Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe-berufstätig?

geschrieben von Mina(YCH) 
Welpe-berufstätig?
22. Februar 2003 10:53

Hallo zusammen!

Wir werden in 8 Wochen unseren kleinen Mischlingswelpen (Labrador-Berner Sennenhund) bekommen. Ich bin halbtags berufstätig, das heisst von 8 bis 12 Uhr außer Haus.(Arbeitsstelle ganz in der Nähe, also Hin-und Rückfahrt fällt weg.)Ich habe für die erste Zeit meinen gesamten Urlaub genommen (5 Wochen)Ist es möglich, in dieser Zeit, den Welpen schon etwas ans alleinsein gewöhnen? Notfalls würde meine Mutter vormittags eine Stunde zu Ihm kommen. Ich wäre sehr dankbar über Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

Mina


22. Februar 2003 11:02

hi

prinzipiell ein guter ansatz, das mit den 5 wochen urlaub ist ausgesprochen gut. die stunde mit deiner mutter würde dem hund trotzdem gut tun und vielleicht ja auch deiner mutter :-)
ein welpe muss oft raus und 4 stunden sind mit dann 13 wochen schon noch lang.
ich persönlich hätte den welpen mit 10-12 wochen übernommen. das hätte alles etwas erleichtert. aber wird schon klappen.

gruss

robert

23. Februar 2003 09:51

liebe mina!
habe meine zwergpinschhündin mit 10 wochen bekommen und war zu der zeit auch halbtags berufstätig (nachmittags). ich habe sie die ersten 2 wochen, in denen ich auch urlaub hatte, jeden tag ein bisschen länger alleine gelassen (mit 10 minuten beginnen), sodass sie ohne probleme 4 stunden alleine bleiben konnte. beim nach hause kommen mußt du viiiiiiiiiiiel loben und streicheln und deine zeit nur dem kleinen widmen, dann verbinden sie mit dem heimkommen (und weggehen) auch was schönes!
bei längerer abwesenheit habe ich auch meine mutter gebeten mal vorbei zu schauen, was auch gleich die ideale vorbereitung ist für etwaiges hundesitten im krankheitsfall oder urlaub!
viel spaß mit dem kleinen!
lg angie

25. Februar 2003 21:00

Hallo Mina

Ich habe meinen Welpen mit 8.5 Wochen bekommen und hatte gleich 2 Wochen Urlaub. Seither kommt er mit zur Arbeit. Ich habe ihn von Anfang an immer ein paar Minuten alleine gelassen, aber er bleibt auch heute (habe ihn nun 9 Wochen bei mir) noch nicht einmal eine Viertelstunde alleine!

Man kann sich nicht darauf verlassen, dass der Welpe nach so kurzer Zeit alleine bleibt, auch wenn man es gut übt. Es kommt auf den Welpen an. Ich denke, meiner wird noch einige Zeit brauchen....

LG, Nicole & Ciocco

26. Februar 2003 12:13

Hallo,
beim nach hause kommen mußt du viiiiiiiiiiiel loben und streicheln und deine zeit nur dem kleinen widmen, dann verbinden sie mit dem heimkommen (und weggehen) auch was schönes!

Eben. Sie verbinden mit dem "Heimkommen", was schönes. Und warten evtl. sehnsüchtig darauf. Mit dem Weggehen und dem Alleinbleiben verbinden sie nix Schönes. Aus diesem Grunde würde ich darauf verzichten ein zu großes Trara beim Heimkommen zu machen.
Kann ja bei Dir gut gegangen sein, aber ich würds nicht machen. Kenne viele Hunde, die alleine durch dieses Theater Verlassensängste entwickelten.
Und wenn sie die Zeit NUR dem Kleinen widmet, leidet er umso mehr, wenn er alleine bleiben muß.
Nix für ungut, aber mit Deinem Tipps zieht sich Mina aller Wahrscheinlichkeit einen Hund heran, der Probleme mit dem Alleinbleiben entwickelt.

Kommt natürlich immer auf den Hund an, gibt auch Hunde die keine Probleme haben, von Anfang an nicht. Glaube aber, daß das sehr selten ist.

Grüße
Anja

12. April 2003 20:27

Hallo,

ich schließe mich Anja an. So wenig wie möglich Trara beim Gehen UND Heimkommen ist das beste, um Welpen ans alleinsein zu gewöhnen.

Wichtig ist, dass man es schrittweise einübt, also erst mit Minuten anfangen und dann Tag für Tag steigern.

Gruß Lorena