Welpen und Treppelaufen :: Welpen - Junghunde

Welpen und Treppelaufen

von Wolfi(YCH) am 24. Februar 2003 09:55

Hallo Sybille,

: Nehmen wir an, das HD-Gen liegt auf 5 Genorten.
: Und nehmen wir an, wenn insgesamt an 3 Orten ein Defektgen liegt, hat der Hund eine Disposition für HD.

Danke für die gute Erklärung.
Für einen Züchter ein haarsträubende Beispiel. Ich würde nun mit meinem HD-Hund züchten wollen.
Er hätte: AbcdeF
Mutter: ABCdEf
Dann wäre die Chance da, einen Welpen mit ABCdEF zu bekommen, oder sehe ich das falsch?

Grüsse
Wolfi





von Syriebille(YCH) am 24. Februar 2003 18:51

Hallo Wolfi,
genau so ist es!Genauso wie die schlechten Zufälle gibt es auch die positven!
Deshalb versucht man bei Rassen mit geringer Population die befallenen Hunde nur mit sicher sauberen zu paaren! Sonst wäre die Rasse über kurz oder lang bei strengster Auslese (kein Hund mehr mit HD zur Zucht) total ingezüchtet, und zwar MIT den Defekten!
Das soll ja der Erfolg bei den Hovawarten vom RZV gewesen sein mit der Zuchtwertschätzung! Und bei einer hohen Auswertungsquote!!!!
Sich selbst in die Tache zu lügen und nur die guten Hüften offiziell auswerten zu lassen, verschleiert alles nur, bzw. bewirkt das Gegenteil!!
Fr. Dr. Eichelberger hat uns die entsprechenden Entwicklungen anhand von Zahlenmaterial erläutert!
Es müßte mehr Geld für die Forschung da sein und die Hundehalter und Züchter müßten offener sein. Das würde uns auf Dauer weiterbringen im Fall HD!
Fromme Wünsche von mir! ;-)
Gruß
Sybille

von Robi(YCH) am 28. Februar 2003 10:56

Hallo Simone

lass deinen gesunden Menschenverstand walten. Dein Gefühl sagt dir
schnell "ja das geht", "nein das ist zuviel". Ich würde so einen
kleinen Racker nicht sieben Stockwerke laufen lassen, hatte aber
bei meinem Mali keine Bedenken ihn im Hause eine Treppe hoch und
runterlaufen zu lassen. Habe zu Beginn einfach darauf geachtet, dass
das Treppenlaufen langsam von statten ging, was bei einem Mali sehr
schwer war. Das aufgeregte runter laufen, rutschen, fallen, sollte
vermieden werden.
Ich bin überzeugt, dass das Treppensteigen für Ausreden bei
Geburtsschäden herangezogen wird.
Nimms einfach locker und lass dich nicht verunsichern.

Gruss
Robi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 1.901, Beiträge: 13.801.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren