genau, der Züchter hat einen der Kleinen zum sezieren eingeschickt, bin auch gespannt aufs Ergebnis. Er nimmt an, dass es Herzversagen war. Übrigens kamen die Welpen 5 Tage zu früh, hab aber keine Ahnung ob das schlimm ist.

:Ist die Mutter bei den Kleinen

ja, das ist sie und sie wacht mit Argusaugen über die restlichen vier. Der Vater ist auch dort.

:und wie wurde ihr Magenverschluss denn behandelt?

wurde mit Abführmitteln geschafft, da laut Tierarzt die Welpen bei einer OP wohl nicht überlebt hätten.

Manuela


14. Februar 2003 19:35

Hallo Manuela


: ja, das ist sie und sie wacht mit Argusaugen über die restlichen vier. Der Vater ist auch dort.

Ob ich nun hier trotzdem einen Welpen nehmen würde, wäre vor allem davon abhängig, ob die restlichen vier Welpen ohne Hilfe des Züchters gut trinken, genügend zunehmen und sich allgemein gut und normal entwickeln. Natürlich würde mich auch die Opduktion des toten Welpen interessieren.

Gruss
Tina