Welpen und Treppelaufen :: Welpen - Junghunde

Welpen und Treppelaufen

von Wolfi(YCH) am 23. Februar 2003 17:02

Hallo Antje,

: Was hast Du angeschaut? Die HD-Klassifizierung (a1 bis a3 bzw. "a-normal", "a-fast normal" und "a-noch zugelassen"winking smiley oder die HD-Zuchtwerte? Nur mal rein interessehalber...

beides, ich wollte es dann schon genauer wissen.

Viele Grüsse
Wolfi


von Syriebille(YCH) am 23. Februar 2003 18:44

Hallo Wolfi,
::Egal was in den Fachveranstaltungen gesagt wird, bin ich der Überzeugung, das zu viel Fehlbelastung in der
Welpen/Jugendzeit zur HD führt.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß einer unserer Welpen bei Leuten aufwuchs, die 1. im 3. Stock wohnen, 2. glatte Böden haben, 3. gab es noch einen Zweithund zum Toben!
Entsprechend seiner Gewichtsentwicklung mußte der Hund ab dem 4. Monat Treppe laufen! Die Belastung durch Punkt 2 und 3 war auch da! Trotzdem ist der Kerl HD-frei (heute 5 Jahre und ohne Beschwerden)!Allerdings sind weitere 10 (Halb-)Geschwister HD-frei, einer hat Verdacht (wobei der Grund für diese Einschätzung nie genannt wurde von der Auswertungsstelle)! Beide Würfe sind komplett geröntgt!
Ich denke, daß die Mutter komplett gesund mit ihren HD-Genen war, sodaß selbst evtl. kleine Defektgene der beiden Väter keinen negativen Einfluß hatten! Phänotypisch waren sie natürlich auch frei!

Bzgl. Mischlingen kann ich Dir nur zustimmen und wie geschrieben, wehre ich mich auch dagegen, den Welpen evtl. sehend in seine HD-Ausprägung springen zu lassen!
Obwohl aus Züchtersicht...
Angeblich kann man bereits im Junghundalter in der Schweiz die Lockeheit des Gelenks feststellen lassen. Und in den USA ist man mit der PENN-Hip-Methode auch im Jugendalter der HD auf der Spur!

Viele Grüße
Sybille

von Antje(YCH) am 23. Februar 2003 18:48

Hallo Wolfi,

kannst Du mich mal anmailen? Mich interssiert die Abstammung Deines Hundes.

Viele Grüße

Antje

von Wolfi(YCH) am 23. Februar 2003 21:39

Hallo Sybille,

wie willst Du dann die HD von meinem Hund erklären?
Vater: 76 a normal
Mutter: 73 a normal
Die weiteren Ahnen liegen im Schnitt bei 85 mit a normal. Der schlechtesten Wert ist 90.

Soll ich mich mit "Pech gehabt" begnügen?

Aber warten wir ab, was aus meinem "2. Versuch" wird.

Viele Grüsse
Wolfi




von Antje(YCH) am 23. Februar 2003 22:21

Hallo Wolfi,

das Problem mit der Zuchtwertschätzung ist, daß nicht eingereichte Hüftbilder als "neutral" gewertet werden. Sie beeinflussen den Zuchtwert von Elterntieren udn Geschwistern nicht negativ. Nun ist es aber so, daß i.d.R. nur die guten Bilder eingereicht werden sowie die Grenzfälle, von denen man sich evtl. noch eine Zuchtzlassung verspricht. Die Bilder der ganz schlechten Hüften werden beim Hauptröntgen nicht eingereicht oder aber diese Hunde werden bereits beim Vorröntgen "aussortiert", d.h. später nicht mehr hauptgeröngt. Schlechte Bilder bekomtm der SV selten. Hat er das von Deinem hund eigentlich...???

Daher ist der Zuchtwert nur die halbe Miete. Bringt meine Hündin einen Wurf Welpen, der komplett geröngt wird und davon die Hälfte a1 hat und die andere Hälfte a2, steigt ihr Wert um ca. 10 Punkte. Bei einem kompletten a3-Wurf sind bestimmt ca. 20 Punkte fällig. Hat der Wurf komplett so schlechte Hüften daß kein Bild eingereicht wird bleibt ihr Zuchtwert gleich...

Man muß sich den Zuchtwert selbst ergänzen. D.h. in den Zuchtbüchern (oder kostenpflichtig in SIS) nachsehen, wieviele Würfe mit wievielen Hunden die Hündin bereits gebracht hat und wie viele Hunde davon dann ins HD-Verfahren gegangen sind. Dann auf der Vaterseite das gleiche. Wenn "Ausfälle" (= nicht offiziell geröngte Hunde) dabei sind, nachforschen warum (könnten z.B. auch ins Ausland verkauft und in einen anderen Verband umgetragen worden sein, z.B. den AKC, oder als Diensthund ist die Aufnahme nicht an den SV geschickt worden, oder aber sie haben HD!).

Mein erster Schäferhund hatte eine ganz schwere Hüftgelenksluxation (er ist übrigens definitv keine Treppen gelaufen, die Vorbesitzer hatten 'nen Flachbungalow). Er ist halbjährig eingeschläfert worden, war folglich zu jung, damit die Aufnahme ins HD-Verfahren gehen konnte. Seine Wurfbrüder (zwei von dem Wurf hatten das "a"winking smiley hatten einen Zuchtwert in den 70ern !

Viele Grüße

Antje

von Syriebille(YCH) am 23. Februar 2003 23:45

Hi Wolfi,
Frau Dr. Eichelberg hat es so erklärt (Ich weiß nun leider nicht, wie weit Du in die Genetik allgemein schon eingestiegen bist?):
Nehmen wir an, das HD-Gen liegt auf 5 Genorten.
Und nehmen wir an, wenn insgesamt an 3 Orten ein Defektgen liegt, hat der Hund eine Disposition für HD.
Großbuchstabe ist frei, Kleinbuchstabe ist defekt.
Beispiel:
Mutter AbcDEF, also HD-frei ausgewertet
Vater ABCdeF, auch HD-frei ausgewertet
Welpe kann dann haben: AbcdeF und damit deutliche Prädisposition für HD
Fazit: Auch bei HD-freien Linien kann - muß aber nicht - es zu HD kommen!
Und das meinte ich mit meiner "sauberen" Hündin: Sie hatte anscheinend nur gute HD-Gene! Dafür hat sie ihre Goldaugen (erwünscht sind dunkle) auch sehr ausgeprägt weitergegeben! ;-)

Schau mal beim VDH-Veranstaltungskalender nach, ich glaube da gibt es Fortbildungsseminare mit solchen Themen! Müßte jetzt 2 Stockwerke hochlaufen! Da werde ich zu wach!;-)
Gruß
Sybille mit Binou, einer der 2 Nachwuchshunde aus den Nachkommen, die dunkle Augen hat!

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren