ab wann Agility? :: Welpen - Junghunde

ab wann Agility?

von Cindy(YCH) am 17. Februar 2003 16:08

Hallo Heidi,

: Man kann die Steilwand natürlich so flach stellen, dass sie kaum noch Steigung hat, aber das ergibt dann auch nicht mehr viel Sinn.
:

Warum ergibt das deiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn?

Gruss Cindy

von Heidi(YCH) am 17. Februar 2003 18:38

:Heidi:
: : Man kann die Steilwand natürlich so flach stellen, dass sie kaum noch Steigung hat, aber das ergibt dann auch nicht mehr viel Sinn.
: :
: Cindy:
: Warum ergibt das deiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn?
:


Hallo Cindy,
Es bringt nicht viel, wenn ich den Junghund erstmal 9 oder 12 Monate über die völlig flache Steilwand laufen lasse. Der Reiz des Gerätes geht dabei verloren. Ich werde mit der Steilwand erst dann beginnen, wenn ich die Steigung auch nach und nach erhöhen kann. Also z.B. Border Collie-Junghund mit ca. 15 Monaten. Die Steigung kann dann bis ca. 1,50 m erhöht werden; Das entspricht einem Winkel von ca. 34 Grad bzw. 70 Prozent Steigung. Mit 18 Monaten komme ich durch stetige Erhöhung zur vorgeschriebenen Steilwandhöhe von 1,90 m. Das entspricht einer Steigung von 100 Prozent bzw. einem Winkel von 45 Grad.
Ich muss ja nicht gleich alle Geräte einsetzen. Am Anfang werde ich den Schwerpunkt auf das Führtraining setzen. Der Junghund orientiert sich besonders gut an der Körpersprache seines Menschen. Das sollte man fördern.

Gruß Heidi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Husky

    Hallo Marion, schade, daß auch Du zu denjenigen Menschen gehörst, die keine Geduld aufbringen und ...

  • Teletacker Ja oder Nein ?

    : Hallo Monika, es gibt sehr viel negatives über das Tele zu hören. Aus meiner Erfahrung möchte ich ...

  • K3 nur schädlich für Vögel

    : : :Die Auskunft von Elina Sistonen : : Wer ist denn das? : : Frau Sistonen- Sasche schreibt ...

  • Entzündete Analdrüse

    Hallo Jutta, : Kann es denn am Futter liegen? bei meiner Hündin (und auch bei anderen Hunden mit ...

  • Abendstudium als Tierhomö.& -psycho?

    Hallo Petra, Komisch, bei mir geht´s. Hast Du es inzwischen nochmal versucht? Interessierst Du Dich ...

  • Soll ich meine Hündin abgeben?

    : Hi Attila, : : Wie andere Leser schon sagten Attila, Du musst einige Zeit opfern um dem Hund die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.295.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.900, Beiträge: 13.800.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren