Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpen und Treppelaufen

geschrieben von Simone(YCH) 
Welpen und Treppelaufen
22. Februar 2003 15:19

Hallo liebe Yorkies!

Ich habe 2 Welpen ( bald 9 Wochen alt) die liebend gerne die Treppe hoch und runter sausen würden. Jedoch dürfen Welpen ja keine Treppen laufen. Dazu habe ich jetzt einige Fragen.

1. meine Welpenspielleiterin hat gesagt das es eigentlich um das runterlaufen geht. Die Treppe hoch dürften sie. Ist das richtig?

2. Warum dürfen sie eigentlich keine Treppen laufen? Weil die Knochen noch zu weich sind?

3. Die Beiden werden klein bis Kniehoch. Wie lange muß man sie tragen?
Ich habe gelesen große Hunde müssen länger getragen werden als kleine Hunde.

4. Soll ich auch drauf achten das die Welpen keine steilen Abhänge (hier gibts davon eine Menge) runterlaufen? Auch das machen sie sehr gerne.

5. Die Welpen können schon aufs Sofa und springen im unbeobachteten Momenten auch mal runter. Ist das sehr schlimm?


Liebe Grüße
Simone

22. Februar 2003 19:58

Hallo Simone,

: 1. meine Welpenspielleiterin hat gesagt das es eigentlich um das runterlaufen geht. Die Treppe hoch dürften sie. Ist das richtig?

Das stimmt, Treppe runter ist gefährlicher als rauf, aber in dem Alter, würde ich auch die Treppe rauf, so gut wie möglich vermeiden.
:
: 2. Warum dürfen sie eigentlich keine Treppen laufen? Weil die Knochen noch zu weich sind?

Richtig!
:
: 3. Die Beiden werden klein bis Kniehoch. Wie lange muß man sie tragen?
: Ich habe gelesen große Hunde müssen länger getragen werden als kleine Hunde.

Auf die Treppe bezogen? Bis zu 1 Jahr sollte man solche Aktivitäten vermeiden.

: 4. Soll ich auch drauf achten das die Welpen keine steilen Abhänge (hier gibts davon eine Menge) runterlaufen? Auch das machen sie sehr gerne.
:
Abhänge sind genauso schädlich für die Knochen, wenn nicht noch schädlicher, da bei Abhängen das Tempo dazu kommt und sich der ganze Schub auf die Hüftgelenke konzentriert.
Was genauso schlimm ist, sind Wurfspiele, das abrupte Abbremsen, ist ganz gefährlich.

: 5. Die Welpen können schon aufs Sofa und springen im unbeobachteten Momenten auch mal runter. Ist das sehr schlimm?
:
Wenn es sich vermeiden lässt, ansonsten in Rahmen.

Mit meinem 1. Hund hatte ich auf all diese Dinge nicht geachtet. Da könnte ich mich heute dafür in den A...... beissen, mit 2 Jahren hatte er schwere HD mit Arthrose.

Grüsse
Wolfi




22. Februar 2003 23:42

Hallo Wolfi,
spätestens bei 20 Kilo Tragegewicht ist bei mir die Grenze für meine eigene Gesundheit erreicht. Daher begrenze ich den Bereich für den Junghund auf ein Geschoß, lehre ihn, Treppen langsam und vorsichtig zu laufen.Ind Auto hebe ich ihn teilweise: erst die Vorderpfoten auf die Kante und dann das Hinterteil nachschieben!
Wußtest Du, daß beim Hund mind. 60% des Gewichts auf der Vorhand liegt? Ich vermute, daß deswegen auch beim Hangrunterrennen mehr Gewicht auf dem Vorderteil ankommt!
Dafür achte ich noch auf ein sehr langsames Wachstum!
Auf diversen Fachveranstaltungen wurde immer wieder gesagt, daß ein genetisch freier HD-Hund auch durch solche Fehlbelastungen keine Beschwerden bekommt.
Für die Zucht wäre es also wichtig, das zu provozieren!
Vom Tierschutzgedanken her versucht der Besitzer natürlich (hoffentlich) möglichst kein Risiko einzugehen, weil ja auch aus 2 HD-freien Elternteilen HD-belastete Hunde hervorgehen können!
Ich weiß noch nicht, für welche Maßnahmen ich mich bei meinem nächsten Welpen entscheiden werde, tendiere aber eher zur Schmerzfreiheit für den Hund!

Bei Simone's Welpen kommt es auch noch darauf an, ob sie einer belasteten Rasse angehören! Von der Größe her an sich nicht, aber vielleicht Ellbogenprobleme?!
Gruß
Sybille

23. Februar 2003 12:29

Hallo Sybille,
meine Welpen sind Mischlinge aus 2 Mischlingen deren Eltern wohl auch schon Mischlinge waren.
Ich weiß also nicht ob irgendeine belastende Rasse drin ist.
Der eine Welpe sieht ein wenig aus wie ein Dackel.

Liebe Grüße
Simone


23. Februar 2003 16:22

Hallo Sybille,

: Auf diversen Fachveranstaltungen wurde immer wieder gesagt, daß ein genetisch freier HD-Hund auch durch solche Fehlbelastungen keine Beschwerden bekommt.
: Für die Zucht wäre es also wichtig, das zu provozieren!

Ich habe mir bis zu den Grosseltern meines Schäferhundes die HD-Werte angeschaut und die waren alle HD normal.
Egal was in den Fachveranstaltungen gesagt wird, bin ich der Überzeugung, das zu viel Fehlbelastung in der Welpen/Jugendzeit zur HD führt.
Das Futter spielt natürlich auch noch eine Rolle bei der Bildung von HD.

Übrigens wurde festgestellt, das HD sehr häufig bei Mischlingen auftritt.
Diese Tatsache wurde bisher verwässert, weil Besitzer von Mischlingshunden keinen Grund haben, ihre Hunde auf HD, Ellenbogen, Rücken röntgen lassen.

Grüsse
Wolfi


23. Februar 2003 16:26

Hallo Wolfi,

: Ich habe mir bis zu den Grosseltern meines Schäferhundes die HD-Werte
: angeschaut und die waren alle HD normal.

Was hast Du angeschaut? Die HD-Klassifizierung (a1 bis a3 bzw. "a-normal", "a-fast normal" und "a-noch zugelassen"winking smiley oder die HD-Zuchtwerte? Nur mal rein interessehalber...

Viele Grüße

Antje