Habe Welpen! Was ist normal, was nicht? :: Welpen - Junghunde

Habe Welpen! Was ist normal, was nicht?

von Antje(YCH) am 17. Februar 2003 19:45

Hallo Micky,

: Einmal ist er doch geimpft, seine Mutter war auch geimpft, in einer
: "ordentlichen" Welpenstunde sind alle geimpft, große Hunde, die er
: trifft auch.

Der Antiköpertiter der Welpen, der durch die Aufnahme der Kolostralmilch aufgebaut wird, kann bereits ab der 5. Lebenswoche rapide absinken. Und die erste Impfung gewährt dem Welpen keinerlei Schutz. Erst durch die zweite Impfung wird der sog. "Boostereffekt" erzielt. Der Welpe kann jetzt also durchaus ohne Schutz gegen Staupe und Parvo, die für einen Welpen gefährlichsten Krankheiten, sein.

Viele Grüße

Antje

von Simone(YCH) am 17. Februar 2003 20:27

:Hallo Petra!

Die erste Impfung reicht für die Welpenstunde aus. Bei uns war es genauso. Es ist SEHR wichtig, dass du ihm jetzt die Welt zeigst!!!
Was er in den ersten Wochen für selbstverständlich kennen lernt, wird ihm später wesentlich weniger Angst und Probleme machen. Jetzt lernt er auch das wichtige Sozialverhalten.
Also los, zur Welpenstunde! ;-)
Meine war auch mit 9 Wochen das erste Mal dort.
Ausserdem hab ich eine Liste gemacht, was ich meinem Hund unbedingt in dieser Zeit zeigen möchte. Wir waren zusammen mehrmals kurz in der Stadt, sind Bus und Bahn gefahren, waren im Wildpark und auf dem Kinderspielplatz...

Mach dir nicht so viele Sorgen! Liebe Grüße, Simone

von Birgit(YCH) am 18. Februar 2003 06:16

Hallo Petra,

das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten. Wie und wo wurde der Welpe aufgezogen? Woher kommt er?
Du kannst mir gerne auch privat mailen.

Liebe Grüße
Birgit + Collies

von Birgit(YCH) am 18. Februar 2003 06:24

Hallo Antja,

ein Studie, durchgeführt von Tierärzten, hat ergeben, das mehr als 50 % aller Welpen noch weit über die achte Woche hinaus maternale Antikörper durch die Muttermilch haben und deshalb schlägt die Impfung mit acht Wochen nicht an. Selbst die Zweitimpfung im Alter von 12 Wochen schlägt oft nicht an. Bei manchen Welpen besteht der Schutz bis zur 15 Woche, es gibt Fälle, die auch ohne Impfung einen wirkungsvollen Titer nachweisen.
Die Studie belegte, das mit 12 Wochen und nach der zweiten Impfung auch nur 80 % aller Welpen einen wirkungsvollen Schutz hatten. Außerdem kommt es in letzter Zeit wieder öfter zu Staupeinfektionen, in deren Verlauf auch geimpfte Hunde erkranken.

Ich hätte auch mehr Angst vor mangelndem Sozialkontakt als vor einer Infektion, weil ich weiß, das auch eine Impfung keinen ausreichenden Schutz bietet.

Liebe Grüße
Birgit

von Antje(YCH) am 18. Februar 2003 07:26

Hallo Birgit,

es ist und bleibt alles ein Risiko... Außer, man läßt in regelmäßigen Abständen den Titer bestimmen. Wie's der Teufel will gibst Du jemandem den Rat, er brauche sich nicht zu sorgen um seinen Welpen, weil er bestimmt mit noch genügend maternalen Antikörpern versorgt ist, und ausgerechnet der Welpe ist es dann nnicht mehr.

Ich weise meine Welpenkäufer darauf hin, daß die erste Impfung keinen Schutz erbringt (weil der Boostereffekt erst durch die zweite Impfung entsteht) und empfehle, die Welpen bis nach der zweiten Impfung zwar mit anderen Hunden in Kontakt kommen zu lassen, aber vorsichtshalber nur mit solchen, die man kennt (und weiß, daß sie gesund sind). Und ich weise auch darauf hin, daß die Erstimpfung evtl. nicht anschlägt und daß sie evtl. ein drittes Mal zumindest gegen Staupe und Parvo nachimpfen lassen sollen, wenn es in ihrem Gebiet in der letzten Zeit Staupe- oder Parvofälle gegeben hat ("nach Rücksprache mit dem Tierarzt"winking smiley.

Viele Grüße

Antje

von Birgit(YCH) am 18. Februar 2003 09:18

ein drittes Mal zumindest gegen Staupe und Parvo nachimpfen lassen sollen, wenn es in ihrem Gebiet in der letzten Zeit Staupe- oder Parvofälle gegeben hat ("nach Rücksprache mit dem Tierarzt"winking smiley.

Hallo Antje,

wie ich schon schrieb, traten in letzter Zeit Staupefälle auch bei geimpften Hunden auf, weil sich der Erreger verändert hat. Ich würde meinen Welpen niemals ohne Grund ein drittes Mal impfen lassen. Ich lasse grundsätzlich nach der zweiten Impfung den Antikörper bestimmen. Das Risiko eines Impfschadens ist mir wahrlich zu groß, größer als die Angst vor einer Infektion.
Eine meiner Hündinnen wurde nach einer sechsfach-Impfung schwer krank, weiterhin sind mir drei Todesfälle nach Impfungen bekannt.

Gerade durch die immer noch verbreitete Mode, jährlich gegen alles zu impfen, tragen unsere Tiere Impfrisiken, die in der Humanmedizin verboten wären!

Liebe Grüße
Birgit


Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren