Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpenschule - nötig & sinnvoll?

geschrieben von Mike & Indy(YCH) 
Welpenschule - nötig & sinnvoll?
21. Februar 2003 18:27

Was haltet ihr von einer Welpenschule, ist es sinnvoll meinen Hund (4 Monate alt) dorthin zu schickn auch wenn die Fahrt dorthin mit dem Auto schon ca. eine halbe Stunde dauert?
Welche Fortschritte darf ich mir von einer Welpenschule erhoffen?
möchte in diesem Sinne einem ganz liebn Menschen danken, durch dessen Engagement es erst möglich wurde, dass ich zu meinem Hund kam, ich kann dir gar nicht sagen wie froh ich bin dass i damals auf die gehört habe! bussi,
mfg mike


22. Februar 2003 10:36

Der Besuch einer Welpenschule / Welpenspielgruppe ist beinahe schon eine Pflichtveranstaltung die wirklich jeder Welpe mitgemacht haben sollte.
So fahre ich mit meinem Hund gleich zur wöchentlichen Welpenstunde und der Hundeplatz ist circa 30-35 km von meiner Haustüre entfernt.
Da mein Hund das Fahren nicht so gut verträgt füttere ich ihn nicht.

Grüße
Thomas


23. Februar 2003 10:05

lieber mike!
meiner meinung nach sollte jeder welpe soviele andere hunde wie möglich kennenlernen-große und kleine-dazu eignet sich natürlich der hundeabrichteplatz am besten.
da wir in der nähe keinen guten hundeabrichteplatz haben (habe dort nur brutale trainer kennengelernt), habe ich meine hunde selbst erzogen (nach vorgabe eines erfahrenen hundebesítzers) und bin damit sehr gut gefahren, denn da ist üben einfach alles-und das mußt du ja sowieso zu hause machen auch nach einer hundeschule!!!
allerdings solltest du schauen, dass der hund viele kontakte zu anderen hunden hat (beim spazierengehen....) und ihn die sozialkontakte ausleben lassen!
viel spaß mit deinem wauzi!
lg angie

23. Februar 2003 11:46

Hallo Mike
ich finde eine Welpengruppe sehr sehr sinnvoll, nicht nur für deinen Hund, sondern auch für dich. Wenn es nämlich dein erster Hund ist, wirst du ohne qualifizierte Anleitung vielleicht viele Fehler machen, die später nur schwer zu beheben sind. Die Trainer in der Gruppe geben Tipps, die man dann natürlich zu Hause auch umsetzen muß. Ein Fahrt von einer halben Stunde finde ich für den Welpen absolut o.k. Es wird sich für ihn auf jeden Fall lohnen. Gruß Birgit

23. Februar 2003 12:01

Hi,
unbedingt, fahr hin, bist eh schon ein bißchen spät dran (16 Wochen). Die Vorteile sind endlos, die Nachteile quasi nicht vorhanden (vorausgesetzt, es ist eine gute Welpengruppe). Sei wählerisch. Und eine halbe Stunde Autofahrt ist gar nichts - was Du jetzt in der Präge- und Sozialisierungsphase in den Hund investierst (zumal es der erste ist, oder?! Du kannst ja auch unheimlich viel lernen) bekommst Du zehn Jahre und länger wieder zurück.
Lieben Gruß
josh