Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verrückt nach mir !

geschrieben von Angela(YCH) 
Verrückt nach mir !
13. Februar 2003 19:01

Hallo Yorkies !

Ich habe eine Hündin von fast 9 Monaten und ich gehe auch auf den Übungssplatz (war vorher in einer Welpengruppe) Manchmal müssen wir warten und die Hunde sind an einen Haken mit der Leine normal festgemacht. Wenn ich neben ihr stehe d. h. bei ihr bin ist alles gut, aber sowie ich nur einen Schritt zuweit weggehe, dann macht sie Theater ohne Ende. Sie schreit wie wahnsinnig und springt wie blöde an der Leine rum und will zu mir. Sie bellt und heult und macht alles, nur damit ich bei ihr stehe. Zuhause geht alles gut, nur im Auto wenn wir spazieren gehn wollen, fiepst sie hinten im Kofferraum auch wie ne blöde. Wenn ich sie vornehin nehmen würde, würde sie ruhig sein, bzw. ruhiger. Sie hat keine Ruhe im A**** *grins* und braucht immer Action. Wenn sie müde ist, vom Training oder vom Spaziergang mit anderen Hundis, dann ist sie hinten im Auto ja auch ruhig.

Wie kann ich ihr das abgewöhnen. Ihr ist nicht schlecht und sie bricht auch nicht oder zittert und sabbert weil sie das Autofahren nicht erträgt. Sie will einfach nur nerven....

Was kann ich im Training tun ?? Wenn ich dann zu ihr zurück gehe, dann hat sie genau das was sie will, egal ob ich sie ausschimpfe. Sie hat das erreicht was sie wollte...ich bin da !!

Soll ich sie ignorieren und dann loben sobald sie ruhig ist ??? Manche Leute nervt sie auch schon im Training....

Ich wäre über jeden Tipp dankbar.

Gruß
Angela

14. Februar 2003 08:05

Hallo Angela,

was das Anbinden im Training angeht, so haben wir das mit einer einfachen und simplen Methode bei uns gelöst.

Mensch entfernt sich, Hund fängt an zu bellen oder weinen dann steht ein Helfer daneben und schüttet einen Becher mit Wasser in Richtung (Je nach Hund auch auf ) des Hundes.
In 90% der Fälle hat es dauerhaft funktioniert und der Hund bringt es nicht mit deiner Person in Verbindung.

Und, was ich das Beste daran finde, es bereitet dem Hund keine körperlichen Schmerzen.

LG
Astrid & Grizzly

14. Februar 2003 10:16

Hallo Grizzly !!

Das wäre auf jeden Fall eine Überlegung Wert :-D
Würde doch sicher eine Wasserpistole auch genügen oder ??

Morgen ist ja wieder Training und da werde ich dann mal einen Versuch wagen.

Vielen Dank für den Tipp

Liebe Grüße
Angela und Shakira

14. Februar 2003 10:25

Hallo Angela,
: Was kann ich im Training tun ?? Wenn ich dann zu ihr zurück gehe, dann hat sie genau das was sie will, egal ob ich sie ausschimpfe. Sie hat das erreicht was sie wollte...ich bin da !!
Genausmiling smiley


: Soll ich sie ignorieren und dann loben sobald sie ruhig ist ??? Manche Leute nervt sie auch schon im Training....
Genausmiling smiley)) Kann aber ne Zeit lang dauern, will heißen, sie wird am Anfang wahrscheinlich ziemlich lange bellen, weil sie damit bisher ja Erfolg hatte. Da hilft nur Zähne zusammenbeißen und durchhalten.
Loben oder viel Action würde ich nicht unbedingt machen, da sie dann Deine Anwesenheit als was ganz besonderes sieht (was sie unbegingt wieder haben will) und Deine Abwesenheit als was ganz Schreckliches. Ich würde mich einfach nur neben sie stellen wenn sie ruhig ist. Das ist schon genug Belohnung für sie.

Viel Erfolg
Anja


14. Februar 2003 10:26

Hallo Angela,

: Würde doch sicher eine Wasserpistole auch genügen oder ??

Also bei einer Wasserpistole bin ich mir nicht sicher, denn zum einen solltest du (bzw der Helfer) den Hund auf jeden Fall treffen und zum anderen, weiss ich nicht, ob das nicht "zuwenig" an Wasser wäre.

Aber klar, versuche es einfach, steigern lässt sich die Wassermenge ja auf jeden Fall.
(bei dem kalten Wetter und wenn dein Hund ggf länger warten muss würde ich aus Gesundheitsgründen auch nicht gleich mit einem Eimer Wasser starten :-) )

Viel Glück

LG
Astrid & Grizzly


14. Februar 2003 10:37

Hi Anja !

Ich werde mal einige Sachen ausprobieren und natürlich das weiter machen was am besten Erfolg hat.

Sollte ich nicht auch ausserhalb des Trainings mit ihr üben, das ich sie irgendwo festmache und 2-3 Meter weggehe und stehenbleibe ??? (Also nicht irgendwo in der Pampas anbinden und verschwinden und sie Todesängste ausstehen lassen)

Was haltet ihr von dem Tipp ihr was großes zum Knabbern hinzulegen, damit sie wenn sie im Training angebunden ist, beschäftigt ist ???
(Solche Knabberein die ihr den Magen gleich vollhauen sind natürlich auszuschliessen)

Das mit dem Anbinden und im Training Geduld haben ist schon richtig, war auch mein Gedanke, nur was an der ganzen Sache besch***** ist, ist dass wenn wir dann an der Reihe sind und ich sie abholen muss, sie zuvor auch mächtig Krach gemacht hat und ich ja dann zu ihr hingehe und sie mitnehme. Dann hat sie im Grunde genommen ja auch das erreicht was sie wollte. Wenn es natürlich grade ein Moment ist, wo sie ruhig wäre und wir an der Reihe sind, dann wäre es supergut, aber so ??????

Bin mal gespannt ob das ganze noch hinhaut *erwartungsvollkuck*
Mit meine anderen 2 Hundis gab es da keinerlei Probleme. Die waren aber auch schon viel älter als wir damit angefangen haben. Und mit der kleinen haben wir das Anbinden wirklich zu wenig geübt *schäm*.
Aber ich bin trotzdem noch guter Dinge *grins*

Gruß Angela